3 - Seitenkipper (Umsetzung)

  • Hallo Kollegen,

    da ich bei meinem nächsten Projekt einen 3-Achs, 3-Seitenkipper in Planung habe und schon einiges hier über die Umsetzung im Forum gelesen und gesucht habe, habe ich mir gedacht hier ein Thema zu erstellen, um offene Fragen zu klären.

    Bei meinem Projekt möchte ich es realisieren, das die Bordwand beim seitlichen kippen oben eingehängt ist und unten ausklappen kann, nur müßte die Wand in Fahrstellung arretiert werden und hier fehlt mir momentan der Zugang zur realisierung, das Projekt soll im Tamiya Maßstab entstehen, es wäre sehr Hilfreich wenn ihr mir eure Gedanken und auch einige Bilder zur Verfügung stellen könntet.

    Weiters stellt sich die Frage wie man eine Kipperspindel (ähnlich Bianchi) selbst herstellen kann oder ob es dazu schon Pläne mit Bemaßung (Vorteile und Nachteile) von dieser Spidel inklusive Antrieb, Übersetzungsverhältnis Motor usw. gibt.

    Ich wäre über eure Hilfe sehr Dankbar, ein recht herzliches :dan bereits im Voraus.

  • Servus Gerhard,

    in meinem Baubericht vom orangen F-90 Kipper hab ich auch ein paar Bilder von der Ansteuerung der Kippmechanik gemacht(Oßwaldisches Prinzip :D )

    Vieleicht hilft dir das auch weiter.

    Eine Kippspindel selbst zu Bauen sollte für dich kein grosses Problem darstellen :top

    Gruss Christian

    :D Lieber Tättoviert als vom Leben gezeichnet :D

  • Hallo Leute,

    erstmal Danke für den Zuspruch und den Hinweis auf andere Themen, wie gesagt habe ich schon sehr viel gestöbert, es sollte ein Prinzip sein das gegen Verschmutzung auch ziemlich resistent ist.

    Vielleicht hat jemand eine Konstruktionszeichnung einer Kippspindel, oder Bilder wo man etwas mehr sieht?

    Danke Christian und Holger, das waren die ersten zwei Themen die ich durchstudiert habe, na mal sehen vielleicht gibts noch Realisierungsmöglichkeiten. :top

  • Hallo

    Ich habe schon gesehen dass man die Seitenwände mit Magneten zuhalten kann. Beim Kippen öffnen sie sich durch den Druck der Ladung. Einstellen
    könne man die Kraft des Haltens mittels Klebestreifen. Gehe aber nur, wenn man sie oben nicht zum Öffnen haben will. Ich bin gerade auch an der Planung für
    einen Dreiseitenkipper, nur bei mir müssen sich die Läden unten automatisch öffnen und oben auch zum Öffnen sein.

    Gruss René

  • Hallo Gerhard,

    das Thema 3SK schwebt mir auch schon lange im Kopf herum, sowohl für 2-, 3 Achser und vielleicht auch noch für einen Vierachser.
    Ich habe gestern, kurz vor deinem Thread mal Premacon angeschrieben, ob sie vielleicht die Osswald Mulden auch in einer größeren Variante
    produzieren würden. Mal sehen was als Antwort kommt.

    Für den Eigenbau ist mir das ganze leider zu kompliziert, auch wenn einige hier das schon super gelöst haben.
    Also wenn Du eine Serie auflegen willst. Ich hätte auch Interesse!

    Viele Grüße

    Jan

  • Hallo zusammen,

    die Funktion des Kippens in alle 3 Richtungen war für mich beim Bau meines F90 DFAK von vorn herein ein Muß. Ich wollte einen Kipperzug haben mit Tandemanhänger. Dabei ist es zum Entladen praktisch unerlässlich, dass zumindest die Zugmaschine zur Seite abkippen kann. Im anderen Forum (das-baumaschinen-forum) habe ich darüber berichtet - ich find's einfach nicht gut wenn in allen Foren das gleiche steht. Allerdings ist mein Modell im Maßstab 1:12 entstanden und da ist ja quasi alles Eigenbau bis auf wenige Einzelteile.

    Mein Dreisetienkipper hat mittlerweile auch schon einiges geleistet und ich kann von folgenden Erfahrungen berichten:
    - Die Bianchi-Spindel (die ich als Kippantrieb habe) ist etwas schwach - ich habe das dünnste Gewindestück schon einmal komplett verschlissen (nach ca, 1,5Jahren Betrieb)
    - Die Seitenbordwand wird mittels Zentralwelle geschlossen gehalten und geöffnet - das funktioniert selbsttätig sehr gut
    - Eine Wiederverschließung der Seitenbordwand nach dem Kippen ist problematisch - da muss ich manuell bei der Verriegelung nachhelfen. Ich kann dabei direkt sicherstellen, dass nicht zu viel Dreck sich an der Zentralwelle ansammelt.
    - Meine fernsteuerbare Kipprichtungsvorwahl funktioniert recht gut - diese war auch schon oft sehr wichtig, weil die Kippstellen nicht beliebig angefahren werden konnten
    - Beim Abkippen zur Seite, was ich derzeit meistens mache da ich lieber mit dem ganzen Hängerzug fahre, wird die Spindel auch weniger belastet. Der Hubweg ist einfach nicht so groß wie beim Abkippen nach hinten.

    Bei Bedarf könnte ich noch genauere Bilder davon machen wie bei mir das ein oder andere Detail gelöst ist.

    Besten Gruß

    Laurenz

  • Im anderen Forum (das-baumaschinen-forum) habe ich darüber berichtet - ich find's einfach nicht gut wenn in allen Foren das gleiche steht. Allerdings ist mein Modell im Maßstab 1:12 entstanden und da ist ja quasi alles Eigenbau bis auf wenige Einzelteile.


    Also Laurenz ich finde die Frage hier glaube ich nicht überflüssig, es gibt sicherlich einige, wie mich, die sich mehr hier im Forum aufhalten, als in anderen, trotzdem Danke einmal für die Information, da ich glaube das es doch einige Interessiert wäre es toll einige Fotos bzw. Nahaufnahmen der Funktionen hier zu sehen. (oder den Link zum anderen Forum).

    Das Problem ist bei sehr vielen glaube ich nicht das Kippen, sondern das automatische (via Steuerung) öffnen und schließen der Bordwände auf drei Seiten und das wäre sehr interessant, die Variante mit Magneten habe ich auch schon mal versucht, ist aber nicht so prickelnd, da es sehr von der Beladung und vom beladen selbst abhängt, z.B. wenn man einen Baggerfahrer erwischt der glaubt der Haufen muß über die Kabine hinausragen. Nichts gegen die Baggerfraktion :112:

    Also ich bleibe am Ball, Ideen und Bilder müssen her :D:D


    Jan, das mit premacon ist auch sehr interessant, ich hoffe du berichtest, :dan im Voraus.

  • Hallo Gerhard,

    keineswegs wollte ich die Diskussion hier in eine bestimmte Richtung lenken. Mit dem von mir zitierten Satz wollte ich nur auf einen Beitrag von mir hinweisen, der zum Thema einiges beitragen kann. Von überflüssig habe ich nichts erwähnt - lediglich eine Begründung dafür geliefert warum meine Baubeschreibung in nur einem Forum eingestellt ist - ich bitte da um etwas sensiblere und genauere EInschätzung.

    Ich habe jetzt noch mal genauer in meiner Beschreibung nachgeschaut und folgendes Bild gefunden, welches meinen Lösungsansatz darstellt.

    Bei näherm Interesse könnte ich noch genauer auf die Lösung eingehen - wie genau z.B. der längere Messinghebel beim Kippen automatisch die Seiten öffnet.

    Besten Gruß

    Laurenz

  • Hallo Laurenz,

    nicht böse sein, ich meinte das vielleicht nicht jeder in jedem Forum angemeldet ist und so teilweise Bilder und Beiträge sehen kann.

    Also deine Lösung sieht sehr sehr interessant aus, vielleicht könntest du die Klappenverriegelung noch etwas genauer beschreiben und vor allem noch ein paar Bilder einstellen, Danke im Voraus.

  • Hallo Leute,

    hat keiner eine Idee, wie man eine Dreiseitenkipperverriegelung der Bordwände mechanisch realisieren könnte? ;(

    Weiters wäre es echt Top eine Schnittzeichnung eines "Bianchi" Hubzylinders zu bekommen bzw. noch einiges über das Zahnrad, Motorübersetzung usw. über die Kipperspindel zu erfahren, :dan , vielleicht hilft der Beitrag ja auch einigen anderen Kollegen auch, die derzeit vor der gleichen Grüblerei sitzen :112::112::kratz:kratz

  • Jan, das mit premacon ist auch sehr interessant, ich hoffe du berichtest, :dan im Voraus.

    Hallo Gerhard,

    die Antwort von Premacon ist gekommen, Frau Schleilein hat geantwortet:

    "Es ist leider nicht geplant etwas im Tamiya Maßstab herzustellen."

    Also müssen wir wohl selber tätig werden...

    Viele Grüße

    Jan

  • Alles klar Jan :dan für die Info,

    dann frisch ans Werk, werde diese Woche noch einige Ideen von Kollegen etwas genauer unter die Lupe nehmen und einige Versuche starten, falls euch etwas unter kommt, laßt uns Teilhaben :top:D

  • Hallo Kurt,

    :dan für die Info, nur werde ich das Heft/Buch so auf die Schnelle vermutlich bei mir nicht bekommen, vielleicht könntest du die Seiten einscannen :?::top

  • Hallo Gerhard !

    Hatte deinen Bericht hier übersehen. Schau mal in meinen Baubericht Ein Dreiachs-Dreiseitenkipper aus Hannover in 1:12 , da ist einiges beschrieben, denke ich zumindest. Die Flachten öffnen und verriegeln automatisch. Einen kleinen Schwachpunkt hat er aber, ich hätte die Flachtenaufhängungen etwas weiter nach innen zur Fahrzeugmitte hin legen müssen, da haben die Flachten dann einen anderen Schwerpunkt und sie schliessen dann besser, wenn mal etwas Erde dazwischen ist.

    So ist das nicht so günstig,

    aber so ist es besser.

    Falls du noch Fotos von der Mechanik der Verriegelung brauchst, dann kann ich hier noch welche einstellen.

    Gruss, Claus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!