Die Entstehung

  • Hallo zusammen,

    wie versprochen, möchte ich euch den Bauverlauf von meinem ''King Hauler' vorstellen.

    Alles begann mit dem Kauf vom King Hauler Baukasten von Tamiya, der war aber mir zu normal und einheitlich. So ließ ich meiner Fantasy den freien lauf und siehe da, da kamen die ersten Ideen.

    Vorab noch gesagt, original vom Baukasten sind nur noch folgende Teile, Reifen, Federaufhängung mit Dämpfer, Sattelplatte und Sleeper mit Fahrerkabine (ohne Motorhaube).


    Zuerst bin ich in den Baumarkt, um neue Rahmenprofile von alfer zu holen, Maße: 10 x 22 x 10 x 0,2mm, dann auf eine Länge von 720mm geschnitten, die Löcher von dem Tamiya Rahmen übernommen und gebort. Die Traversen und Fronttraverse sind aus Alu von der Firma exklusivteile'.



    Die ganze Sache zusammen geschraubt, Achsaufhängung hinten dran, vorn das Lenkservo rein und Vorderaufnahme für die Federung, hinten die Abschrägung am Rahmenende.



    Die Vorderachse, bis auf die Stoßdämpfer mit Halter und Federn, ist auch von der Firma exklusivteile.



    Nun kommen die Differentialen, die schwarzen aus Plaste haben mir nicht gefallen, habe dann welche aus Taiwan bekommen, die sind aus Metall/Alu und sehen echter aus.



    Die Tamiya Plaste Felgen, wurden durch Alu Sternfelgen von der Firma exclusicteile ersetzt, die Reifen sind vom Baukasten.



    Die schwarzen Radius Arme aus Plaste, wurden durch Aluminium Arme, auch von exclusivteile, ersetzt. Das Endergebniss kann sich sehen lassen, oder?



    So, dass soll erst einmal reichen, ist schon wieder so spät, sobald ich wieder ein wenig Zeit habe, geht es weiter, es gibt noch viele Bilder.


    Bis dann :fahrer

  • Yoooaaah sieht gut aus ....

    Darf ich fragen was die Achsen gekostet haben und wo du die her hast ?!?!

    Bzw. benötigst du noch die Orignalen Achsen ?!?!?

    Greeetz Pearce

  • Hallo,

    ja ganz schaffe ich es nicht, ihn kompl. aus Metall (Alu) zu machen, FH, Kotflügel bleiben nun mal aus PS.

    Habe die Differentiale bei eBay gekauft, dort bietet einer einige Teile, auch Pendelleien für 1:14,5 an.

    Ich glaube, ich hatte ca. 143,-€ für beide, mit und ohne Durchtrieb bezahlt. Hinzu kommt dann noch Porto, war 21,-€, aber gesammt gesehen, für die Qualität ist das OK.

    Die original Achsen habe ich noch, sind aber zur Zeit bereits an meinem zweiten Projekt, wenn auch dort die Metall Differentialen dran kommen sollten, sind sie frei.

    Gruß

    Mario

  • Hallo zusammen,

    heute folgt Runde zwei, es geht weiter mit Bildern,

    So sieht er mit dem FH und Sleeper aus dem Baukasten aus,



    So, nun ist erst einmal die Grundplatte für die Sattelplatte dran, Plaste muß weg und Alu her,



    Dann noch schöne Sechskannt Schrauben dran, damit es auch ein wenig natürlich aussieht und Sattelplatte oben drauf,



    Der Antrieb ist ein GM32U360 Planetengetriebemotor 12 V 360 U/min von Tematik,



    So, für heute ist Schluß,


    Fortsetzung folgt

    Bis dann Mario :suptr

  • Hallo Leute,

    heute geht es weiter mit einigen Bildern,

    Für die Kabelverlegung von hinten nach vorn, habe ich 8mm Aluminium Rohre gewählt, die passen auch schön durch die Alu Traversen,

    In der nächsten runde kommt das FH dran.

    Gruß

    Mario

  • Hallo zusammen, :suptr

    ich freue mich über die positiven Antworten über meinen Truck, das er euch gefällt. Da habe ich doch gleich noch ein zwei Bilder.

    Das King Hauler FH hat sich von der Motorhaube getrennt, die neue wurde aus 0,25mm PS Platten ersetzt, bei der Gelegenheit wurde sie um 40mm verlängert

    Ich wünsche alle noch ein schönes Wochenende

    Gruß Mario :tschuess

  • Hallo Mario!

    Der ''King Hauler' den du da baust ist derart speziell dass er einem einfach gefallen M U S S :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    :res :res :res

    Bin gespannt wie es weiter geht...

    )bil

    :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    heute gibt es weitere Bilder von der Entstehung meines ''King Hauler'',

    Die Tamiya Luftfilter habe ich gegen Alufilter von Fechtner getauscht, Maße: 24mm Durchmesser x 58mm Höhe


    Die nächsten Bilder zeigen die Zusammensetzung der Kotflügel vorn, hier wurden PS Platten verwendet, die Seiten sind aus 2mm- und der obere Lauf sind aus 1mm PS Platten

    Bis später

    Gruß Mario :tschuess

  • Sehr interessant, nur schade das im oberen Teil die Bilder nicht mehr zu sehen sind :(

    Mfg
    Heiko


    Wer aufhört gut zu sein, hat aufgehört besser zu werden.

    Meine Projekte:
    F150 Ranger mit Campertrailer
    F350 High Lift
    Scania R
    2x Puch G6
    und einige weitere.
    Besucht einfach mal meine Seite

  • Hallo zusammen, :?: :?: :?:

    ich habe gerade bemerkt, dass einige Bilder in meinem Bericht nicht mehr zu sehen sind, wer kann mir sagen woran das liegt und wie ich sie wieder ersichtlich machen kann?

    Gruß Mario ?(

  • Hallo Mario,

    die hochgeladenen Bilder darfst Du nicht im Online-Ordner bzw. beim Anbieter löschen!!! ;)

    Stieven mit einem Gruß aus Bärstadt

    „ Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.“ ;)

  • Hallo,

    Vielen Dank für den Tip :P , ist ja eigentlich logisch. Aber kann ich diese Bilder jetzt wieder ersichtlich machen oder neu einstellen und wie kann ich das machen.

    Gruß Mario

  • Die musst Du leider wieder alle neu hochladen!!! ;(

    Stieven mit einem Gruß aus Bärstadt

    „ Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.“ ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!