MAN Absetzkipper

  • Hallo Leute,

    ich habe die letzten drei Monate an meinen neuen Absetzkipper gebastelt, und ich glaube das Ergebnis kann sich sehen lassen.
    Fahrzeug:
    3 Achs Fahrgestell 6x6
    Kompakt Antrieb auf der Vorderachse
    MAN TGA Hütte Tamiya
    Servonaut S 20 und komplette Lichtanlage von Servonaut.
    Aufbau:
    Original Meiler Aufbau ( mechanisch)
    kompletter Eigenbau
    Hubkraft ca. 4 Kg im Container ohne Probleme
    Stützfüße mechanisch über Servo, sowie auch der Fanghacken
    Ich lasse mal Bilder sprechen und wenn Interesse besteht kann ich gerne Fragen beantworten.
    Viel Spaß beim Gucken

    FMC Fellbach
    Mick

    http://i50.tinypic.com/35db9kk.jpg

    Bin mal auf eure Meinung gespannt.

    Ach ja die super tollen Aufkleber sind von einem Kollegen ( Danke Gerhard) :dan

  • Hallo Carsten,

    Danke, Danke

    Beim Hänger habe ich absichtlich den Orginale rein gestellt, weil so sollte er mal aussehen wenn er fertig ist.

    Das Projekt Hänger wird noch ein wenig dauern weil ich erst die Felgen bekomme.

    LG

    FMC Fellbach
    Mick

  • Hallo Mick
    Sehr schöner Umbau,der kann sich wirklich sehen lassen. :top
    Mich würde noch interessieren,wie deine Zylinder funktionieren,dreht sich die Kolbenstange und wie stellst du den Gleichlauf der Zylinder sicher?
    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,

    die Zylinder haben keine Funktion sind nur Attrappe. :geht
    Die ganze Mechanik befindet sich unter der Brücke und wird nur nach hinten oder vorne geschoben.
    Wenn du genau hin siehst kannst du auf beiden Seiten unter den Zylindern eine Schubstange sehn
    die wird unter der Brücke parallel nach vorne und zurück geschoben.
    Somit habe ich immer eine parallel Führung .
    Das Ganze ist natürlich drunter mit Lagerböcken und Gleitlagern ausgeführt, und bei der Materialstärke ,doch etwas massiver gebaut .
    Bei einem vollen Container Sand mit fast durchgestreckten Armen kann ich ohne Probleme anheben.
    Es plagt sich lediglich der Motor ein wenig aber sobald er über den Totpunkt drüber ist , hat er keine Probleme mehr.
    In der Praxis wird natürlich zurrest immer ohne Stützfuße versucht anzuheben und wenn es zu schwer ist ,Container runter Füße runter und hoch damit.
    LG
    FMC Club Fellbach
    Mick

  • Hallo Michael,

    :res das Ding ist echt Genial geworden, hab schon ein kleines Video davon gesehen, das du den Kollegen hier im Forum nicht vorenthalten solltest, da die Funktion echt der Hammer ist :top:top:top:top:top

  • :top :top :top :top :top :top :thumbup: :thumbup: :thumbup: :top :top :top :top :top :top

    Servus Michael,

    mit Farbe und Zusammengebaut :res

    cooles Teil

    lg Martin

    Alte Knaben haben genauso ihr Spielzeug wie die jungen, der Unterschied liegt lediglich im Preis. (Benjamin Franklin)

    Aktuelle Bilder und Infos zum FMC Fellbach gibt's auf unserer Heimseite......................


    FMC Fellbach

  • Hallo Michael ,

    kann nur sagen :top:top:top:top
    Ist bestimmt ein richtiges fun Modell.
    Die Idee mit den Schubstangen ist Super,hast du vielleicht ein Bild von dem Antrieb?
    Mir würde so ein Absetzer auch gefallen ;) .
    Bin mal auf den Hänger gespannt , wie löst du das das er beim Abhängen nicht kippt?

    Gruss Bernd

  • Hallo Michi!

    Spitzen Teil das du da wieder auf die Räder gestellt hast.
    Freue mich schon den in Salzburg wieder live zu sehen. :top

    Morgen,

    Ist echt schön geworden!
    Wie schaut es nun mit dem Geräuschpegel aus?
    Ist übrigens ein TGX und kein TGA!


    Hallo,

    Erwischt :112: ist doch ein TGX und kein TGA
    Geräuschpegel ist fast null geworden, da der Motor sich mit dieser Technik nicht mehr so anstrengen muss. ( Video folgt in kürze)

    Danke euch alle :]

    FMC Fellbach

    Mick

  • Hallo Mick

    Hammersteilles Gerät was du da auf die Beine gestellt hast super.

    Mal wieder ein genialer Eigenbau im Forum, Super Details udn ein perfektes Gesamtbild

    Danke Danke!!

    hir habe ich noch ein paar Bilder vom heutigen Einsatz.
    Ich muss echt sagen der kleine hebt die vollen Mulden ohne ein Problem und es macht echt mächtig Spaß die Container
    von A nach B zu bringen.

    Bildes von heute beim Wiegele Treffen in Villach

  • Hallo Michael ein super tolles Projekt hast du da wieder auf die Räder gestellt ;prost :top :top :top ;prost :res :res :res

    Sehr schöne Einstzbilder :!: :!: :!: :]

    Danke Andi, :top aber ohne die schönen Aufklebber die mir dein Papa gemacht hat wäre er nur halb so lässig.
    Ich bin bis jetz super zufrieden und werde jetzt noch die Beleuchtung fertig machen und zuletzt wird der Anhänger gebaut.

    LG

    FMC Fellbach
    Mick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!