.......powered by my Chef: Scania Tandemzug der Firma Stengel GmbH

  • Hallo zusammen!!

    Ich möchte Euch gerne mein neues Projekt vorstellen.....

    Gerade hatte ich ein neues Fahrzeug im Bau, einen Gliederzug auf Basis meines Tamiya Scania, kam ich am vergangenen Wochenende zum TruckGrandPrix auf dem Nürburgring.
    Als ich in der Nähe der Müllenbachschleife zwischen den LKWs hindurchlief, zog dieser wunderschöne Gliederzug direkt meine Blicke und Bewunderung auf sich. Kamera raus und draufgehalten.....

    Kurzerhand habe ich mir die Telefonnummer der Firma Stengel GmbH rausgesucht und dort angerufen. Ich wurde auch sofort freundlich begrüßt und an einen fuhrparkverantwortlichen Mitarbeiter weitergeleitet. Auch von Herrn Reischl von der Firma Kotschenreuther Fahrzeugbau wurde mein Vorhaben positiv aufgenommen. Beide waren sehr interessiert an dem Projekt und erklärten sich bereit, mir mit weiteren Bildern sowie Zeichnungen und Abmessungen zu helfen.

    Also beschloss ich meinen angefangenen Gliederzug abzuändern und diesen hier als Vorbild zu nehmen.

    So, genug erzählt, jetzt gibts erst mal was für die Augen.....

    Der Scania ist nigelnagelneu, hat gerade etwa 10.000km auf dem Tacho. Nebendran stand noch das Schwesterfahrzeug, ein neuer Actros mit knapp 35.000km. Der TGP auf dem Nürburgring war sozusagen der erste öffentliche Auftritt der beiden!

    Da ich den Rahmen nochmal neu zusammenstellen muss gibts erste Bilder, sobald er auf eigenen Rädern steht! Ich hoffe, dass ich es morgen schaffe.... :sc

    Verbaut werden u.a. M20+, Verkerk Hochdach und Spiegel, Truckpuller 2 mit Tamiya-Getriebe und 4:1-Untersetzung.

    MfG
    Klusi

  • Schönes Auto und ein tolles Projekt!!! :top

    Aber Bilder vom ACTROS wären mal auch nicht schlecht!? :rolleyes:

    Stieven mit einem Gruß aus Bärstadt

    „ Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.“ ;)

  • Hiermal zwei Bilder vom Benz....


    Auch ein rattenscharfes Geschoss. Hätte ich den Scania nicht hier zuhauf rumstehen, hätte ich den noch lieber gebaut, weil ihn keiner hat. Der juckt mich fast noch mer als der Scania - vielleicht überleg ichs mir noch. ?part

  • Auch ein rattenscharfes Geschoss. Hätte ich den Scania nicht hier zuhauf rumstehen, hätte ich den noch lieber gebaut, weil ihn keiner hat. Der juckt mich fast noch mer als der Scania - vielleicht überleg ichs mir noch. ?part

    Sag doch einfach: "Wir Fahren Benz" :whistling: ^^

    Stieven mit einem Gruß aus Bärstadt

    „ Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.“ ;)

  • Jep.... Hab mich mal auf die Suche nach einem schönen Benz gemacht. Wenn ich fündig werde, überlege ichs mir mal. So ein Actros würde mich eigentlich noch einiges mehr reizen, als der Scania - den hat schon jeder. :112:

  • Also ich kann mich für den new Actros ja NOCH nicht so wirklich begeistern, aber der Stengel-Tandem-Zug sieht schon schmuck aus.
    Das wäre schon ein tolles Bauprojekt.

  • Beides sehr schöne Fahrzeuge, egal, welches du jetzt baust. ;) Sogar der Actros sieht so gut aus. (Aber nichts geht über Scania ;))

  • Ich habe ja noch ein wenig Zeit zum Überlegen, welches Fahrerhaus es letztlich wird.

    Zur Zeit schlage ich mich mit einem anderen Problem rum. Und das, obwohl ich noch ganz am Anfang bin....

    Ich würde gerne meine Pendelei verbauen, alleine schon wegen des Radstandes und des Ausgleiches. Allerdings muss ich den Rahmen von 83mm auf 76 mm tieferlegen -1005mm Originalhöhe. Das Problem dabei ist, dass, wenn ich die Pendelei weiter oben anschraube, die Befestigungsplatten über dem Rahmen rausstehen. Wenn jemandem dazu eine Lösung einfällt, immer her damit.

    VG
    Klusi

  • Hallo Klusi,

    wenn ich das richtig verstehe, soll der ganze Rahmen 7 mm nach unten ( also auch vorne )

    Hinten kannst Du dir dann aber die Pendelei auch fast schenken und die Achsen direkt an den Rahmen kleben...
    ... weil Federweg hast Du dann kaum noch ( hab das gerade mal an meinem Globe nachgemessen ).


    ich denke Du musst da eher am Aufbau was tricksen...

    Gruss
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!