Genaues bohren in Alu

  • :moin::moin:

    irgendwie komisch, bei mir auf Arbeit bekomme ich immer wunderbare Löscher ins Stahl und dort immer genau dahin, wo ich körne.
    Jedoch bei mir im Keller verläuft mir der Bohrer immer, trotz genauem ankörnen und Bohrständer und die Bohrmaschine hat auch kein großes Spiel.

    Meine Vorgehensweise:
    - genaues anreißen
    - ankörnen, Körner ist mittig geschliffen
    - mit 2mm Bohrer anbohren
    - nun das Loch auf Maß bohren

    Was könnte man besser machen?

    :tschuess:wech

  • Gut kühlen hilft auch. Bei nem stumpfen Bohrer verläuft auch der Bohrer schneller auf/in Alu als auf Stahl. Ich bohre immer mit mehreren auf und ab Bewegungen da das Alu den Bohrer ja gern "zuschmiert" so nenn ich das mal.

  • Moin Moin, ich würde mal sagen es gibt Zentrierbohrer,schon mal davon gehört ?
    Schneidöl ist zum Gewindeschneiden / Bohren,zum Fräsen und Drehen gibt es Kühlmittel,erhöht die Standzeiten der verwendeten Werkzeuge erheblich.

  • Hi am besten benutzt du bei Alu Petroleum oder eine Bohremulsion, aber am wichtigsten ist natürlich der Bohrer


    Gruß Stefan

  • Moin Moin,

    alle sprechen vom Kühlen aber es geht doch um die Genauigkeit der Bohrung.


    Egal bei welcher Bohrung.............

    Werkstück einspannen und dann mit einem Zentrierbohrer vorbohren.............dann erst auf Maß.

    Wenn ich zB ein 6mm Loch in Alu bohren möchte wird angezeichnet, angekörnt und dann der Zentrierbohrer genommen.
    Wenn das Loch für eine Silberstahlwelle ist oder gar für ein Messingrohr oder Ähnliches dann bohre ich fast immer 1/10 Untermaß...........sprich in diesem Fall 5,9mm.
    Da die Wellen oft Untermaß haben passt das ganz oft schon.

    Schneidöl ist natürlich schon wichtig.

    Gruß Matthias


    MAN gönnt sich ja sonst nix

  • Die wichtigste Frage: welchen Bohrer verwendest Du.
    Wenn Du einen 0815 aus dem Baumarkt hast, der nach dem Schleifen gehärtet wurde, vergiss es.
    Ich nehme HSS-C Bohrer die geschliffen sind, da reicht ein leichtes ankörnen und der Bohrer macht dort das Loch wo es hingehört.
    Richtige Schnittgeschwindigkeit und Schnittdruck natürlich vorausgesetzt. Ich bohre meist trocken, max. ein wenig Spiritus gegen die Aufbauschneiden.
    Bei den Billigbohrern hatte ich schon welche, wo die Schneiden ausser Mitte waren, da ist es dann kein Wunder wenn der verläuft oder das Loch größer wird.Richtig schneidern ist bei denen aber ohne zusätzliches schleifen nicht.

  • Hallo

    Ich habe mir letztens HSCO- Bohrer im Fachmarkt gekauft. Einige waren schief angeschliffen. Was mir erst später auffiel. Wollte M3 Gewinde einbringen. Habe natürlich 2,5mm gebohrt. Tcha, der Gewindebohrer viel praktisch rein. Deshalb mein Tip: möglichst immer vorbohren, und mit Schmierstoff.

    Gereon

    Ein Modell ist keine Sitzgelegenheit

    Schlüter Super 2000TV-LS Prototyp Schlüter 1350 Compakt TV6 Schlüter Super 1250 VL Special
    Deutz Intrac 6.60 Deutz 13006 Deutz-Fahr Agroprima 4.56 Deutz-Fahr 6.50

  • :moin::moin:

    also ich hab mir vom Würth-Vertreter Bohrer von den bestellt.
    Bin ansich mit denen zufrieden, wenn da das verlaufen nicht wäre. :cursing:

    Was ich vergessen hab zu schreiben, natürlich spanne ich das Werkstück ein :!:

  • :moin: :moin:

    Also ich verstehe die Problematik nicht.
    Ich verwende billigste Baumarktbohrer und arbeite ohne jegliche Schmierung ( zu viel Sauerei )
    Egal ob mit dem Akkuschrauber frei fliegend oder in der Ständerbohrmaschine ( übrigens mit reichlich Spiel in der Spindel ), verläuft mir ganz selten eine Bohrung.
    Das einzigste was ich mache ist, hohe Drehzahl und langsamer Vorschub. Bei tieferen Bohrungen ab und zu den Span brechen. Das einzigste, wo ich etwas Öl ( WD 40 ) aufsprühe, sind die Gewindeschneider.
    Sollten die Bohrer mal stumpf werden, spanne ich den Dremel mit Trennscheibe in den Schraubstock und schleife sie vorsichtig nach.

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!