Bernardo KF 20 L Super

  • Wenn wer gerade am überlegen ist was er sich für eine Maschine kaufen sollte dem kann ich nur die im Titel genannte empfehlen. Hab sie jetzt ein Jahr und bin sehr zufrieden damit. Wollt sie erst auf CNC umbauen aber das war mir dann doch zu nervig weil ich ja zum Bohren wieder eine extra Maschine benötigt hätte. Hab mit dem Gerät schon so einiges gefräst wie zb. Getriebegehäuse, Stossstangen ect. Ich würd sagen Preis/Leistung passt. Noch sehr positiv ist der Brushlessmotor der auch genug Kraft bei niedriger Drehzahl hat. Gefräst wird bei mir hauptsächlich Alu, Messing, POM, Teflon.

    Verfahrweg x 300mm

    Verfahrweg y 130mm

    Verfahrweg z 190mm

    Drehzahl 100-2500 U/min

    Vielleicht konnte ich ja wem damit helfen.

    LG Frank

  • Schade das du genau die verkehrten Erfahrungen mit dieser Maschine gemacht hast. Bei mir läuft sie nach einem Jahr immer noch einwandfrei und ich mache nicht wenig mit dem Teil.

  • Perfekt ist sie jetzt dafür nicht, aber besser schlecht zugesehen, als gut selbst gekurbelt. -oder so ähnlich. :D
    Außerdem kannst du die Stepper ja später runterschmeißen und an die nächste Fräse ranklatschen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!