Ketterer Promotion Auflieger Eigenbau nach VTH - Bauplan

  • :moin:

    Als erstes mal die zum Bau benötigten Teile:

    was ich bis jetzt habe ist das 3mm Pappelsperrholz für den Aufbau inklusive Pop-Outs ausm Obi,

    nächste Woche kommen dann hoffenlich

    Räder, Felgen, Achsen, Leuchten, Königsbolzen und Kugellager von Fechtner,

    Alu, Edelstahl und Messing von Wilms Metall,

    und Zahnräder, Zahnstangen, Getriebemotor und weitere Kugellager von Lemo-Solar.

    Dann kanns hoffentlich endlich losgehen :top

  • Hallo

    Also wenn deine zugmaschine in chrom ist dann würde ich dir einen Auflieger von McLaren Mercedes empfehlen/ vorschlagen die sind ja auch chrom Silber so die Richtung vielleicht passt das

  • Mittlerweile sind auch die Sachen von Lemo-Solar da...

    Leider kann ich zur Zeit noch nicht anfangen, weil der Schlosser mein Alublech nicht abkanten kann...

    Morgen gibts nen neuen Anlauf und dann kommen hoffentlich auch die Sachen vom F ...


  • Heute gings los mit dem Bauen, die erste Etappe bestand daraus, zwei von vier Längsträgern an der Grundplatte anzuschrauben, die Führungsprofile für die Pop-Outs anzubauen,
    die Löcher für die Zahnräder zu bohren sowie die Pop-Outs zusammenzubauen und mit Zahnstangen und Messingführungen zu versehen.

    .

    Mal sehen, ob ich heute Abend noch die zweite Etappe angehe...

  • Sieht doch schon mal klasse aus Christoph!!! :top ;prost

    Stieven mit einem Gruß aus Bärstadt

    „ Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.“ ;)

  • Jetzt ist auch schonmal eine Achse mit Federungen dran. ?part

    Mal abwarten, ob das 1mm Alublech als Blattfeder nicht zu labberig ist...

  • hi,

    Deinen Bedenken kann ich nur zustimmen.

    Ich denke dass Du damit nicht lange Spaß hast, denn die Frage ist eher, ob es nicht zu spröde ist und durch die Belastungen dann bricht. (Dauerschwingfestigkeit)

    Würde Dir zu was anderem raten:

    1. Kistenverschlussband nehmen (Federstahl)
    oder
    2. einen massiveren Träger, vorne drehbar lagern und eine ordentliche Sprialfeder in den Luftfedertopf einbauen.

  • Danke für die Infos, Tom!
    Was genau ist Kistenverschlussband und wo bekomme ich es her?
    Ne Messingfeder ist drin, was meinst du muss anders werden? Die erste Lösung ist sicher die bessere und umkomliziertere!?
    Laut Plan soll die Feder auch drehbar gelagert werden aber ich wusste nicht, wie genau ich das realisieren soll.

  • hi,

    Kistenverschlussband, das ist das scharze Stahlband, das um Holztransporkisten udn ähnliche Güter herumgespannt wird, wenn diese transportiert werden, wird aber immer öfter durch Kunststoff ersetzt.

    - am besten machst an deine vordere Aufnahme ein nach unten offenes U Rand (oder zwei seitliche Laschen)
    - dann eine Querbohrung rein

    und jetzt kommt der Unterschied:

    Variante 1:
    - Du nimmst eine alte Blattfeder z.B. von Wedico oder Tamiya oder so.... von einem anderen Modell, und verschraubst das geschlossene Auge nach vore mit dem U der vorderen Aufnahme
    - diese Feder kannst eben auch aus einem Federsthalband selbst machen und musst vorne eine Auge wickeln, evtl. etwas weichglühen und dann biegen
    - dann schraubst die Achse an die Blattfeder
    - das hintere Ende verschraubst mit deinem Luftedertopf

    Variante 2: Mit massiver Stebe:
    - du nimmst ein Stück Flachalu, das innen ins U reinpasst
    - vorne ein Loch, wo Du es beweglich mit der Querborhung verschraubst
    - dann noch ein Loch wo Du die Auflieger-Achse durchschiebst
    - und dann schraubst es hinten auf deinem Federtopf an
    - in diesem muss dann eine entsprechend kräftige Sprialfeder verbaut sein

    ich würde zu Variante 2 tendieren

    hatte ich damals so ähnlich bei meinem Flachbettauflieger gemacht (1999)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!