MAN TGS-L 26.440 6x6 Sandmaster

  • :moin::moin: Zusammen,

    Wollte Euch mal mein aktuelles Projekt vorstellen, mit dem ich zurzeit beschäftigt bin.
    Was soll‘s werden?

    Ein MAN TGS-L 26.440 6x6 mit einer 370er Sandmaster-Mulde. :rolleyes:

    Folgendes wurde beim Getriebedoktor eingekauft:
    MAN TGX 26.540 6x4 XLX von Tamiya
    Kugellagersatz für Tamiya 3-Achs-Trucks (gibt es bei Kai zu jedem Tamiya-Truck gratis dazu :!::!: )
    Höherlegungssatz vom Doc
    Getriebeabsenkung vom Doc
    Umbausatz für steckbares Fahrerhaus vom Doc
    Kabinen-Innenrückwand aus Alu vom Doc
    Unterfahrschutz vom Doc
    MAN Spez.-Rahmenprofile für Sandmaster 370 vom Doc
    Fronttraverse aus Alu vom Doc
    3-teilige Hecktraverse MAN aus Alu vom Doc
    Alu-Halterung für Lenkservo vom Doc
    Alu-Halterung für Schaltservo vom Doc
    4 Stück Rahmenverbinder Hauptrahmen – Hilfsrahmen Sandmaster vom Doc
    2-Gang Allrad-Getriebe vom Doc
    Angetriebene Lenkachse inkl. Kardanwelle vom Doc
    Felgenadapter für angetriebene Lenkachse vom Doc
    Montageset für angetriebene Lenkachse vom Doc
    Kardanwelle 80 – 150mm vom Doc
    Kardanwelle 43mm mit Längenausgleich vom Doc
    Doppelkotflügel aus Riffelblech vom Doc
    Akkufach links für MAN 3-achser aus Alu vom Doc
    Akkufach rechts für MAN 3-achser aus Alu vom Doc
    Riffelblech-Abdeckung Akkufach links vom Doc
    Riffelblech-Abdeckung Akkufach rechts vom Doc
    Schwerlast-Registerkupplung vom Doc
    Schwerlast-Stossstange MAN von Seitz
    XL-Dach MAN von Seitz
    Sandmaster 370 Rundmulde von Wendscher
    Hilfsrahmen für Sandmaster 370 Rundmulde von Wendscher
    Spindelantrieb für Sandmaster 370 inkl. Motor von Wendscher
    Klapp-Auftritte aus Alu von Oswald
    Anhängerkupplung Rockwell aus Messing von Oswald
    Kennzeichenhalterung beleuchtbar von Veroma
    6-Kammern Rückleuchten vom Veroma
    6-Kammern Rückleuchten-Elektronik von Veroma
    10 Stück Fulda Crossforce von Carson
    Abschleppstange von Wedico
    Feuerlöscher von Veroma
    Truckfanfaren von Carson
    Dachklima Waeco von Verkerk
    2 Stück Hemmschuh von Wedico
    Schaltservo D 4000 BB MG von Dymond
    Lenkservo DS 7500 BB MG von Dymond
    2 Stück Lenkhebel aus Alu von Dymond
    Truck Puller 3 7,2V von LRP
    Fahrtregler S20 von Servonaut
    Soundmodul SMT von Servonaut
    Lichtanlage ML4 von Servonaut
    Lautsprecher 8 Ohm vom Doc
    Fahrtregler Thor 15 von CTI
    Schaltmodul PS4a von CTI
    2 Stück Rundumleuchten von Pistenking
    Ferritringe vom Doc
    Postenstecker vom Doc
    Postenkupplungen vom Doc

    Das Ganze sah dann etwas so aus und es konnte losgehen. 8o


    Schnell war mir klar, dass vom Tamiya-Baukasten mehr übrig bleibt, als gebraucht wird. :pfeiff

    Der Rahmen war schnell aufgebaut, Fronttraverse und Hecktraverse an die Profile ran und fertig war das gute Stück.
    Ich habe bewusst keine weiteren Traversen verbaut, da ich eine gewisse Verwindung des Rahmens bewirken möchte
    um noch bessere Traktion auf die Räder zu bekommen.

    Fronttraverse


    Hecktraverse


    Nach dem Zusammenbau der Achsen konnten diese zusammen mit dem Höherlegungssatz montiert werden.

    Hinterachsen


    Vorderachse


    Nun war es an der Zeit das 2-Gang Allrad-Getriebe mit der Getriebeabsenkung zu montieren.


    Hier sieht man schön, dass das Getriebe um 8mm tiefer im Rahmen seinen Platz gefunden hat.


    Jetzt war der Einbau der Servos an der Reihe.

    Alu-Halterung mit Schaltservo


    Alu-Halterung mit Lenksevo


    Anlenkung der Vorderachse


    Schaltgestänge


    Die Kardanwelle zur Vorderachse wurde eingebaut.


    Danach die Kardanwelle zur ersten Hinterachse.


    Und zur zweiten Hinterachse.


    Noch schnell die Räder montiert.


    Und schon stand das gute Stück vor mir.


    Was haltet Ihr von meinem Projekt :?::rolleyes:


    .

  • :moin: Andreas!

    Da hast du aber kräftig zugelangt!!!!! Ich als absoluter Kipperfreak bleibe natürlich am Ball.

    Aber eines ist mir schon aufgefallen: Die Spurstange gehört in Fahrtrichtung hinter die Achse!!! Sonst hast du eine falsche Lenkgeometrie und dein Wendekreis wird größer. In engen Baustellen nicht wirklich zu empfehlen.
    Das Getriebe hätte ich noch tiefer gesetzt, um den Winkel der Kardane nicht gänzlich auszureitzen. ( 45 Grad max )

    Ich habe das Getriebe an meinem SK zwischen die Rahmenwangen gehängt, sodas der Antriebststrag nahezu gerade ist. Die Sache läuft wesendlich runder und Probleme mit der Bodenfreiheit gab es bis dato auch nicht.

    So läuft er heute noch durch jeden Dreck:

    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/66/…23235653132.jpg

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • :dan:dan:dan Euch Allen, schön das Ihr solch ein reges Interesse daran habt. :)

    @ Kai: Es wird ein TGS werden, ob ich allerdings das Fahrerhaus umbaue, na schaumer mal. :whistling:

    @ Carsten: Vielen Dank für Deine Tipps. Mein erster Kipper, meine Anfänger-Fehler :rolleyes:
    Das mit der Lenkung hab ich total übersehen und wird natürlich noch geändert.
    Beim Getriebe werde ich mal noch schauen, zur Zeit haben die Kardans einen Winkel
    von ca. 30 Grad und wenn das schon zu viel sein sollte, setz ich das Getriebe von unten
    in den Rahmen, dann wäre der Antriebsstrang beinahe gerade.


    .

  • Hallo Dustin,

    Die Kotflügel vom TGS habe es wirklich in sich :112: na mal schauen, was man da machen kann :rolleyes:

    Hier sind noch die Masse der Rahmen:
    Hauptrahmen 545mm + 3mm der Fronttraverse = Gesammtlänge 548mm
    Hilfsrahmen Sandmaster 400mm

    Ich hoffe das hilft Dir weiter.

    .

  • Und weiter geht es.

    Durch die Lage des Allrad-Getriebes musste die Fahrerhaus-Verriegelung angehoben werden.


    Und die Bodenplatte des Fahrerhauses wurde montiert.


    Weiter ging es mit den beiden Seitenkästen, wo später der Akku und ein Teil der Elektronik ihren Platz finden werden.


    Ob die Seitenverkleidungen bleiben oder durch Riffelblech ersetzt werden wird sich Später zeigen, wenn ich mir ein Bild von der Gesammt-Optik machen kann. 8o


    Hier mal zwei Bilder um zu zeigen, wie viel Platz in den Seitenkästen vorhanden ist.


    Jetzt war es an der Zeit die Befestigung des Fahrerhauses zu machen. Es wird steckbar, damit man später besser an die sich im Innern befindliche Elektronik ran kommt.


    Die Alu-Trennwand wurde montiert. Auf der Rückwand werden später der Lautsprecher und der Empfänger angebaut.


    Mal kurz das Fahrerhaus draufgesetzt, um zu schauen wie viel Platz da noch vorhanden ist.


    Da die hinteren Scheiben später sowieso schwarz gespritzt werden stört die Trennwand nicht und es hat dahinter reichlich Platz. :pfeiff


    Jetzt waren die Rahmen-Verbinder für den Hilfsrahmen an der Reihe.

    Vorne


    Hinten


    Für ein realistisches Erscheinungsbild werden wo immer möglich 6-kant-Schrauben verbaut. 8o


    Jetzt wurde der Hilfsrahmen aufgesetzt und verschraubt.

    Vorne


    Hinten


    Und noch die Mulde draufgestellt.


    Auch den Abstand zum Fahrerhaus finde ich so eigentlich passend.
    Oder wie seht Ihr das so :?:

    .

  • Hi Andreas!
    Schaut sehr gut aus bis jetzt und ich werde den Bericht weiter verfolgen. Hm die Seitenkäste schauen gut aus und denke die werde ich mir auch noch zulegen.

  • Zitat

    die Seitenverkleidungen würde ich nicht verbauen lieber offene

    Tanks Luftkessel etc.

    Der Meinung bin ich auch! Es gibt doch recht selten 3-Achskipper, welche mit Verkleidung unterwegs sind. Den Akku kannst du auch quer unter das Armaturenbrett verfrachten und für den Rest ist hinter der Rückwand Platz.

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • :moin::moin: Zusammen,

    :dan:dan für Eure Meinungen, Ratschläge und Lob, so kann ich einige Fehler vermeiden, die mich später ev. ärgern würden.

    @ Kai: Wie Dustin weiter unten schreibt gibt es den TGS mit ganz verschiedenen Fahrerhäusern, schau mal hier TGS-Broschüre.

    @ Sven: Mit den Seitenkästen gewinnt man sehr viel Platz und wenn der Akku nicht mehr quer unter dem Fahrzeug hängt auch ordentlich Bodenfreiheit.

    @ Carsten: Ich habe bis heute erst 2 Stück Originale mit Seitenverkleidung gesehen und ich fand, die schauten irgendwie komisch aus.

    @ Dustin: bin gespannt auf Deinen TGS.

    @ Stefan: Einen 4-Achser hatte ich auch mal im Sinn, habe mich dann aber aus Platzgründen für den 3-Achser entschieden.
    „Norbert“ hat einen 4-Achser LINK Beitrag 235 (2.Bild) und „Quickyliner“ hat Seinen vom 3 zu 4-Achser umgebaut Link.
    Die Mulde und den Radstand werde ich Dir noch messen, melde mich nochmals.

    @ Gerhard: Ist ja nicht so, dass ich erst am 1.1.13 mit dem Bau begonnen habe, wären da nicht meine Ladegüter und mein Stapler dazwischen gekommen, wäre mein TGX schon fertig. Aber jetzt nimmt er langsam Formen an 8o

    @ Philipp: Bis jetzt sieht er schon recht gut aus :rolleyes:

    @ Geri: Du wirst ihn sicherlich mal an einem Treffen live sehen :fahrer

    .

  • :moin: Daniel,

    :dan für Deine Hinweise, dann werde ich diese Punkte im Auge behalten. Hattest Du die 370er oder 430er Mulde?
    Da Ihr im Glashaus Sand als Ladung verwendet, könnte ich mir schon vorstellen, dass bei dem Volumen der Mulde doch
    ein sehr hohes Gewicht zusammenkommt. Hatte sich Herr Wendscher zu diesem Vorfall geäussert?


    @ Stefan: Hier sind noch die Masse:

    Innenseite Stirnwand bis Ende Mulde 404mm, Mitte Vorderachse bis Mitte 2.Achse 278mm, ich hoffe das hilft Dir weiter.

    .

  • Soweit sieht das schonmal ganz gut aus.Allerdings muss ich Kai rechtgeben mit dem Fahrerhaus.Der TGS ist schmaler,dort stehen die Kotflügel neben herraus.Das was du baust ist ein TGX da sind die Kotflügel genau so breit wie das Fahrerhaus.Kannst selbst im M.A.N Prospekt schauen,glaube Seite 15/16 war es.Denn dein Fahrerhaus ist ein XLX Fahrerhaus und ist somit ein TGX.Wenn wir morgen auf Arbeit einen stehen haben mache ich dir Bilder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!