Entchromen Tamiya ERGEBNIS > Zeiten

  • JOh
    Ich weiss das dieses Thema schon oft da war, aber auch immer wieder danach gefragt wird.
    Hier mal meine Ergebnisse

    Benutz habe ich das Drano Power Gel aus dem Edeka

    Leichtes Chrom auf den Rückseiten war schon weg nach > 30min
    Vorderfelgen und div Kleinteile > Morgens bis Abends (Arbeitstag)
    Hintere Aussenfelgen , Tankteile > Ein Tag eine Nacht
    Hintere Innenfelgen > Morgens bis Abends
    Aussenteile Tank > Morgens bis Abends
    Kühlergrill > halberTag

    JOh
    Schön kann man auch auf dem Foto erkennen, das es sich um verschiedene Kunstofffarben oder Arten handelt.
    Bei keinem Teil lässt sich irgendetwas an Schäden durch das Gel feststelllen.
    Achso ---alles King Hauler Teile

  • Die äußeren Hinterachsfelgen waren innerhalb von 1 Tag frei. Das Ergebnis ist das gleiche...die Zeiten variieren ziemlich, aber es passiert anscheinend auch nichts, wenn sie länger drin liegen!

  • Ich hatte meine Teile fast 2 Wochen eingelegt, am Kunststoff ist absolut nichts passiert!

    Ich hab mich nur erschrocken als die Teile dann entchromt waren...einige Felgen waren aus so cremefarbenem Kunststoff wie hier gezeigt und 5 Felgen waren aus schwarzem Kunststoff ?wegl

  • Der Tip ist Gold wert. Hätte nicht gedacht das es so sauber und gut abgeht. Als ich den Tip, mit Verweis auf den Beitrag eben auch mal in einem Nachbarforum eingestellt habe, kamen die gleichen Reaktionen und auch Hinweise wie man Eloxal von Aluminium entfernen kann.
    Da hab ich mal wieder gesehn das Abflussreiniger für mehr als Abflüsse gut ist.

    Hier verweise ich auch gerne auf diesen Tip zum Enteloxieren.


    .

    Mfg
    Heiko


    Wer aufhört gut zu sein, hat aufgehört besser zu werden.

    Meine Projekte:
    F150 Ranger mit Campertrailer
    F350 High Lift
    Scania R
    2x Puch G6
    und einige weitere.
    Besucht einfach mal meine Seite

  • Hallo Jörg!
    Ich habe meine verchromten Radnabenabdeckungen von Verkerk nun seit DREI Wochen in diesem Drano liegen.
    Habe das Mittel immerwieder erneuert und nichts tut sich. Vielleicht funktioniert es nur bei Tam-teile.
    Als nächstes kommt die Spülmaschine drann , und wenn das nicht geht Salzsäure.
    Werde meine erfahrung hier mitteilen.
    Gruß Schotte  :tschuess

  • Hallo leute


    Ich habe das mit dem entchromen am Freitag auch angefangen. Einfach zwei Flaschen gekauft, in die Schüssel damit und dann die Felgen darin versenken. Als ich am Sonntag Nachmittag mal ich die Schüssel schaute, hatte sich wie erwartet schon einiges getan. Baden geschickt habe ich 16 Hinterachsfelgen und 2 Vorderachsfelgen. Die hinteren waren fast gut, allerdings ist das Chrom an den Vorderachsfelgen verdammt hartnäckig. Ich werde am Freitag nochmal einen Blick riskieren. Dann sollten Sie fertig sein....

    Grüsse alex

  • Ob das mit dem Kunststoff auch geht....weiss ich so nicht....
    Aber normal schon.....

    8| Natööörlich geht das auch bei Kunststoff (auch Plaste genannt), aber ab 90°C dürftest Du die Felgen neu auswuchten...Da diese wohl etwas eiern werden!!! 8o

    Stieven mit einem Gruß aus Bärstadt

    „ Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.“ ;)

  • Ich hab kürzlich den Kühlergrill meines F150 Ranger von Tamiya entcromt.

    So sah er ja noch aus am Fahrzeug:


    Da der Kühlergrill doch etwas mitgenommen war und der Chrom teilweise so unansehnlich war und es keine Teile mehr gibt, muss der alte Grill restauriert werden. Es muss ja nicht immer Chrom sein. Doch zum lackieren muss die Chrombedampfung erstmal runter. Es gibt da einen netten Tip aus einem Truckerforum. Chromteile in die Spülmaschine und einen Gang durchlaufen lassen.

    Da gibts nur ein Problem bei uns.

    Die Spülmaschine ist kaputt und bei uns wird wieder von Hand gespült.

    Aber ich bin ja nicht doof, ich hab meiner Schwiegermutter einen Tabs gemobst, in einem Tütchen kleingeklopft und das Pulver in eine Schüssel gegeben, den Kühlergrill dazugelegt, Wasser im Wasserkocher aufgekocht und ebenfalls in die Schüssel gegeben. Hat etwas gesprudelt und geschäumt, aber nix tragisches.

    Noch eben ne Zigarette angemacht und in ruhe eine gesmoked, mit meiner Frau gequatscht, so nach ca 45 Min bis 1 Stunde, hab ich mal nach dem Grill geschaut.

    Und was ist passiert???


    DAS!!!


    Die einzigen Rückstände stammen offenbar von Klebstoff und darin eingehülltem Schmutz. Die sind nur noch mechanisch zu entfernen, da es aber innen ist und somit nie mehr sichtbar, bleibts so und wird eh später mit Farbe überdeckt.


    Ich hab die brühe auch danach etwas weitergenutzt und 4 alte Felgen eines RC-Cars, die auch vercromt waren darin eingelegt, ok die Brühe war mittlerweile kalt aber es hat über nacht dann doch größtenteils funktioniert.

    Mfg
    Heiko


    Wer aufhört gut zu sein, hat aufgehört besser zu werden.

    Meine Projekte:
    F150 Ranger mit Campertrailer
    F350 High Lift
    Scania R
    2x Puch G6
    und einige weitere.
    Besucht einfach mal meine Seite

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!