Frage an alle Bruder Raupen-Umbauer:Welches Antriebs- Servo hat sich in der Praxis bewährt?

  • Hallo Raupenfreunde,

    Heute möchte ich Euch mal mit einer Grundsatzfrage löchern. Welche Antriebsservos bzw. wieviel Drehmoment sollte ein Antriebs- Servo haben, das genügend Schubkraft vorhanden ist? Ich gedenke auch, den Heckaufreißer funktionstüchtig zu machen, sodas ein Standard-Servo evtl. zu schwach sein könnte..... da ich von Conrad RS2 ( 3,5 Kg /cm) bis Tower pro (13 Kg/cm) mittlerweile alles gelesen habe, würde mich eine sinnvolles Leistungspotential interessieren! ?(

    ]Die Betriebsspannung möchte ich mit 5 Stk. Sub C Akkus und 6V realisieren, wie es" Der Schweizer" auch macht)ist das bewährt?[/b]

    Danke schon vorab für Eure Antworten und Empfehlungen! :dan

    Gruß Markus

  • Ich fahre immer die 9kg Servos von Hobbyking. 2s Lipo mit ubec 5v/5A . Bisher keine Probleme und Kraft ohne Ende. Gewicht sollte überall hin wo du Platz findest. Unter der Rapue geht es gut mit Klebegewichtwn für Alufelgen

  • Danke Pierre, Ich werde, so denke ich, auch Servos in dieser Klasse verwenden, auf alle Fälle mit Metallgetriebe.. Es gibt in der Bucht ja schon fertige 13 Kg Servos auf endlos umgebaut für 15 € das Stk inkl. Versand....

    Gruß Markus


    Bin natürlich weiter für Tipp offen, evtl. gibt es ja noch wass besseres. Gruß Markus

  • Hi, wollte auch meinen Senf dazu abgeben!

    Ich hab das Glück gehabt und hab die Raupe vo Jürgen Ritter geerbert. Die läuft mit den ganz günstigen Servo von C.:und das seit ungefähr

    4 Jahren. Bei so manchen Verastaltungen wird nur gestaunt was die so weg arbeitet. Nur zur Info, mach die Kleine nicht zu schwer ausser Du

    baust ins Fahrgestell Laufrollen mit rein.

    Beiße nicht die Hand die Dich füttert! :doener

    Gruß, Frank

  • Meine auch, hält sich aber in Grenzen, aber da wird einfach ein Glied rausgenommen, und dann gehts weiter!

    Übrigens, ich fahr noch mit der erste Kette! Am letzten Wochende bin ich in Thalmassing ungefähr 12Std unterwegs gewesen!

    Also die Kleine wird nicht geschohnt! :fahrer

    Beiße nicht die Hand die Dich füttert! :doener

    Gruß, Frank

  • Das mit den Ketten würde mich auch interessieren. Meine weiten sich immer recht schnell.

    Hi Frank, danke für Deine Auführung!

    Was wäre den ein Kampfgewicht, das trotz Traktion auch noch Langlebigkeit verspricht?

    Muß man an den Ketten was ändern oder verbessern? Gibt ja tollt Sachen von Silikonstreifen alle 2 Glieder bishin zu Längsgummis aufkleben?

    Gruß Markus

    Schau und lies bei mir mal wegen den Ketten.

  • Hallo Ihr Raupenbauer
    hab mal eine Frage an die Allgemeinheit.
    Ich bin auch am Bauen einer solchen Raupe und nun meine Frage:
    Wie schließt Ihr die Servos an den Empfänger an? Ich möchte mit dem linken Knüppel der Funke lenken und mit dem Rechten das Schild steuern.
    Hat jemand eine brauchbare Idee für mich?
    Danke im Voraus

  • Also meines Wissens kannst du die 2 Servos nicht mit einen Stick (eine Richtung) bewegen.
    Ich habe den rechten Antrieb mit den rechten Stick und den linken mit den linken Stick, funkt ganz einfach so.
    Wenn doch jemand eine Alternative hat, nur zu.
    Mfg Andi

    Hallo Andi
    das geht. Ich bin eine gefahren, die war so gesteuert. Weiß aber leider nicht mehr wie der Kollege hieß. :wand:wand
    War heuer in Thalmassing.

  • Hallo zusammen

    Als ich meinen D5G baute lehnte ich mich an den Baubericht von Andreas (Der Schweizer).

    Habe die Standart-Servos von Conrad verbaut.

    Bruder-Spielzeug: Sollte auch keine "Profimaschine" werden, funktionieren sollte es.

    Diese Servos reichen bei dem Gewicht der Raupe (ca. 1.3 kg) durchwegs aus.

    Ist hauptsächlich das Problem mit der "Traktion": Zu wenig Grip mit den Raupen...

    Man könnte z.B. PS-Vierkant an die Raupen kleben um mehr (tieferes) Profil zu bekommen.

    Dann würden stärkere Servos vielleicht Sinn machen, wenn auch genügend Gewicht da wäre.

    Doch schlussendlich haben die Plastikraupen auch ihre Grenzen der Belastbarkeit... Die an meinem sind jedenfalls schon merklich verzogen...

    Hört sich nun vielleicht etwas idiotisch an: Am Besten mal einen bauen der funktioniert und damit Erfahrungen sammeln.

    "Pimp my Dozer" dürfte ein weiter Schritt sein... :rolleyes:

    Viel Erfolg!!!

  • Zitat

    Hallo Ihr Raupenbauer
    hab mal eine Frage an die Allgemeinheit.
    Ich bin auch am Bauen einer solchen Raupe und nun meine Frage:
    Wie schließt Ihr die Servos an den Empfänger an? Ich möchte mit dem linken Knüppel der Funke lenken und mit dem Rechten das Schild steuern.
    Hat jemand eine brauchbare Idee für mich?
    Danke im Voraus

    Wenn Deine Steuerung einen Kreuz-Mischer hat, sollte dies kein Problem sein.


    Gruss Dani

  • Hi, da brauchst du eine Computer Anlage mit Kreutz Mischer, oder auch V Leitwerk Mischer genant. Der von Conrad, der am Empfänger angeschlossen wird, hat bei mir nicht funktioniert. Oder du baust sie so wie ich meine gemacht habe, mit beiden knüppeln fürs fahren und Schild auf Li. Re. Betätigung.

    Servos habe ich diese hier verbaut Hobby King 9Kg mit 5V aus Eneloop AA Zellen, Fahrzeit ist ewig, bei ca 2Kg Gewicht mit Messing Stegen auf den Ketten. Habe bis jetzt 9 solcher Servos verbaut, und kann nur gutes drüber sagen, wo bekommt man ein 9Kg Servo mit Mettal getriebe für 5 €?

    Traktionsprobleme habe ich auch, aber im vergleich zum 1:1 schiebt sie nicht schlechter. Werde demnächst, Prototyp Nr. 4 bauen, dieses mal mit breiten Ketten von der Laderaupe....

  • Ich habe meine mal mit Knüppel rechts und links sowie Schild auf Seite gefahren. Ging recht gut , nun fahre ich mit Schild auf einem Schieberegler

  • an alle 1 Knüppellenker in diesem Thread:

    Ich möchte Euch bitten, das Ihr mit diesem Thema einen eigenen Thread aufmacht, weil sich hier mein eigentliches Anliegen zur Themaverfehlung entwickelt!!!! X(

    Ich wollte die Servoauswahl für Raupenumbauten in der Vordergrund stellen, was ja allen zugute Kommt, die solch einen Umbau Planen oder mit dieser Art Antrieb Probleme haben! :thumbup:

    Bitte nicht sauer sein, ist nicht BÖSE gemeint! ;)


    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!