Stationäre Trommelsiebanlage

  • :moin::moin:
    Es geht wieder in den Winter,da bleibt mal wieder etwas mehr Zeit zum Bauen. Habe in der letzten Zeit wenig bis gar nicht gebaut. Die Trommel der Siebanlage habe ich schon 2 Jahre bei mir im Regal liegen .Ist ein Luftfilter vom Bagger gewesen.Die Zufuhr des Siebmaterials habe ich mit einem Förderband und einem Trichter gelöst.Trommel und Förderband werden mit Hilfe von Reglern angepasst.Die Rüttelmotoren am Trichter ,die Trommel, das Förderband und die Beleuchtung werden über eine Fernsteuerung geschaltet. Ich stelle mal Bilder ein.

    Gruß aus Bocholt

    Modellbautom

    IG Funktionsmodellbau Bocholt

  • Nette Idee,

    hatten wir vor 2 1/2 Jahren auch schon, hat sich gut bewährt.
    Lässt Du das Holz noch ein, oder habt Ihr nur trokenes Material?
    Ich hätte da ein wenig Bedenken bzgl. Quellen, Verzug und Rissen.

  • Hallo Thomas,

    das geht ja schon richtig voran bei dir! Schön umgesetzt, macht einen sehr kernigen Eindruck.
    Nette Idee daß du die Siebanlage auch ferngesteuert per Handsender ein- und ausschalten kannst. Die Knöpfe 3+4 sind vielleicht für die Geschwindigkeitsregelung der Anlage? :whistling:

    Spaß beiseite - echt klasse die Anlage!! Werde den Bericht weiter verfolgen!

    (Der Winter hat auch seine Vorteile.....)

  • :moin::moin:

    :dan


    @Gregor

    Die Anlage wird noch zerlegt und dann lackiert,dann sollte nichts mehr schief gehen.

    @ Torsten

    Das Förderband ist eine Antriebskette von einem Kettenschlepper. Aber genauers kann die Frank (Grainfarmer)dazu sagen. Von ihm habe ich die Gummikette.

    @Frank
    Ja auch Martin sollte den Trichter treffen. :top:top:top:top?wegl?wegl?wegl

    Gruß aus Bocholt

    Modellbautom

    IG Funktionsmodellbau Bocholt

  • :moin::moin:

    So habe dann mal den Besen zum sauberhalten der Trommel angebaut. Ein Geländer ist auch angebaut worden. Die Seitenwände sind zum klappen ,damit die Siebanlage beim Transport im Auto handlicher ist.

    Gruß aus Bocholt

    Modellbautom

    IG Funktionsmodellbau Bocholt

  • Hallo
    Das sieht ja richtig gut aus und macht Laune zum gleich Befüllen. :top
    Eine sehr schöne Arbeit bin richtig gespannt auf das 1 Video im Betrieb.
    Der Besen den du zum Sauberhalten nimmst ist das eine Flaschenbürste?
    Grüßle
    Jürgen

    Grüßle
    LH
    Es gibt Menschen die meinen das sie den Ton angeben dabei Pfeifen sie nur aus dem letzten Loch.

  • :moin::moin:
    Der Besen auf der Trommel ist Heizkörperreiniger aus dem Baumarkt.
    Die Woche erst mal das ganze eine Betonoptik verpasst, alles in grau gelackt :112:. Bis auf die Schütte und andere Anbauteile die sind in Firmenfarben.
    Hab mal Bilder gemacht

    Gruß aus Bocholt

    Modellbautom

    IG Funktionsmodellbau Bocholt

  • Hallo
    Super
    Lackiert sieht die Anlage gleich noch mal so gut aus.
    Saubere Arbeit
    Jürgen

    Grüßle
    LH
    Es gibt Menschen die meinen das sie den Ton angeben dabei Pfeifen sie nur aus dem letzten Loch.

  • :moin::moin:


    :dan

    @ Kalle Geht gar nicht :fiess?wegl

    So bin heute in Essen bei Westfalia gewesen da gab es Weihnachtsklüngel, da mußte ich zuschlagen. Habe da super Flutlichtstrahler gefunden. Total G.. die Dinger mache ich noch Bilder von.
    Habe den ersten Teil der Anlage Zusammengebaut ,gefällt mir so schon ganz gut.

    Gruß aus Bocholt

    Modellbautom

    IG Funktionsmodellbau Bocholt

  • :moin::moin:
    So bis auf ein paar Kleinigkeiten ist die Anlage fertig. Der Schaltschrank hat Kontrollleuchten bekommen.Auf die Trommel habe ich noch Griptape geklebt damit die Trommel besser auf dem Antriebsrad klebt.

    Schaltschrank

    Antriebsrad

    Stromanschluß über Trafo

    Verpackte Anlage

    Gruß aus Bocholt

    Modellbautom

    IG Funktionsmodellbau Bocholt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!