Der kleine Muck

  • ... ist ein U 1200 (Baureihe 427) des Stadtverkehrs Lübeck und wird als Werkstatt- und Schleppfahrzeug für Busse eingesetzt. Das Fahrzeug ist ein ehemaliger Flugzeugschlepper der Bundeswehr und wurde in Eigenregie von der Werkstatt des Stadtverkehr Lübecks umgebaut und den eigenen Bedürfnissen angepasst. Aber lassen wir erstmal ein paar Bilder sprechen:

    Unter der Plane ist eine kleine Werkstatt eingerichtet, um kleine und schnelle Reparaturen vor Ort zu erledigen, deswegen ist sie so hoch. ;) Damit es nicht so "komisch" ausschaut, hat man einen gebrauchten Dachspoiler besorgt und angepasst.

    Interessant ist auch der Vorbau, der kein Gewicht auf die Vorderachse bringen soll, sondern ein Bus-Ersatzrad bei Bedarf transportiert. Man kann den rechten Teil des Vorbaus beiseite schwenken, wo sich dahinter eine faltbare Rampe befindet.

    Für den Winterdienst auf dem Betriebsgelände kann man den Vorbau schnell entfernen und einen Schneeräumschild anbringen.

    Vorteil des ehemaligen Flugzeugschleppers ist die spezielle Kupplung am Heck, die so übernommen wurde. Auch wurde zusätzliches Gewicht auf die Hinterachse gebracht um genug Traktion zu bekommen.

    Und hier noch zwei Detailbilder des Warnlichtbalkens der Marke "Vision Alert".

  • Warum sagt mir denn keiner, das die Bilder schon seit längerem weg sind? Hier sind sie nochmal:


    ... und weiter gehts:

    Ein paar Monate später hatte ich das Fahrzeug wiedergesehen, wo einem Bus eine Ölleitung gebrochen war und eine Ölspur gelegt hatte, da konnte ich einen schnellen Blick unter die Plane werfen:


    Den Link habe ich entfernt, da ich meine Website derzeit komplett auf Eis gelegt habe und derzeit am überlegen bin, sie noch weiter zu führen.. aber das ist ein anderes Thema

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!