Eigenbau MAN TGA 6x6 Meiller-Dreiseitenkipper oder "Selbst ist der Mann"

  • Moin moin Jungs und Mädels :D

    Kurz vorweg:

    Alles fing damit an, das ich den Keller mal wieder aufräumte und mir dabei einiges aus alten Tagen in die Hände fiel.
    Unter anderem waren 4 Panther-Achsen (zwei davon lenkbar), eine 4-Kanal Funke + Empfänger, ein Planeten-Motor vom "C",
    Reifen und Felgen sowie ein bissel anderer Kram dabei. Und so sehr wie ich mich auch wehrte und versuchte nicht daran zu denken,
    das Fieber war wieder da :]

    So, nun gehts aber los..

    Nach einigen Stunden Forum lesen entschied ich mich für ein MAN-TGA Fahrerhaus von Bruder auf einem 6x6 Fahrgestell.
    Warum nur 6x6, wenn doch schon 4 Achsen da sind, nun laut vieler Aussagen in Foren ist der Wendekreis bei einem 8x8 doch schon sehr hoch und
    da ich gerne noch einen Tieflader anhängen möchte habe ich einwenig Sorge, das ich einen riesen Parkplatz brauche um nur mal zu wenden :thumbdown:
    Natürlich lass ich mich da auch gerne noch eines besseren belehren. :P

    Ich habe mir zum Ziel gestetzt, so viel wie nur möglich ist, selber herzustellen... :geht
    (hab ich das gerade geschrieben, naja das Fieber halt... :xd )

    Mein Maschinenpark ist eigentlich schnell zusammengefasst und umfasst
    nichts besonderes, wie ne Fräse oder so, sondern nur einen alten
    Standbohrmaschinen Halter aus der DRR, nen Hitachi Akkuschrauber, nen
    Dremel und sonst viel Handwerkzeug.

    Nachdem ich einen orginal Rahmenplan eines 6x4 in meinen Maßstab
    umgerechnet habe ging es mit dem Rahmenbau, aus 19,5x10 Aluprofil, los.
    Danach baute ich die Aufhängung der Vorderachse und muss sagen, ich find es gut gelungen.

    Die Blattfedern habe ich aus Backband hergestellt, der leichte Versatz der Achse ist gewollt, da ich die Achsschenke für einen größeren
    Einschlagwinkel bearbeiten möchte. Die ganzen Einzelteile sind aus 1,5mm bzw. 3,0mm Alu hergestellt.
    Bitte lasst euch von den momentanen Schrauben nicht beeindrucken ;( , da kommen überalle noch M3 Sechskantschrauben rein,
    aber die Schlitzschrauben habe ich zu haufen da und zum aufbauen und vorerst testen reichen sie.

    So, nun ist erstmal gut, ich hoffe meine Texte sind nicht zu lang und weichen zu stark ab, wenn ja, ich gelobe Besserung. 8|

    Achja, eine Frage hab ich noch, kennt jemand von euch noch diesen Planetengetriebemotor vom großen "C"

  • Vielen lieben Dank.
    Ich werde mir Mühe geben und versuchen alles zu dokumentieren, trotz das es viel :kaffee kosten wird. ;)
    Leider is der Bau durch Weihnachten ins stocken geraden aber das ändert sich bald wieder, werde nächste Woche erstmal wieder im "C" einkaufen gehen... :top

    Was das Treffen angeht, das werden wir sicher hinbekommen.

  • Hallo Benjamin!

    Finde auch Kipper sind immer gefragt! Und der Anfang ist schon mal ganz gut! IIch werde deinen Beitrag mit Sicherheit verfolgen,da auch ich mir einen
    3-Achser mit 3-Seitenkipper machen möcht allerdings im Tam Massstab :top

    Grüsse aus dem Kärntnerland von ARNOLD

  • :moin: Benjamin!

    Na dann hoffe ich mal, das dein Fieber laaaaaaange anhält, denn bei deinem Vorhaben mit dem vorhandenen Handwerkszeug brauchst du ne Menge Geduld und vorallem Spürsinn für verwertbare Materialien.

    Da kann ich dir ein Liedchen von singen, bin an meiner Actrose ( incl seinem verworfenen Vorgänger )schon ein Jahr am dengeln!!!

    Aber zum Glück ist mittlerweile Land in Sicht. :top

    An deiner VA würde ich aber direkt 3 Lagen Federn einbauen, da kommt später ordendlich Gewicht drauf wenn erstmal der ganze Kram in der Hütte versenkt ist. Ich hatte zuerst nur 2 Lagen eingebaut, und da ging der Benz mächtig in die Knie. ( Hab ja auch den Akku vorne liegen )

    Viel Erfolg, ich bleib am Ball.

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • :moin: Benjamin!


    An deiner VA würde ich aber direkt 3 Lagen Federn einbauen, da kommt später ordendlich Gewicht drauf wenn erstmal der ganze Kram in der Hütte versenkt ist. Ich hatte zuerst nur 2 Lagen eingebaut, und da ging der Benz mächtig in die Knie. ( Hab ja auch den Akku vorne liegen )


    Carsten

    Hallo!

    Ja Minimum 3 Lagen. die eine Feder die du veerbaut hast, die biegt sich in null komma nix durch. Kisten oder Packband ist naemlich nicht so steif wie es aussieht. Gut gehen auch alte Saegeblaetter, oder die Federzinken von einem Rasenrechen, oder Streifen aus Phosphorbronze. Das ist richtig federhart, aber sch....e zu bearbeiten.

  • Meine Sorge Jungs 8) ,

    ich hab bisher einfach nur die erste Lage der Blattfedern verbaut, da kommen naatürlich noch mehr drauf, wollte es einfach nur mal im zusammengebauten Zustand sehen, ich sag nur Fieber ?wegl

    Aber mal eine kleine Frage, hab in anderen Foren sowie auch glaube ich hier gelesen, das die Bruderhütten im Maßstab 1:14,5 sind und das war doch glaube ich auch der Tam-Maßstab oder
    hab ich da was falsch verstanden? :wech

    Ach und kann mir eigentlich einer was zu dem Motor von oben sagen, hab nämlich leider keine Daten mehr davon... :wand

  • Puuuuhhhhh Glück gehabt, denn jetzt hab ich schon einiges aus diesen Maßstab berechnet und gezeichnet, da wäre es jetzt ziemlich ärgerlich gewesen... :fiess

  • Hallo Benjamin,

    Wie Hans schon sagt, Bruder = Wedico Maßstab. Tam-Maßstab passt nicht.

    Welche Achsen haste schon verbaut, Robbe Cargo oder Robbe Panther?

    Für diese Achsen gibt es bei AFV einen Umbausatz. für besseren Lenkeinschlag. hier drücken habe selber diesen Umbausatz, der ist echt zu empfehlen.

    Gruß :fahrer

    Daniel

    Meine Modelle sind hier zu sehen:

    --> Mainfranken Bau

    Menschen, die die Wahrheit leugnen, werden an ihrer Feigheit zu Grunde gehen.

  • @ Liebherr Ich habe Panther-achsen verbaut. Das mit dem Lenkeinschlag habe ich mir schon durch den Kopf gehen lassen und werde es etwas anders mach und zwar so wie hier die Teile hab ich hier schon gefunden oder
    ich werde Teile aus dem "C" nehmen, mal sehen... :top

    Wie gesagt, bzw. geschrieben, ich will sehr viel selber machen und nicht auf fertiges zurück greifen. :fiess

    Ach und bissel was hab ich heute über den Motor rausgefunden, er läuft mit 6V. Das wars.... :wuer
    Trotzdem hab ich heute gleich Kugelgelenke für die Pendelei mitgenommen, also können wir auf Fortschritte zum WE hoffen.
    Naja, also brauch ich da auch noch was neues. :dan

  • Ich muss ehrlich sagen, das ich mir bisher noch nicht sicher bin, auf welche Spannung ich setzen werde.
    Weil wir gerade bei dem thema sind, welche Spannung würdet ihr empfehlen und welche Vorteile sowie Nachteile sind dabei abzuwiegen?

  • Keine Sorge, hier wird es hoffentlich bald weiter gehen, nur leider hat mein zweijähriger Sohn gerade eine starke Mittelohrentzündung und da hat Papa leider keine Zeit zum basteln. Kind geht vor...gg
    Aber im Kopf wird schon weiter an Details gearbeitet.

    Bis danna

  • Zitat

    pistenbügler


    bei dem Motor von dir steht in der Beschreibung aber auch nur 6V?!?! :wacko:

    :moin:

    Das ist gernicht schlimm, sind die 6V doch nur die angegebene Nennspannung. Man kann ihn problemlos mit 7,2 V befeuern, er läuft daduch nur etwas schneller. Genau deswegen habe ich diesen Motor verbaut, erreichen die Trucks in Kombi mit Tamyiaachsen doch die ideale Geschwindigkeit von etwas über 2 Km/h.
    Witerer Vorteil: Er kostet nur etwas über 1/4 dessen, was der Servonaut-Unterflurmotor GMU 370 an Loch in die Modellbaukasse reissen würde.
    Den Umbau auf 12 V würde ich mir gründlich überlegen, bringt doch alleine der größere Akku schon Platzprobleme mit sich. Und gerade Platz ist in einem Baufahrzeug akute Mangelware!!!!!!!!!!!

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!