Robbe Linde H50 von S. Hetzler Transporte

  • Hallo Zusammen,

    die Firma S. Hetzler Transporte Billigheim / Odw. hat wieder investiert. Der Chef war der Meinung, dass die Firma einen eigenen Stapler braucht. Also ist er losgezogen und hat sich umgesehen wo etwas günstiges zu bekommen ist. Nach Hause gekommen ist er mit einem Robbe Linde H50.

    Eingebaute Komponenten sind folgende:

    Servonaut S20 für den Fahrantrieb
    Servonaut MFR für den Hubmast
    Servonaut Zwo4R6 Empfänger
    Servos wie in der Anleitung beschrieben für Mastneigung und Lenkung
    Alu- Pendel- Achse
    Lange und kurze Gabeln für diverse Aufgaben

    Es soll noch eine Rundumleuchte, und die Beleuchtung realisiert werden.
    Ein Scheibensatz liegt auch schon zum Einbau bereit.

  • So weiter gehts,

    bis der Stapler soweit war, musste ich auch diverse Rückschläge erleiden, wie z.B. überspringende Zahnräder beim Hubmastantrieb. Hier ist das Problem gewesen, dass die Kunststofflehre zum Einstellen des Abstands der Zahnräder auf der Hubspindel totaler Mist ist und das Ganze dann später nicht passt.
    Auch beim Servohorn für die Mastneigung ist die Anleitung von Robbe etwas fragwürdig. Das Servohorn besteht aus 3 Teilendie beiden äußeren verden miteinander verklebt, das Innere aber nicht. Im Nachhinein ist es logisch, aber wer denkt bei der Montage daran, das hier ein Exzenter entstehen soll?
    Auch die Gehäusehälften passen nicht recht zusammen, um die Achse vorne stecken zu können, musste ich erheblich Material entfernen.
    Für soviel Geld, was der Stapler kostet, hätte ich da schon mehr erwartet.

    Aber wenn das Fahrzeug dann mal funktioniert, macht`s auch richtig Spaß.

  • Hallo Sascha. Beim Servohorn habe ich es gemacht wie Michél - siehe sein Thread hier an - das 4. Foto. (Ich hoffe das es bei Michél OK ist, sein Link hier zu posten). So hat der Mast weniger "Spiel" unter Last (Neigen wird bei mir mit dem Schieber auf dem MC19 kontrolliert).

  • Hallo Steve,

    Danke für die Info, bei mir funktionierts ja eigentlich auch und das sogar so wie von Robbe gedacht.

    Zum Glück kann man Sekundenkleber (Cyanacrylatkleber) mit Aceton wieder lösen und der Kunststoff hat es zum Glück auch ausgehalten. Ich hatte nämlich dummerweiße alle 3 Teile miteinander verklebt und zum Glück auch nicht gut genug und so konnte ich es wieder lösen und richtig machen.

  • Dein Stapler sieht immer besser aus! Super gemacht. Bei der Kabinenverglasung habe ich auch Probleme gehabt - sehr schlecht gemacht - vor allem die Türe. Am Schluss habe ich nur Heck-,Front- und Dachscheibe montiert und die Türe und Seitenscheiben weggelassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!