RTW Sprinter 513cdi "Tigis"

  • Moin moin,

    Nachdem ich bei Ebaykleinanzeigen ein echtes Superschnäpchen gemacht hab, gehts es nun doch früher mit dem Tigis los, als gedacht.

    Der Tigis, hergestellt von Ambulanzmobile Schönebeck, ist meiner Meinung nach der momentane Hingucker im Blaulichtsektor. Der Wunsch ihn mal nachzubauen brodelt schon länger in mir.

    Die Blaulichter spendet ein 1:18er Dickie Rettungswagen und der Verschluss einer Head&Shoulders Schampooflasche. Das Chassis und die Licht/Soundeinheiten ( gewu ms.08, um.03 und das Xteq Modul ) übernehme ich von meinem alten ASB Retter. Die doch sehr komplizierte Blaulichtsteuerung kommt von smd-blaulichtmodelle.de.

    Dadurch, dass die Blaulichtkappen eigentlich 1:18 sind, wird er nicht 100% scale werden können. Beim Rest versuche ich mich an die Pläne zu halten.


    Und nun die ersten Bilder.

    Da gehts hin: klickklack

    Und hier das Video zum Blaulichtmuster.


    Das Dach wird wohl mit 1mm PS Platten gestreckt. Die Seitenplatten will ich direkt auf den Ur-Bruderkoffer kleben. Dann geht wohl das Schleifen und Spachteln wieder los..... :112:
    Die Seitentür wird nur angedeutet, die Hecktüren und der Geräteraum plane ich mit funktionierenden Türen.

    Designtechnisch wirds das Schlesweig Holstein Design. Den gibts zwar nicht 1:1, aber man hat ja modellbauerische Freiheit. :D

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Moinsen,

    heute vormittag hatte ich Zeit für den RTW. Momentan probiere ich noch am Dach rum. Den Alkoven hab ich mit 0,5mm PS modelliert und werde ihn wohl auch so lassen. Das "Grunddach" besteht aus einer 2mm PS Platte und wird ebenfalls als Grundplatte weiterhin bleiben.
    Die Seite gefällt mir nicht wirklich. Die Idee mit einem zweigeteilten Seitenteil wird wohl nicht wirklich was werden. Aber morgen/übermorgen hab kann ich auf dinA3 drucken. Da gibts dann eine Schablone für ein durchgängiges Teil, das bis unter die Hecklichtkappen reichen wird.

    Für die spätere Seitenverkleidung des Koffers habe ich die BruderTür rausgedrehmelt. Mal sehen, ob sie noch irgendwo verbaut wird.
    Der Alkoven ist wie schon geschrieben eine 0,5mm PS Platte die ich leicht erwärmt hatte und dann auf die alten Dachstücke geklebt wurden. An dem Übergang zum gelben Windabweiser ist er zusätzlich mit 1mm PS verstärkt.


    Hier kann man schonmal ganz grob erkennen, wie ich es mir später haben will.


    Momentan plane ich noch das Dach später abnehmbar zu machen. Dazu wird der Windabweiser mit an die Dachkonstruktion geklebt und letzendlich auch verspachtelt. Es soll, sofern alles so läuft wie ich es haben will, später wie ein U auf den Koffer passen.

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Bin auf weitere Baufortschritte sehr gespannt


    Ich ehrlich gesagt auch... :112:

    Morgen gehts erstmal ans Heck. Rücklichter, Türen und Stoßstange.

    Und ich kanns ja nicht lassen und hab rumgepixelt. Das Grunddesign steht ja schonmal fest. Allerdings bin ich mir grad noch überhaupt nicht sicher, ob ich die typischen Seitenverkleidungen in grau baue, oder ob ich sie weiß mache.. Bis dahin dauerts zwar noch ein wenig, aber es beschäftigt mich halt :D

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Moin Robert,

    da hast dir n richtig schönes Projekt rausgesucht!

    Ich Persönlich würde die Seitenerkleidung Grau machen, aber wie gesagt, meine Meinung;)

    Eine riesengroße Bitte hätte ich, wenn du dich an den Antrieb machst, viele Detailbilder, ich weiß bei meinem noch net wirklich wie ich des machen soll

  • Uff... Bilder kann ich machen. Allerdings ist das Chassis ja schon fertig und wird nur umgesetzt. Sobald die alte Karo runter ist mach ich Bilder. :top

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Nabend Robert,


    wenn Du Dich mal verbauen solltest, ich hab noch eine komplette Lichtanlage hier rumliegen ;) Sag einfach bescheid wenn Du sie brauchst;)

    Ansonsten sehr schönes Projekt ;) Ich bleibe da auf jeden Fall dran.

    Gruß, der Markus

  • Ave..

    ich brauch mal eure kreative Denkunterstützung.

    Die Rücklicher vom Tigis sind doppelt belegte Gehäuse. Innen Blinker und im Ring drumrum die Rücklichter.
    Klick zum Beispiel

    Die Leuchten haben runtergerechnet 10mm Durchmesser. Wie bekomm ich es am gescheitesten hin, das umzusetzen?

    Meine Idee wäre es ein durchsichtigen 10mm Stab zu nehmen und dort ein 5mm Loch für die LED zu bohren. Nur wie beleuchte ich dann das Rohr, ohne dass das ganze Rücklicht mitsamt Blinker leuchtet...

    Alternativ muss ich schummeln und die oberen beiden Lampem mit je einer 10mm LED als Rücklicht/Bremslicht und die unteren beiden als Blinker belegen...

    @ Markus: Notiert, danke.

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Also Ich würde innen das Rohr schwarz lackieren und außen ringsrum SMD´s verbauen. So bekommst die Ringoptik hin und in der Mitte eine passende "Blinkerbirne einsetzen.

  • Moin moin,

    Eigentlich kann ich nicht viel berichten, da das meiste Material noch auf dem Weg zu mir ist. Aber ich habe schonmal mit der Seitenverkleidung angefangen, die erste Dachseite grob ausgeschnitten und die blautransparente Kappe für das Seitenlicht angepasst.


    Für die Rücklichtkonstruktion hat sich Winni was ganz tolles einfallen lassen. Die Leds habe ich schon, jetzt fehlen nurnoch die Rohre. Apropos Leds... Alleine für die Blaulichter werde ich wohl 28 Leds verbauen.. Ich freue mich ja jetzt schon aufs Löten.. !scwiz


    Ich wünsch euch allen frohe Ostern ;)

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Moin moin,

    ich wollte mal kurz auf meinen Ist-Zustand updaten.

    Der Koffer nimmt immer mehr Form an. Ich habe mal alles provisorisch mit Tape zusammengesteckt. Morgen kommen dann die Lichtkästen für die Seitenlichter und die Frontlichter. Wenn die dann fertig sind, wird alles verspachtelt.


    Die Hütte hat schon ihr neues Farbenkleid.


    Ausserdem habe ich heute die alte Karosserie vom Chassis getrennt und die Elektronik ausgebaut. Ein wenig wehmütig war mir ja doch zumute... :(

    Und da öfters nach Bildern vom Chassis gefragt wurde, hab ich die Gelegenheit genutzt und welche gemacht.


    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Mich würd ja interessieren, wie ich die Hütte auseinander bekomme, ohne mir an der selbigen viel abzubrechen. Ich verzweifel gerade an meiner Sprinterhütte.

  • Wenn du bis morgen warten kannst, mach ich Bilder von den Nasen, die verbogen werden müssen.

    Ist eigentlich mit ein bischen Geschick und sanfter Gewalt kein Problem.

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Wieder ein Schritt Richtung RTW.

    Diesmal allerdings nicht der Koffer, sondern das erste Licht im Führerhaus.

    Da ich die alten Scheinwerfer nicht übernehmen wollte, da sie noch mit Birnchen bestückt waren und der Blinker im Positionslicht saß, habe ich die neuen aufgebohrt und mit Leds bestückt. Die weißen 5mm Leds kommen aus der Bastelkiste, daher kann ich keine Angaben dazu machen. Die orangen 3mm Leds sind welche aus meiner letzten LED Bestellung und sind 6000mcd hell.
    Mehr Licht wird er vorne nicht bekommen, da ich später eh keinen Schaltkanal mehr frei haben werde.

    Und da ein RTW ja nicht nur die Scheinwerfer vorne hat, gabs auch die passenden Frontblitzer. Auch hier habe ich den alten Grill nicht übernommen. Erstens hatte ich ihn mit Klarlack übergesprüht was nicht so wirklich prall aussah und zweitens sind die verwendeten 5mm Leds schlicht zu groß und zu rund gewesen. "Blitztitten" passen einfach nicht mehr an Fahrzeuge, die nach den 90ern gebaut wurden...

    Verbaut habe ich jetzt 1,8mm Leds mit 2000mcd. Die Gehäuse sind überbleibsel vom MAN (Dachpositionslampen), welche ich ein wenig grader feilen musste. Meiner Meinung nach wie dafür gemacht, da selbst die Gläser wie bei den modernen LED Blitzern weiß sind.


    Ach ja, das Armaturenbrett habe ich dann doch gerettet, da das neue total verkratzt war. (Wie auch immer mein Vorbesitzer das geschafft hat, der Rest sah aus wie neu...)
    Positiv dabei ist, dass ich das Funkegrät, der FMS Höhrer (Statusgeber) und die ganzen anderen aufgeklebten Teile nicht nochmal bauen musste.

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Danke ihr beiden. Mir fielen die beiden Lampen in die Hände, als ich nach blauen Legosteinen in der Lichtkiste gesucht habe.. Die wollte ich ursprünglich halbieren. Aber die jetzige Lösung gefällt mir um Welten besser. Ein absut toller Zufall.

    Markus. Ich mach grad Bilder von den Nasen.

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!