Zetros 4x4 Sattelzugmaschine

  • Bei mir ist zur Zeit leider nicht so viel los wegen Schule, ich hoffe in Ferien schaffe ich mehr.

    Ein kleinen Fortschritt gibt es, ich habe angefangen die Hütte zu spachteln

    Dann habe ich meine gekanntete Mulde von einen Freund bekommen.

    Ich hoffe es geht bald weiter und es gibt noch ein paar Interessenten an diesem Projekt.

  • Hallo Alle miteinander, am Donnerstag kamen dann endlich meine SDI-Achsen, da immer noch keine Zeit war, hatte ich sie heute erstmal angefangen sie zusammen zu bauen.


    Danach hatte ich wegen der Hitze gar keine Lust mehr :112:

    Dann heute Abend hat ich mich doch noch gepackt und angefangen die Hinterachse anzupassen, geht echt gut mit den SDI-Teilen, war ein ganz schöne Unordnung auf der Werkbank, aber die Achse hat dann komplett zusammen gepasst :D

    Hier mal die Hinterachse als Vorderachse hingestellt, wie man sieht muss das Fahrerhaus noch ein Stück runter, oder was denkt ihr?

    Morgen will ich eigentlich Vorderachse bauen und Hütte anpassen, ich hoffe das schaff ich noch vorm Urlaub :112:

    Bis dahin erstmal, nach den urlaub geht es dann auch stetig weiter, wenn es die Temperaturen zulassen ?wegl

  • Danke dir erstmal Gerhard! Zu den Abstand zur Hütte komme ich später nocheinmal.

    Heute ging es nach den Urlaub endlich weiter :]
    So dann wurden die Achsen erst einmal zuende gebaut!

    Ein Inbusschlüssel musste an sein leben glauben, dass ich bequemer die gefühlten 500 Schrauben schneller reinschrauben kann.

    So nun mal der Zetros mit beiden Achsen, jetut gefällt mir der Abstand der Hütte zum Rad doch sehr gut.

    Dann mal noch mit der Bodenfreiheit, ich denke da bleibe ich mit den Achsen nirgends hängen :D

    Und hier maximaler Lenkeinschlag, ich denke der sollte reichen, oder?
    Ach und keine Angst die Hütte ist noch nicht wieder verschliffen, deswegen so hucklig.

    So dann hier mal noch die Gekantete Mulde draufgelegt.

    So ich hoffe euch gefällt was ich bisher gebaut hab, jetzt seid ihr dran, für Lob, Kritik und Fragen bin ich offen ;prost

  • Hi Julian!

    So langsam kann man erkennen, wohin die Reise geht :top
    Zu deiner Achsaufhängung:
    Wenn du die maximale Verschränkung rauskitzeln möchtest, musst du die Aufhängung der Federn überarbeiten. Das jeweils in Fahrtrichung hintere Auge sollte in einer Schwinge gelagert werden. So kann sich die feder ohne Zwang besser ausdehnen.

    So ungefär:

    Alternativ biegst du das hintere Auge auf, sodas die Schraube hindurchgleiten kann.

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • Danke euch erstmal, ich hoffe morgen geht es wieder ein wenig weiter!

    Markus, kann dir leider nicht genau sagen was das für Reifen sind, würde aber sagen dass die von AFV sind, musst du mal gucken, auf deine Projekte bin ich auch gespannt :top

    Kai und Carsten
    Ja die Federung war nur erstmal so drangeschraubt, dass ich mal alles zusammenstellen kann.
    ABER nun meine Frage zu der Aufhängung, wenn man das mit der Schwinge so löst, wie macht man das, das die nicht einfach umklappt wenn die Feder belastet wird, oder habe ich gerade einen Denkfehler und bewegt die Schwinge sich nur bei Ausdehnung der Feder? :wacko:
    Bei meinem Actros hatte ich Wedicofedern, die hatten das offene Auge und sonst ist es erst der erste Tam-Lkw bei mir, ich hoffe ihr könnt mir unbeholfenen helfen. :rolleyes:

  • Neuigkeiten:
    Achsen eingebaut mit schwingen:

    Getriebe und Kardans angepasst

    Und Rahmen gekürzt und angepasst, noch eine Frage wie hoch ist bei euren geländegägingen SZM die Sattelplatte übern Boden?

  • Hallo, leider bisher noch nicht, da die Schule wieder losgegangen ist und ich jetzt schon kaum zeit habe in der Woche, ich hoffe ich komme am Freitag und am Wochenende weiter.

    Regler von Modellbauregler und Servo liegt schon hier muss nur das beides noch einbauen und er fährt testweise, ich hoffe das schaffe ich dieses Wochenende.

  • Hallo Alle miteinander, es kommt doch, zumindestens bis zur ModellHobbySpiel ganz anders :D
    Aber seht selbst, bin gespannt was ihr sagt!

    Einen kleinen Lüfter gab es auch, denn es wird eng unter der Haube :D

    So jetzt bin ich mal gespannt was ihr dazu sagt ?wegl

  • :moin: Julian!

    Ich hoffe mal, das das wirklich nur eine Übergangslösung ist!!!!!

    Für ein TRIAL ist die Karre zu schade, da hätte ich eher provisorisch ne Brudermulde vom 2-Achshänger draufgehauen und im Handbetrieb gekippt.

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!