Carson Reflex Stick 6 Kanal - Erfahrungsberichte

  • Ich habe mir den Sender im Geschäft angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Knüppeln offenbar nicht kugelgelagert sind, man hat ein etwas hakeliges Plastikgefühl beim Bewegen. Ich denke, das kann die Konkurrenz besser.
    Dann sind die Empfänger nicht direkt mit 2s Lipo betreibbar, wie es eigentlich mittlerweile üblich ist. Und der Sender braucht 8 Batterien. Normal sind 4 bis 6.

  • :moin: Martin,

    Ich habe den Carson Reflex-Stick als 2.Fernbedinung. (vor allem für den Junior). Ich habe eine MX12 die ich noch aus der Hubschrauberzeit hatte die auf 2,4GHz umgerüstet wurde.

    Ja es gibt Verarbeitungsunterschiede, wie Helfried berichtet, allerdings auch deutliche Preisunterschiede... 6Kanal 2,4GHz Carson ab 65€ ---- Graupner MX 12 2,4 GHz ab 175 €

    Ich denke das Preis/Leistungsverhältnis ist gut.

    :top

    Dann sind die Empfänger nicht direkt mit 2s Lipo betreibbar, wie es eigentlich mittlerweile üblich ist


    Dafür haben die meisten Fahrregler ein BEC, bzw man benutzt gleich ein Extra BEC mit 3Ampere oder 5Ampere


    Was jetzt jeder haben mag, muss man für sich selber entscheiden. das ist eine Frage der Ansprüche und des Geldbeutels.

    Hier werden öfters auch interessante Anlagen verkauft. Denn muss es immer neu sein?

    Das Problem was ich bei den meisten 2,4 GHz Anlagen sehe, ist das die für Flugmodelle mit zig Mischfunktionen ausgerüstet sind, welche aber für den Funktionsmodellbau weniger hilfreich sind.

    Ehe man 400 - 500€ für eine Fernsteuerung aus dem Flugzeugbereich ausgibt, die man für den Funktionsmodellbau verwenden will, sollte man schauen ob man nicht eine Blauzahn nimmt.
    Eine Brixl ist natürlich noch besser, aber kostet auch "besser"
    Ich arbeite mit einer 6 Kanal (4Proportional Kanälen und 2 Schaltkanälen) die Erweiterung auf 8 Proportional und 5 Schaltkanälen habe ich mit einem CTI Mehrkanalschalter und einem PS4a bewerkstelligt.

    Ist zwar nicht das Top, aber funktioniert. Sollte ich mal 500€ oder mehr für eine Fernsteuerung ausgeben , steht mein Entschluß fest!

    Gruß Matze

    Das ist nicht kaputt, das funktioniert jetzt nur etwas anders :pfeiff

  • Es müssen ja nicht gleich 500 Euro sein, aber wenigstens ein bisschen mit der Zeit würde ich schon gehen. Und da spielt die Carson bestimmt in einem gaaanz anderen Zeitalter.

    Ist ja fast schon skurril, wenn ein Sender weniger kostet als zwei Blinklamperl von einem Pistenbully. :)

  • JOh
    Da ich aus dem Helibereich komme, hatte ich eine hochwertige Futaba. Die habe ich verkauft, nachdem ich die Carson hatte. Klar bleibt die Qualität (Knüppellagerung , Materialien etc) irgendwo am Preis hängen. Aber.....ich benutze sie jetzt im dritten Jahr. Ohne Probleme. Die vorhandenen 6 Kanäle reichen für ein Standardtruck völlig aus. Das zusammenspiel mit einer MFC -Kein Thema-perfekt. Mittlerweile benutze ich sie für alle meine Modelle. In dem Knight mit einem Multiswitch. SO lassen sich alle Lampen getrennt schalten. Im Sprinter komplett mit CTI MOdulen. Alles funzt. Und im B-Double nur als Teller und Stützensteuerung. Auch mein Böser wird damit ausgerüstet. Ein riesen Preisvorteil sind auch die Empfänger. Liegen so zwischen 35 und 40 Euro. das Binden funktioniert einbandfrei. Als Stromquelle im Sender habe ich Akkus. Eine externe Ladebuchse ist vorhanden. ALso ich sage mal---Vom Preis Leistungsverhältniss, für unsere Anwendungen, Optimal. Denn Mischerprogramme, riesige Reichweiten und Telemetrieklamotten wie in der Fliegerei brauchen wir nicht.

    Zitat

    Ist ja fast schon skurril, wenn ein Sender weniger kostet als zwei Blinklamperl von einem Pistenbully


    Das liegt aber an der Gewinnspanne vom Hersteller. Wir Modellbauer kaufen es doch trotzdem.Egal zu welchem Preis. Und....da brauchen wir uns nichts vormachen-die Materialkosten sind sowas von gering. Den Rundumlichtbalken auf meinem Sprinter zum Beispiel. Komplett selbst gelötet und gebaut. Kosten: 5 Euro für den Chip und ein paar Euro für Led´s und Kupferdraht. Der Endbetrag lag irgendwo zwischen 10 und 15 Euro.

  • Die (Futaba) habe ich verkauft, nachdem ich die Carson hatte


    Du bist von Futaba auf Carson umgestiegen? Wieso das denn?
    Sind doch die Empfänger viel billiger für Futaba (unter 20 Euro beim HobbyKing).

  • Es müssen ja nicht gleich 500 Euro sein, aber wenigstens ein bisschen mit der Zeit würde ich schon gehen.

    Was ist an 2,4GHz und gutem Preis/Leistungsverhältnis bitte schön nicht zeitgemäß?

    Gruß Matze

    Das ist nicht kaputt, das funktioniert jetzt nur etwas anders :pfeiff

  • Vielleicht jetzt nicht ganz das Thema aber wenns eine Anfängerentscheidung sein sollte könnte es durchaus hilfreich sein.

    Für den Anfang hab ich mir damals die FlySky TH9X gekauft, das ist eine 8 Kanal 2,4 GhZ Funke. Kostet inkl. einem Empfänger keine 100€ dafür aber aus China. Hab sie seit 3 Jahren und bin immer noch voll zufrieden damit.

  • Und....wenn du eine Mfc benutzen möchtest.......ist eine Analoge Trimmung wichtig.


    Die Futaba T8FG oder FX-20 hat trotz "eigentlich" digitaler Trimmhebelchen alle Möglichkeiten, auch analoge Trimmungen zu simulieren.

    Zitat

    Mein Sender war eine FF10. Da kosten die Empfänger schon was


    Per Kreditkarte in Asien 19Euro und 60 Cents. Zoll- und abgabenfrei dank des geringen Geldbetrags, Versandkosten circa 4 Euro.


  • :top:top:top

    Mehr ist nicht zu sagen.

    Ich hatte auch schon die Carson-FB und die ist für den Anfang und vom Preis-Leistungsverhältnis top.

    Ich hab ne FC16 B&T und mit der bin ich auch hochzufrieden, vorallem weil sie einen Modellspeicher hat und ich immer mehr Fahrzeuge zusammen kriege.

    Und jetzt dürfen wieder die Besserwisser.

    :tschuess

  • vorallem weil sie einen Modellspeicher hat


    Ist der Modellspeicher nicht überhaupt die wichtigste (und einfachste) Voraussetzung?
    Eigentlich haben alle modernen Sender einen Modellspeicher, auch die extrem billigen, z.B. Walkera Devo 7 um 40 Euro.

  • " Habs mal im Geschäft befummelt" is da wohl wenig objektiv.


    Ich finde den Aspekt mit den (vermutlich) fehlenden Kugellagern nicht uninteressant. Zumindest hat das Argument oder die Vermutung noch keiner widerlegen können.
    Außerdem, wenn wirklich nur die echten Besitzer ihre Empfehlungen aussprechen, kommt ja logischerweise nur Zustimmung zum Kauf heraus. Wie sollen denn die Leute antworten, die die Anlage aus verschiedenen Gründen nicht gekauft haben?

  • Hallo
    Ich selber hatte auch die carson als Einsteiger. Hab sie damals für 60 Euro neu auf der Messe gekauft und kann sie einem Einsteiger empfehlen. Und zum Wiederverkaufswert, Hatte sie 1 Jahr und hab sie für 40 wieder los bekommen. Haätte si immer noch, aber im Traktorbereich wurde ich eingeschränkt (Beleuchtung, Heckkraftheber Rundumleuchte, Anbaugeräte....)
    Für den Lkw Bereich reicht sie für den Anfang alle mal. Nun hab ich ne Blauzahn, dafür hab ich dann ein Jahr sparen können nebenbei und hatte mit der Carson trotzdem 1 Jahr meinen Spaß. Bei meinem Nachfolger läuft sie immer noch ohne Ermüdungserscheinungen. Und eben mal 1,80 für 8 Batterien ausgeben spricht auch dafür.

  • Hallo alle miteinander !
    Herzlichen Dank für die Fülle an Infos, da musste ich mich jetzt erst mal durchlesen und quer"sördschen".

    Vorab jedoch einmal folgende Information, die wollte ich gestern noch hinten dran hängen, aber das System hat mich nach 10 min nicht mehr gelassen ...
    Also: ich habe einen Schlepper mit Blocher Umbau und sämtliche Kanäle ausgenutzt Licht, Blinker usw. - soll auch reichen, denn weitere Funktionen werden nicht mehr kommen. (wahrscheinlich)

    Nun habe ich eine Carson zusammen mit dem Schlepper letzten Dezember bekommen, die dann Mitte Januar den Geist aufgegeben hat. Diese habe ich Ende Januar an den Händler geschickt und
    warte bis heute auf Antwort. Nun bin ich ein geduldiger Mensch, aber da das Wetter diese Tage schon wieder zu außerhäusigen Aktivitäten einlädt, habe ich mir noch eine zweite bestellt.
    Fluchs an den alten Empfänger gebunden und siehe da ... alle Funktionen außer Gas taten auch. Jetzt habe ich nochmal alles überprüft, aber der Schlepper will sich einfach nicht nach vorne bewegen.
    Jetzt habe ich dann doch irgendwie den Glauben daran verloren, obgleich so einfach und primitiv die Carson aufgebaut ist, gereicht hätte sie mir alle Mal.
    Nun bin ich mir am überlegen was ich mache und habe mir natürlich auch schon andere angeschaut, dank euren Ausführungen.

    So bin ich auf die Robbe FX-40 CFK gekommen, die mir für fast das Doppelte dann doch auch einen wesentlich vertrauteren Eindruck macht. Auch wenn diese FS für meine Zwecke etwas oberdressed
    sein wird, für mich wichtig wäre auf jeden Fall die Möglichkeit, sämtliche Funktionen wie eben Blinker, Licht, Heckhraftheber usw. allesamt auf Schalter und Taster zu verteilen !
    Bei der Robbe so wie ich das auf den Bildern gesehen habe, ist das hier ja richtig Platz vorhanden. Leider habe ich (auch bei Robbe nicht) davon noch keine Bedienungsanleitung oder Datenblatt usw.
    finden können, bleibe aber dran.

  • Öhm ... die hab ich so bei Amazon gesehen

    Jetzt muß ich aber zur Carson grad noch mal was fragen:
    Der rechte Kreuzknüppel ist von Haus aus zum einen mit Gas Vor/Zurück und zum anderen mit vier Funktionen Links/Rechts kurz und Links/Rechts lang belegt.
    Kann man davon zwei Funktionen auf den linken Kreuzknüppel legen ?

  • Öhm ... die hab ich so bei Amazon gesehen


    Das ist doch nur der Halteriemen mit Gestell!

    Die FX-40 ist mittlerweile ein Auslaufmodell und ist da und dort deshalb schon sehr günstig zu haben (unter 2000 Euro).

  • Upps ... besten Dank für deine Info !
    Da siehste Mal was Anfänger von alten Hasen unterscheidet ... für mich hat das Teil jetzt ausgesehen, wie eine fertige FS.
    Und was meine Carson anbelangt, so ist mir jetzt gar nicht mehr ganz klar, ob der rechte Kreuzknüppel tatsächlich defekt ist, wenn du schreibst: Da wird wahrscheinlich ein CTI Modul dran hängen !?
    Also die Sache scheint komplizierter als ich dachte ... und um das jetzt klären muss ich doch etwas weiter ausholen !

    Ich selber habe MS, sitze im Rollstuhl und bin nicht einmal mehr fähig eine Flasche Cola aufzumachen. Es fehlt mir an Kraft dazu und Gefühl für irgendetwas in den Händen habe ich auch keines mehr.
    Die Texte die ich hier schreibe, gegen bei mir über Spracheingabe, der nicht einmal mehr auf der Tastatur tippen ist mir möglich.
    Soo ... nun hat mir Florian (florianfischer20) freundlicherweise diesen Schlepper den ich jetzt habe zusammengebaut und mir zusammen mit der Carson FS zugeschickt. Das war letzten Dezember.
    Nach drei Wochen Spaß damit ist mir das Teil denn dann auch schon gleich kaputiert. Nachdem ich die aber immer noch nicht zurückbekommen habe, dies aber nicht mehr abwarten kann, habe ich
    mir jetzt eine zweite besorgt. Und da geht jetzt der komplette rechte Kreuzknüppel nicht !
    Die hätte ich jetzt heute beinahe zurückgeschickt, aber ich hege den Verdacht, das es nur meiner Unwissenheit zuzuschreiben ist !! ?(
    Jetzt muss ich erst noch mal bei Florian Rücksprache halten, was er da gemacht hat !

    Noch konkreter und um denn dann vielleicht einmal zu einer FS zu kommen, mit der ICH auch umgehen kann, müssten die Funktionen auf extra Taster gelegt werden !
    Ich hab mir mal einen Plan erstellt, wie ich das haben sollten möchte ...
    Ob mir das jemand so umbauen kann ist die andere Frage !?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!