Mercedes-Benz TLF 24/48 Tanklöschfahrzeug in 1:13,2

  • Trotz eines anderen Projektes habe ich mich entschlossen, ein weiteres anzufangen und zwar ein Tanklöschfahrzeug auf Basis eines Tamiya MB 1838.

    Herpa Modell

    Realisiert werden sollen außer den Fahrfunktionen eine Festtagsbeleuchtung, ein beweglicher Löschmonitor mit Löschfunktion und Sondersignal.
    Eine ähnliches Fahrzeug wurde schon von Daniel gebaut, allerdings ist mein Vorbild nicht die 1980er Version ( bitte berichtigen, wenn falsch) sondern eine Version zwischen 1996-1999.

    Heute habe ich erstmal die Pläne in den richtigen Maßstab übertragen und angefangen probeweise den Aufbau aus PS zu bearbeiten.
    In der nächsten Wochen kommt dann hoffentlich ein schicker neuer Bausatz eines 1838, bis dahin muss mein teilweise demontierter Scania zum Anprobieren herhalten ;)

    Anregungen, Lob und Kritik sind ausdrücklich erwünscht!! :top

  • Aaahh, so eins war auch mein Vorbild. :top

    Sehr schön genau mein Geschmack. Das ist aus meinem Vorhaben geworden, und tut noch mmer treue Dienste. :top

    Na denn bin ich mal gespannt auf die nächsten Bauabschnitte

    Gruß Jochen (Psychiater vom Zetros)

    Es ist schade, das heutzutage nicht mehr das Erreichte zählt sondern das Erzählte reicht

  • Hallo Jochen,

    einfach ein klasse Modell und ein toller Artikel!
    Da seh ich erstmal, was ich mir vorgenommen hab.
    Ich hoffe, ich kann mich bei Fragen an dich wenden!?
    U.a. vor dem Löschmonitor und vor den Heckrundumleuchten hab ich etwas Bammel... :rolleyes:

  • Hallo Jochen,

    einfach ein klasse Modell und ein toller Artikel!
    Da seh ich erstmal, was ich mir vorgenommen hab.
    Ich hoffe, ich kann mich bei Fragen an dich wenden!?
    U.a. vor dem Löschmonitor und vor den Heckrundumleuchten hab ich etwas Bammel... :rolleyes:


    Danke!

    Fragen:
    Ja klar, ohne (telephatische) Hilfe hätte ich das damals auch nicht hinbekommen. War ja auch mein "erstes Mal" mit Wasser :D

    Wird schon.... :222

    Gruß Jochen (Psychiater vom Zetros)

    Es ist schade, das heutzutage nicht mehr das Erreichte zählt sondern das Erzählte reicht

  • Die erste Hürde ist auf jeden Fall schonmal genommen, weil ich von der Firma Ziegler die Pläne für vier Versionen des Aufbaus und ne Menge Fotos bekommen habe :top
    Die haben da nen eigenen Menschen dafür, der die Pläne dokumentiert etc.
    Bis jetzt passt alles :D

  • Da ich gerade beim Shoppen bin :D
    Kommen auf das Fahrerhaus 1:12er oder 1:16er Pistenking RKLen?

    Die Frästeile kommen voraussichtlich Ende nächster Woche aus Österreich, den MB hab ich eben bestellt.

  • Also z. B. auf`m Kipper hab ich 1:16er, aber die Feuerwehr hat ja immer recht dicke Pötte drauf. Ich persönlich würd zu 1:12 tendieren, ggfs. dann das Lampengehäuse (wenn nötig und machbar) etwas abdrehen damit die nicht so hoch sind

    Gruß Jochen (Psychiater vom Zetros)

    Es ist schade, das heutzutage nicht mehr das Erreichte zählt sondern das Erzählte reicht

  • Ergebnis der Nachtschicht:
    Ein provisorischer Löschmonitor. Es fehlen noch Handrädchen, Kurbel, Abstufung des Vorderrohrs und die Schlauchaufnahme.
    Evtl. kommen an die Rohrverbinder auch noch kleine Schraubenköpfchen drauf.

  • Ich würde es kürzen. Du ärgerst dich sonst immer wieder..

    Und spachtel dabei gleich die beiden Löcher für den Kipphalter zu. :top

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Langsam gehts weiter beim Bau:

    Neben dem Hütte spachteln und Schleifen, habe mich übrigens doch für das Flachdach entschieden, sind die LEDs für die Frontblitzer fertig gelötet und im Grill eingebaut. Als Elektronik habe ich mir zwei Module von xteq-tools aus der Bucht bestellt. Eins für das Martinshorn und eins für Frontblitzer und die abwechselnd blinkenden Heckblitzer.

    Bei diesen Sachen konnte ich einfach nicht widerstehen :D

    Inneneinrichtung von Playmobil für die Rollkästen, die ich mit beweglichen Lamellen ausstatten will. Das Highlight ist eine kleine Motorsäge, erstaunlich gut detailliert.
    Ansonsten sind noch dabei Pylonen, Benzinkanister, Schläuche, eine Schlauchrolle, Feuerlöscher, Feuerwehräxte, eine Maglite, Spritzen, Schaufel und Besen, Sauerstoffflaschen, ein Gebläse, Metallspreizer, zwei Flutlichtscheinwerfer, etc.

  • Feuerwehrfahrzeuge sind immer gut!

    Monitor und Beleuchtung sind klasse Projekte.

    Playmobil passt gut, hab ich noch garnicht dran gedacht!

  • sieht doch gut aus ;) und denk dran das die Rolltore auch funktionieren müssen sonst sieht man das Werkzeug ja nicht ;)

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Meine Modelle:

    + US Trailer im Bau
    + US Lowboy im Bau

  • Hallo Holger,

    :dan

    Die Kappen sind flache Legosteine. Die Bestellnummer ist 1x1 Fliese (3070b) für die transparente Fliese, du musst einfach sagen, dass du ne dunkelblaue willst.
    Es gibt verschiedene Shops, die das anbieten. Bei Interesse kann ich Dir eine Andresse zusenden.

  • das sieht doch schon gut aus

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Meine Modelle:

    + US Trailer im Bau
    + US Lowboy im Bau

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!