Bruder Kompaktlader

  • Hallo zusammen,

    Hab das vergangene Wochenende genutzt um mein Bobcat umzubauen. Bilder gibts noch keine davon aber dafür ein kleines Video.

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Hier mal die Details bzw. eine Liste der verbauten Teile.

    4 Stk. Microgetriebemotoren für den Antrieb. Dazu 2x Thor Liporegler.

    1 Stk 10 Kilo Servo für den Hubarm.

    1 Stk Microservo für die Schaufel.

    Ich werde demnächst wieder alles demontieren und neu Aufbauen und dabei alles Fotografieren.

  • Freut mich wenns gefällt.

    Also wenn du den Hubarm und die Schaufel auch mit Servos betreiben willst wird der einzige Unterschied sein das du mit 2 Getriebemotoren auskommst.

  • Ja der macht echt viel Spaß und meine Tochter fährt fast ununterbrochen damit. Verbaut hab ich Microgetriebemotoren so wie sie auch in den 3Racing Seilwinden verbaut sind jedoch mit 6 V und 60 U/min. Gibts im Ebay und kosten 8€ inkl Versand das Stück.

  • Hab hier jetzt mal die Achsen fotografiert. Das Alu 4Kant Formrohr hat ein Schenkelmaß von 15 x 15mm. War ein kleines Reststück das ich noch übrig hatte. Natürlich wäre es besser wenn das Alu bis über die Getriebe drüber gehen würde aber da war mein Material schon zu Ende. Werde es aber sobald ich wieder eines hab nachholen.

  • @ mike79

    Das mit dem Hubarm war relativ leicht gelöst. Das Bild ist jedoch nicht von der Endversion sondern vom Rohentwurf. Die Machart ist jedoch die gleiche nur das das jetzt verbaute natürlich ordentlich gemacht ist. Den Servo hab ich aber nur eingeklebt da mir eine Halterung doch zuviel friemelei gewesen wäre. Hält aber auch so bombenfest.

  • Hallo Frank, :moin:

    gefällt mir sehr, :top bin auch am Umbauversuch. :cursing:

    Ich hätte noch gerne gewusst welche Übersetzung die Getriebemotoren haben?

    Vielen Dank im Voraus.

    :sens

    Gruß Ewald

    "Alles Negative hat auch was Positives"

  • Hier mal die genaue Beschreibung ich hoffe das hilft dir weiter.


    •Drehkraft: 4kg cm
    •Betriebsspannung: 6V DC
    •RPM: 60RPM
    •Strom: 80mA
    •Durchmesser: 12mm
    •Achse Länge: 8mm
    •Höhe(ohne Achse): 26mm
    •Achse Durchmesser: 3mm
    •Gewicht: 9g

  • Hallo Frank, :moin:

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

    Ich habe da noch eine Frage: Wie hast Du die Räder an den Motoren befestigt?

    :sens

    Gruß Ewald

    "Alles Negative hat auch was Positives"

  • Das hab ich relativ einfach gelöst. Ich hab erst die Räder von den original Achsen gelöst. In die Löcher hab ich entsprechende Messinghülsen die ich von einem Rohr abgeschnitten hab direkt eingeklebt. Das ganze hab ich dann auf die Getriebe gepresst. Hält bombenfest lässt sich aber bei Bedarf auch wieder lösen. Gibt sicher auch andere Lösungen aber ich bin mit meiner sehr zufrieden. Seit der Fertigstellung hat das Teil jetzt ca. 12 Stunden reine Betriebszeit am Puckel und bis jetzt hat alles gehalten.

  • Hab tatsächlich noch ein Stück Alu gefunden und die Achsen so gemacht wie ich es von Anfang geplant hatte. War dann zwar jetzt doppelte Arbeit aber es zahlt sich aus. Somit steht jetzt unten auch nix mehr über und es entsteht eine schöne plane Fläche. Hab die Vierkantrohre genau in der Höhe ausgefräst das das passt und die schön aufgesteckt werden können ind somit auch nach oben dicht sind.


  • So sieht es mit der angepassten Bruder Bodenplatte aus. So stehen jetzt auch keine Schrauben mehr im Weg.

    Weiter gings mit dem Servo für die Schaufel. Der Microservo ist angeklebt und hält mehr als er eigentlich müßte. Optisch nicht die ansprechenste Art aber im Betrieb so gut wie nicht zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!