Neoplan N 138/3 Jumbocruiser

  • Der Neoplan N138/4 Jumbocruiser ist ein ganz besonderes Fahrzeug. Es ist der größte Doppeldecker-Gelenkbus der Welt. Insgesamt wurde nur 11 Stück gebaut, wovon noch ca. acht aktiv unterwegs sind. Entweder als Wohnmobil in den Staaten, als rollendes Hotel (Car-O-Tel) oder als rollendes Jugendheim bei der Treberhilfe Dresdner e.V. (treben = sich herumtreiben) unterwegs. Der Bus steht, wenn er nicht gerade unterwegs ist, am Busbetriebshof Gruna der DVB. Als ich am Samstag den Fototermin wahrnahm, war der "Jumbo" (so wird er vom Verein genannt) auf der "Bunten Republik Neustadt" (ein großes Stadtteilfest) unterwegs gewesen.

    Hier ein paar Bilder:


    Der offenliegende 12V-Motor unter dem Gelenkdrehkranz zum Nachläufer.


    Hier das Datenblatt an einem der Fenster

    Mehr hier -> Oldtimer -> Neoplan N138/4 Jumbocruiser

  • Hi Olly,

    bei uns fährt nachfolgendes Büssle rum, im Aauftrag einer priv. Lotto -Tippgemeinschaft.

    Gruß Markus

    Besitzer: Kurt Seger Omnibusunternehmen
    Hersteller / Typ: Auwärter N 138/ 4 Jumbocruiser
    Baujahr: 1976
    Motor: Diesel
    PS: 350
    Hubraum: 17426 ccm
    U / min: 2300
    Plätze: 101
    Gewicht: 21800kg
    Länge: 18000 mm
    Breite: 2500 mm
    Höhe: 4000 mm

    Vita:
    Alle Reisegäste sitzen an Tischen .
    Große Bar für ca. 20 Personen.

  • Du meinst diesen Bus hier?
    http://www.busexplorer.com/NABus/Images/M…diesPrevost.jpg (wenn "Forbidden" kommt, nochmal Enter drücken, damit die Adresse nochmal geladen wird)

    DAS ist aber KEIN Neoplan Jumbocruiser, sondern ein ähnlich gebautes Fahrzeug aus den Staaten. Erkennbar an der Front und den vier Achsen. Auch ist es ein Hochdecker und kein Doppeldecker wie der Jumbocruiser. Ausserdem ist der Neoplan Megacruiser ein vierachsiges Fahrzeug, aber ohne Nachläufer.

    Hier findest du Bilder vom letzten gebauten Jumbocruiser (englisch) mit vielen Bildern im Großformat:
    http://www.neoplan.info/old/neoplan-ju…r-n138-4_en.php
    Achja, der letzte Jumbocruiser ist kein Bus mehr mit Mittelmotor und Nachläufer, sondern ein Schubgelendoppeldecker. Das sieht man an der Doppelachse im hinteren Teil vom Bus.

    und hier ein Neoplan/Auwärter-Bus-Archiv:
    http://auwaerter.ideeundwerbung.de/Webseite/

    Nachtrag zu neoplan.info

  • @ Olly:

    Der schwarze Lotto King auf deinem Bilderlink ist der besagte Bus aus unserer gegend. Ein schönes Teil: der hatte sogar mal einen großen Wirlpool und eine Discotanzfläche eingebaut. Der Besitzer hat mir erzählt, das der Bus beim Erstbesitzer als rollendes Bordell in Belgien gelaufen ist, mit 6 kleinen Luxusapartments....wurde aber dann komplett als Miet& Eventbus für Firmenveranstaltungen umgebaut. Jetzt läuft er hauptsächlich als Werbeträger für Lotto King und als Ausflugsmietfahrzeug.

    Gruß Markus

  • Welchen Bilder link meinst Du? Ich habe keinen Seger-Jumbocruiser verlinkt. *grübel

    Anhängend eine Liste der gebauten Jumbocruiser und deren Verbleib:

    Die Liste ist vertrauenswürdig, da sie von einem Neoplan-Kenner aufgesetzt wurde.

    Dein Seger-Jumbocruiser wäre demnach die Nr. 3, der von der Treberhilfe die Nr. 4.

    Der erste Bildlink im letzten Beitrag von mir ist - wie schon geschrieben - kein Jumbocruiser. Auf dem zweiten Link ist der letzte (Nr.11) Jumbocruiser und der ist nicht bei Seger im Dienst. Auf dem dritten Link ist der Seger zu sehen, hier zur direkten Seite:
    1976 Neoplan N 138/4 Jumbocruiser SEGER
    Kapitel: 1972 - 1979 Edelstahl-Stoßstange

    Und die Aussage, das es als rollendes Bordell lief, schenke ich keinen Glauben, da es nur einen Vorbesitzer gab bei der Nr.3 (Hallo-Reisen, die sitzt in Deutschland). Man soll nicht alles glauben, was einem erzählt wird. Es gab ein rollendes Hotel (Nr.6), das Car-O-Tel, nun Reisemobil. Es gab viele Jumbocruiser, sicher hat er da was verwechselt. ;)

    Nachtrag:

    1977 Neoplan Jumbocruiser N 138/4 als Hotelbus: CAR-O-TEL
    1977 Neoplan CAR-O-TEL heute

  • Hi Olly,

    ich meinte schon die Nr. 3 von Kurt Seger mit Lotto King -Aufschrift. Du magst natürlich Recht haben, das die Bordellgeschichte nur zum Aufsprechen gedacht war, der Junior Seger hatte mir nur ein Paar Bilder gezeigt, auf dem ein Wirlpool zu sehn war, die könnten natürlich auch aus einem anderen Bus mit gleicher Ausstattungsfarbe stammen....
    ich finde es toll, das Du dich da so dahinter klemmst, um etwas Licht in die dunkle Sagenwelt dieser Busse bringen -

    Willst Du ihn Dir bauen, fänd´ich echt spannend, den Baubericht zu verfolgen...

    Gruß Markus

  • Bauen weniger, da ich im Augenblick auf der "Vorbild präsentieren"-Schiene bin. Auch hab ich die ersten Infos aus einem Busforum, wo ich das erstemal was vom Jumbocruiser erfahren habe und nun auch in einer Stadt wohne, wo einer aktiv als Jugendheim unterwegs ist.

    Ausserdem hab ich auch nicht die Möglichkeit was zu bauen, wenn ich die Möglichkeit hätte, habe ich schon ein anderes Projekt am entwickeln, was aber eher auf dem Wasser zu Hause ist. Und da bin ich hier im Truckforum an der falschen Adresse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!