Umbau meiner Opti F20 Teil 2

  • Die Motore hab ich auf ein Alu vierkantrohr geschraubt welches au der einen Seite bis zum Grund abgeschnitten wurde, um den Motor mit der Halterung an der Fräse zu befestigen.Nachdem ich dann noch Endschalter für die Achsen montiert habe, war die Fräse erst mal fertig. Als dann auch das geschehen war wurde die Steuerung aufgebaut und ins Gehäuse montiert ( altes Pc Gehäuse vom Schrott) Ferner wurde noch ein Digital Thermometer in die Steuerung integriert um die endstufen Temperaturmässig zu kontrollieren.
    Hiermal ein paar Bilder

    Die Steuerung

    Die Steuerung mit den beiden Rechnern

    Als das dann fertig war, und ich die ersten Teile gefräst hatte,stellte sich heraus, das beim trocken fräsen, ein hoher Fräserverschleiss vorhanden ist.Daraufhin habe ich dann nach einer Möglichkeit gesucht die Fräser zu schmieren und zu kühlen. Fündig geworden bin ich bei
    http://www.Jocomomola.de
    Dort steht eine sehr gute Anleitung um sich selbst mit wenigen Teilen eine gute Sprühkühlung zu basteln.Sie besteht aus einer Druckluft Wartungseinheit,einem Magnetventil einem Schwanenhals von Conrad und ein paar Drehteilen. (funkt. Super) Natürlich braucht man auch einen kompressor dazu.( Kühlschrank Kompressor bringt zu wenig Luft)

    Hier mal ein Bild

    Die Wartungseinheit mit Magnetventil

    Der Schwanenhals durch den das Kühlmittel an den Fräser gelangt

    Angsteuert wird das ganze vom Programm dh.Wenn der Fräsvorgang beginnt schaltet die Software die Kühlung ein und aus.
    Nachdem auch das zur Zufriedenheit funktionierte, habe ich mir dann noch bei Ebay einen FU ersteigert um die Drehzahl der Fräse zu steuern. Da ich von Natur aus faul bin, hatte ich keine Lust den Keilriemen ständig umzulegen :D
    Durch den Fu hab ich jetz zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Zum einen kann ich die Drehzahl des Motors ins langsame untersetzen, gleichzeitig aber auch mehr als die doppelte Drehzahl vom Ursprung.
    Auch hier wieder ein Foto


    Der Fu Startbereit

    An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei Herrn Ostermann und Herrn Thiemig für die Bereitstellung der Steuerungs Bilder bedanken :top
    Danke :top ;prost

    So das war jetz eigentlich im grossen und ganzen alles zum Umbau der Fräse. Ich werde in einem anderen Thema noch mal näher auf die Software eingehen. Das würde in diesem Beitrag zu weit gehen.
    Neues Thema gibt es im Software Forum als Teil 3

  • Zitat

    Original von Ralf
    Frage zum Kompressor
    Hast Du den irgendwie Schallgedämmt ?


    Nee der macht da unten einfach so Krach ;) das wird wahrscheinlich die nächste Anschaffung, son Schallgedämpftes Teil :D Hab meinem Vermieter vorgeschlagen das Ding in die Garage zu stellen. Will er nicht weil ich dann 2Löcher bohren muss. Also weiter mit dem Radau leben 8)
    mfg Hermann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!