• Ave,

    das Wochenende ist mal wieder vorbei und ich bin am Pixeln. Schließlich muss ja auch draufstehen, wer für das Übel verantwortlich ist.
    Zugegeben.. der Firmenname ist zimlich unkreativ :D
    Desweiteren hab ich das Logo in der Fenstersicke mit schwarzem Metalliclack übergepinselt. Jetzt wirkt es wie dieser Perllack in der Sonne. Im richtigen Winkel ist es zu sehen, stört aber nicht das Gesamtbild. Ausserdem haben die WIndabweiser noch was abbekommen ;)
    Die Beschriftung ist auf Selbstdruckfolie per Tinte aufgebracht, aufgeklebt und mit Tamiya Klarlack versiegelt.

    Nachher werd ich noch den Auflieger beschriften und die Hecktüren erneuern. Diese aus 1mm PS zu bauen war zwar leicht, aber nicht wirklich langlebig... :wand

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Und wieder ein Stückchen näher an der Vollendung.

    Der SK hat seine zwei Rundumleuchten bekommen. Allerdings schon die "moderneren". Das Innenleben ist eine simple Blitz-Led mit 2hz. Aufgesetzt ist das Ganze auf einem Stück PS Rohr, damit ich nicht nur die Sonnenblende beleuchte.

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Dann gabs noch Licht für den Fahrer. Der muss ja sehen, was er da hinten so treibt.

    Gesteuert werden die RKL und die Scheinwerfer mit einem zusätzlichen ps4a von cti. Da ich an dem noch zwei Kanäle frei habe, bin ich am überlegen, die Lichtgeschichte vom Auflieger irgendwann darüber laufen zu lassen, oder die Beleuchtung per Schalter manuell baue.. Mal sehen

    Last but not least hat der Auflieger heute neue Türen bekommen. Die Alten hatten keinen Spielwert.. Einmal geöffnet und schon Farbplatzer und ne gebogene Ecke... :wand :wand :wand


    Wie man unschwer erkennen kann, ist die Beschriftung jetzt komplett drauf...

    So, dann warte ich noch auf das CTI Modul, was wohl morgen kommt und dann setz ich den LKW zusammen. Wenn dann auch endlich mal dieser verf**** Schnee verschwunden ist, gibs auch schöne Aussenaufnahmen :)


    edit... Was mir beim Betrachten der Bilder grade auffällt... Ich muss noch nen Schmugglerboden in den Auflieger bauen... So ist das Aluprofil dezent im Weg... :wech

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Da heute der ps4a im Briefkasten war, gings ans Verkabeln... Den Teil, den ich ja überhaupt nicht mag...

    Ausserdem hatte der Postbote heute noch was schönes im Gepäck.

    Auch wenns die Leuchten vom Man sind, stehen sie dem Kleinen recht gut. Ich hab sie getauscht, da mir die 6Kammer Rückleuchten einfach besser gefallen. Bestückt sind sie komplett, angeschlossen sind momentan aber nur die Rückleuchten und die Blinker. Irgendwann, wenn die CTI Technik ersetzt wird, hat er dann alle Lichtfunktionen. Die Gläser sind mit Klarlack eingeklebt.
    Den Test bei Dunkelheit hat er aber noch nicht bestanden. EIn wenig Licht lugt am Kotflügel noch raus. Werd da morgen nochmal mit schwarzer Farbe bei.

    Kleines Video mit den momentanen Lichtfunktionen.

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Ich werde übrigens die Lichter vom Hänger manuell bauen um nicht noch mehr an den Fahrakku zu hängen. Mal sehen was ich mit den beiden freien Schaltkanälen noch mache. Irgendein Schabernack fällt mir bestimmt noch ein :wech

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Hallo Robert.

    Welche Rückleuchten hattest du vorher dran am Benz?
    7,2 oder 12 Volt.
    Suche noch 7 Kammer Rückleuchten für meine Joskin in 12 Volt.
    Also, wer was weiß oder hat. Einfach melden.

    Ach so. Noch was. Ein paar von uns werden am Samstag in der Halle sein.
    Chance zum testen.

    Gruß Henning

    Ich habe keine Macken. Das sind "Special Effects"!

    Fendt 1050 Vario

    John Deere 9530
    Krampe HP20

    Lemken Smaragd Grubber

    Bomag Schleppwalze HC XXL
    MAN F2000 Evo 4x4 Kipper
    Mercedes-Benz Sprinter 519 CDI 4x4 Pritsche

    Mein Club: SMC-Lüneburg
    Mitglied der Nordbau-AG

  • Vorher waren die Bausatzleuchten vom SK dran. Ohne Platinen, nur mit Leds bestückt. Deswegn war es auch so leicht. die Leds einfach in das MAN Gehäuse zu packen.
    Die Platinen sind mir ehrlich gesagt zu teuer. Ausserdem kommen bei mir ja die Brems und Rückfahrscheinwerfer von einem anderen Stromkreis..

    Nachher trau ich mich nochmal in den Schnee um Bilder zu machen

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • So langsam gehts dem Ende zu.

    Der Trailer hat jetzt endlich Schmutzfänger und die Türen einen funktionierenden Verschluss. Letzterer bekommt noch schönere Schrauben verpasst, sobald ich welche gefunden habe.
    Die Fänger sind die Reste vom MAN Rücklicht. Bei mir wird halt alles verwertet ;)


    Und ich war wie angekündigt im Schnee spielen... Nagut.. Ich habs nur hingestellt... Bei der Eispiste im Schneegewand ist fahren absolut unmöglich...

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Es werde Licht.

    Naja so halb...

    Die Seitenbegrenzer und Positionsleuchten sind am Auflieger. Gespeist werden sie von einem 3000mah 7,2v Akkupack und können per Schalter hinter der Tür an/abgeschaltet werden.

    Die ganzen Kabel liegen grade noch kreuz und quer über den Boden, verschwinden aber unter der Bodenerhöhung, die ich eh noch einbauen werde. *wehe mich hält der Zoll mal an ?wegl

    Bei den Rückleuchten bin ich noch am grübeln. Die Atrappen werden irgendwann nach Weihnachten durch richtige ersetzt. Da werd ich aber nur ne rote LED einbauen. Funktionslichter soll er nicht bekommen.

    Bild vom Kabelsalat reich ich nach, sofern mein Handy wieder voll ist.

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • :moin:
    Sehr schön Robert,

    du bist ja auf die " Großen" umgestiegen. Was machen den die anderen schönen Modelle ? Sind die noch fahrfähig?

    Ich verfolge schon lange dein neues Projekt, du setzt das prima um. :res

    Und wann kommst du zur Testfahrt nach Honstorf in die Halle? Wir sind schon alle gespannt auf dein SK.

    Gruß Thorsten

  • Moin Thorsten.

    DIe beiden RTWs leben noch, wobei der 508er grade zur Generalinspektion ansteht. Der Golf steht noch im Regal und wird irgendwann den Winter über vollendet.

    Eine Testfahrt brennt mir ja auch unter den Nägeln. Nur hab ich momentan noch keine Transportbox, ohne die ich mit dem Gespann ungernst Bahn fahren will.... Aber auch da wird zeitnah Abhilfe geschaffen.

    Das ich auf die "Großen'" umgestiegen bin, habe ich euch zu verdanken.. Nen RTW ist zwar schön und macht was her, aber wirklich Spielwert steckt ja man nicht drin :quad

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Licht die x-te...

    Man erkennt ganz gut, dass ich die Kabel professionell verlegt habe. Ich glaub, für die Meisterprüfung könnte ich mich jetzt endlich mal anmelden ?wegl ?wegl
    Morgen werd ich nochmal beim Baumarkt vorbeischlendern und den Rest Hartschaum besorgen. Dann wird die Sirnwand aufgedoppelt und der Boden bekommt auch seine zweite Decke. In dem Zwischenraum verschwinden die Kabel, der Schalter und eventuell noch ein wenig Gewicht. Der Akku wird noch als Ladung getarnt.


    Und das ist letzendlich drauß geworden.

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Hi,

    sieht wirklich gut aus. Das Licht an der Strinseite des Aufliegers schaut aber etwas hell aus, zumindest auf den Fotos. Täuscht das nur? Sonst würde ich da etwas "größere" Widerstände einlöten.

    Aber sonst, schönes Gespann :top:top:top

    Nur noch ein Frage: Wie hast du die Stirnwand befestigt? Einfach nur Eingeklebt?

  • Moin und danke erstmal ;)

    An den weißen Leds hängen schon 1200er Widerstände, an den anderen 470er. Im Gesamtbild finde ich die auch nicht zu hell, auf den Bildern schon. :whistling:

    Die Stirnwand ist mit Uhu Endfest eingeklebt. Eigentlich wollte ich die nur zusätzlich zum Schrauben fixieren, hab dann aber gemerkt, dass sie echt bombenfest ist.

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Ja bei Weißen LED ist das immer so eine Sache.

    [Offtopic ein]

    Ich habe da eine Deckenleuchte mit LEDs als Nachtlicht für meine Kinder gebaut. Als ich die normal berechneten Widerstände drin hatte, war das kein Nachtlicht mehr sondern eine Scheinwerfer ;) . Ich hatte dann noch ein großes Poti vorgeschaltet und das ist fast auf maximalen Widerstand eingestellt, damit meine Kinder auch ein Nachtlicht haben. Ich muss dazu sagen, da sind etwa 20 warmweiße LED verbaut, verteilt auf einer Fläche von 120cm x 60cm. ;)

    [Offtopic aus]

    Wenn das Licht in real nicht ganz so hell scheint sollte das schon passen.
    Danke für den Tipp mit dem Endfest. Ich habe den ja auch schon zu Hause, aber an den denke ich selten. Ich hätte es jetzt mal mit Silikon versucht. Das hält sicher auch, ist aber, weil es flexibel bleibt, nicht so stabil/fest.

  • Um zur Abwechslung mal wieder was am SK zu machen hab ich heute angefangen Löcher in die Seitenverkleidung zu feilen.

    In dem ersten Loch steckt schon eine Led zum Vergleich drin. Der Rest kommt morgen.. Irgendwie muss ich die Leds ja noch verbauen ;)

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!