• Und hier der Rest.

    Alle Leds verbaut, mit Heißkleber fixiert und mit Farbe lichtundurchlässig gemacht.

    Ausserdem habe ich mir noch Backfirelichter selber gebaut.

    Es sind SMD Stripes vom RC Beleuchter. Eigentlich auschließlich für 12V ausgeschrieben, finde ich sie mit 7,2V doch ausreichend hell. ( Hier hat der Versuch klug gemacht. Laut Hersteller leuchten die SMDs angeblich mit 7,2V gar nicht )
    Die Stripes kommen schon mit einer selbstklebenden Rückseite daher, die man aber getrost vergessen kann. Ich habe nochmal mein bewährtes Doppelband benutzt. Hält bombenfest.
    Und um keine weißes Streifen auf dem schwarzen Truck zu haben, hab ich sie mit einem schwarzen Lackedding übergelackt.

    Und so schauts jetzt komplett aus.

    Heidewitzka waren die orangen Leds nen Gefummel.... Ich durfte ja den Lack nicht wirklich beschädigen... :whistling:

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Hi und danke ihr beiden.

    Ich wollte nicht direkt ein Showtruck bauen, aber irgendwie auch keinen Butter und Brot Laster. Und da die Logist vom WOA so ziemlich die Einzige ist, die ich immer live erlebe, hab ich mich für dieses Thema entschieden.


    Hier der Link für die Stripes. Klick. Um sie als Backfire nutzen zu können, muss man sie aber überlackieren. Sonst sehen sie wie halber ein Lichtschlauch aus.
    Der Preis mit 1,99€ für 10cm ( passt perfekt an jede Seite ) ist unschlagbar. Man muss nurnoch die Litzen anlöten.

    Ich hab grade mal einen vollen 7,2v Akku leerlaufen lassen. Die Stripes leuchten länger als die weißen Leds vom Auflieger.

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Bevor ich an Weihnachten nicht mehr zum Basteln komme und einen das Wetter hier zum Drinnenbleiben überzeugt hat, konnte ich irgendwie nicht völlig untätig rumsitzen.

    Der Grill hat ein Gitter bekommen. Ein Rest vom Trittbrettverschnitt aus der Bastelkiste.


    So langsam gefällt mir der Rammbügel von Carson immer mehr.


    Ich wünsch all meinem Lesern ein frohes Fest ;)

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Guten morgen. Ich wünsche auch noch ein paar schöne Feiertage :)

    Ich muss auch mal sagen, dass der Bullenfänger mit dem Gitter viel besser aussieht. Vielleicht kannst du unten ja so was wie einen Rahmen um die Nebelscheinwerfer biegen. Nur so als Idee. Ansonsten scheinst du ja fast fertig zu sein. :top

  • Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt. Angehaltenes Gitter sah auch nicht schlecht aus :top

    Allerdings gibt meine Bastelkiste ( und der durchwühlte restliche Haushalt ) grade keine Umrandung für die Gitter her. Aber übermorgen hat ja unser Baumarkt wieder offen ;)

    Ansonsten scheinst du ja fast fertig zu sein. :top

    Joa... langsam gehts dem Ende zu. Fertig mag ich nicht schreiben.. Irgendwas fällt mir mit der Zeit bestimmt noch ein.
    Er bekommt auf alle Fälle noch eine Abdeckung über dem Rahmen, eventuell ne Gerätekiste vor die letzte Traverse und ein Servo für die Sattelplatte. Dann kann ich wenigstens abkuppeln, ohne über den Parcour rennen zu müssen.

    Auf alle GFälle brauch ich neue PS Platten. Aber die muss ich für mein nächtes Langzeitprojekt sowieso bestellen.

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Ho ho ho..

    Ich bräuchte mal eure Meinung. Mein Plan ist, die rot umrandeten Flächen ebenfalls noch mit dem Gitter zu bedecken. Wirkt das? Oder soll ich es lieber lassen?
    Rahmenabdeckungen finde ich irgendwie toll, finde es aber genau so schade, dass man nichts mehr von der Technik sieht. Deswegen das Gitter.

    Und gibt es hinten (im Grünen) überhaupt zusätzliche Staukästen, oder wäre das modellbauerische Freiheit?

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Jaja.. Ich weiß dass ich ungeduldig bin ;)

    Die Gitter hab ich soweit fertig und aufgelegt. Mir gefällts und ich werde sie nachher befestigen.

    Hier mal ein allgemeines Update mit den Gittern. Das Stückchen für die Kiste ist grad noch eine kleine PS Platte.

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Zum Glück net wieder so ne Riffelblech- Abdeckung ;)


    Danke. Komplett dicht wäre mir auch zuviel. Ein Bisschen von der Technik soll man ja auch noch sehen können.

    Rückleuchten sind die Falschen und die 2 Stangen die bei deinen Bullenfänger unten die Lichter bedecken sind auch naja

    Mit dem Bullfänger geb ich dir recht. Aber da hab ich eben grade Abhilfe geschaffen. Die untere Strebe ist nun 3mm höher und sitzt jetzt genau zwischen den Scheinwerfern.

    Die MAN Rückleuchten sind zwar die "falschen", aber in meinen Augen schöner. Ich hatte überlegt, die Lampen einfach gegen die 6K Lichter von Veroma zu tauschen ( die man ja nunmal an diversen verschiedenen LKWs findet ), bin dann aber über die kompletten Leuchten vom MAN gestolpert.
    Zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden ;)

    Hier nochmal zwei Bilder vom Bügel.

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Moin moin,

    heute hat die Sattelplatte ihren Servo bekommen.


    Mir gefällt aber die Verbindung zur Sattelplatte noch überhaupt nicht. Ich habe hier irgendwo mal was von Angelschnur gelesen und werde mit wohl auch welche besorgen. Der Servoarm mit der Stange steht mit optisch viel zu weit nach oben raus. Den Servoweg habe ich an der Funke begrenzt und in die andere Richtung völlig gesperrt. So kann ich schonmal nicht übersteuern und irgendwas abbrechen.

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Hi Folks, Fans und Mitleser.


    Damit die Verkehrssicherung beim Ladevorgang nicht zu kurz kommt, gabs nun endlich die Kiste für das nötige Material.

    Die Kiste besteht aus 2mm PS mit einem 1mm PS Deckel und einem übriggebliebenen Nylonscharnier. Sie ist 40x20x25mm groß und wird von zwei M1,6 Schneidschrauben gehalten.
    Die Oberseite habe ich bewusst mit dem Pinsel lackiert, um eine "dreckige und benutzte" Oberfläche zu bekommen. DIe Pylonen sind von Playmobil und aus der Grabbelkiste auferstanden.


    Über gelegenliches Feedback würde ich mich übrigens freuen ;prost

    Edit sagt: Ich hab an der Achse ne Schraube locker... Ups.. :sauer

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Hi,

    mal ne Frage zu deiner Kiste: Wenn der Auflieger Aufgesattelt ist, wie kommt der Fahrer denn dann an die Pylonen um die Straße abzusperren? :kratz;)

    Die Abdeckung mit dem Gitter gefällt mir jetzt nicht so. Habe ich so halt bislang noch nichtgesehen. Die Sache ist ja, entweder man lässt alles offen wie es ist oder man macht versucht einfach alles unter Abdeckungen zu Verstecken, damit es schönes Bild gibt.

    Zu deinem Servo für die Sattelplatte. Hast du mal versucht das Servo um 180° gedreht einzubauen, also mit dem Servohorn auf der Fahrerseite? Und dann den "Lenkhebel" mal genau andersherum aud das Servo gesteckt, so das der Kugelkopf erst mal nach außen und anach unten zeigt. Dann sollte die Stange auch gerade sein und nicht mehr so viel überstehen. eventuell auch einfach mal das Servo tiefer setzen.

  • Moin,

    Da muss der Fahrer akrobatisch veranlagt sein. :wech

    Die Abdeckung war eigentlich auch nur ein Experiment, dass mir aber zum Schluss so gefallen hat, dass ich es weiter umgesetzt und behalten habe. 1:1 habe ich sowas auch noch nie gesehen.

    Mit dem Servo... um 180° drehen wäre echt ne Idee. Den Kugelkopf zu drehen kam mir auch schon in den Sinn, funktioniert nur in dieser Stellung nicht. Andersrum könnte es was werden..
    Ansonsten versuch ich mal, den Servo von unten an die Platte zu schrauben.. Ich probier nachher mal rum. Danke für den Tipp

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Zum Film sollte ich nicht gehen... :D

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Zur Abwechslung mal wieder was vom Benz.

    Nachdem ich mich beim MAN über den doch merkbar kleineren Wendekreis gefreut, aber auch gewundert hab, ging ich auf Ursachenforschung beim Benz.
    Zwar sitzt hier der Servo ja der Halterung vom Schaltsero, aber trotzdem ja vor der Achse... Also, warum lenkt der Benz nicht so gut wie er sollte.. :kratz

    Entweder liegt es an dem analogen Servo ( im MAN sinds Digitale ) oder an der parallel zu Achse liegenden Position.

    Ich hab jedenfalls den einfachsten Weg gewählt und schlicht den Servoarm verlängert. Dazu hab ich 2mm PS zurechgeschnitten, drei Löcher gebohrt, auf den originalen Halter aufgeschraubt und eingesetzt. Jetzt lenkt er perfekt. Nur die Ursache würde mich irgendwie ja doch interessieren...


    Ach ja. Für alle die am Rammschutz genörgelt haben.. Ich habs eingesehen. Er ist wieder ab.

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Wenn ich mir den angebauten Servoarm da auf dem Foto so ansehe muss ich sägen dass es eigentlich nur an der Länge des Servoarms liegt. Ich habe bei meinem Scania einen deutlich längeren verbaut. Vielleicht ist bei dem analogen Servo auch der Stellwinkel kleiner. In den Angaben zum Servo steht ja meist die Stellzeit für 60 Grad drin...

  • Den Stellweg hab ich mal versucht zu googlen und nichts gescheites rausgefunden. Der Servoarm war der Originale ausm Baukasten und wie beim MAN normal verbaut... Nur dass ich da anscheinend doch einen größeren Stellweg hab. Auf solche Dinge achtet man auch erst, wenns zu spät ist.. :wand

    Naja. Jetzt fährt er perfekt. :well

    Und siehe da.. Ich komm auch gleich mit dem Auflieger besser zurrecht.. Was vier Millimeter doch ausmachen..

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!