SK 2538 6x4 Sattelzugmaschine mit Kippsattelauflieger

  • N`Abend...

    Wie im Vorstellungsbereich bereits angedroht, möchte ich hier nun die blutigen Anfänge meines SK vorstellen!

    Angefangen hat alles vor ca. 6 oder 7 Jahren mit dem Tamiya-Bausatz des SK 1838 LS, geplant war es damals so, dass ich ihn zum 2538 6x4 Dreiseitenkipper nach
    dem Vorbild des SK baue den mein Vater damals fuhr.
    Das Fahrgestell habe ich damals verlängert und eine Pendelei gebaut die zwar funktionierte aber "schei..." aussah :wuer naja...noch verrichtet sie ihren Dienst am Auflieger (bis was hübsches und annähernd scaliges gebaut ist) joa, Kippbrücke war auch schon gebaut bzw. zu 80% fertig...gescheitert ist das Projekt letzten Endes daran, dass ich keine Ahnung hatte wie ich die Kippspindel und auch die Muldenlager bauen sollte!
    Grund dafür war zum einen meine mangelnde Erfahrung im Umgang mit Material und Werkzeug, zum anderen wegen nicht vorhanden sein von Werkzeugen...

    Also...erstmal Baustopp, bis vor ca. 2 Monaten:

    - alles auseinander gerissen (Modell wie auch den ursprünglichen Plan des DSK)
    - Globeliner Rahmen, Tam-Pendelei, PS, PVC und ne Ständerbohrmaschine geshoppt
    - Zugmaschine "fahrbar" gemacht, fehlende bauliche Schritte sind das kürzen der Hütte sowie der Stoßstange, die wartenden Kotflügel anbringen ebenso wie die Rückleuchten und den Hydrauliktank, Batteriekasten und Luftdruckkessel müssen noch gebaut werden
    - Da das Geld nicht sooo dicke ist bleibt es auch erstmal nur bei Fahr- und Kippfunktion!

    Auflieger (in Anlehnung an Meiller MHKS 40/2)
    - Rahmen und Traversen mit Laubsäge ausgesägt
    - aus 2 Bruder Mulden eine gemacht
    - Komplett durchgehende Bodenplatte aus 5mm PVC
    - und naja die ranzige Pendelei von damals :wech


    Nun erstmal ein paar Bilder und bei Fragen...fragen... ;)

    EDIT: ich muss mich dann wohl nochmal mit der Bilderladerei auseinander setzen...

  • Nänänä...ich würd sie euch gern zeigen!
    Muss sie wohl erst verkleinern und in mein Onlinealbum laden...dauert dann wohl etwas...sorry

  • Kippspindel habe ich schon die von Carson günstig bei iihbääh geschossen, ich muss sie lediglich noch auf der Drehbank für arme schmaler machen damit sie in den Rahmen passt...und nen Motor brauche ich noch dafür!

    Ich bin leider zu geizig 30€ in einen Motor zu investieren wo Cars** Hubantrieb oder so drauf steht ;) das muss auch mit nem RB gehen ;)

  • ?gua

    Der von Udo genannte Motor ist aber nur aüsserlich baugleich!!!! Der dort angeflanschte Igarashimotor ist um einiges schwächer als der von Carson montierte. das ist nämlich der hier:

    http://www.conrad.de/ce/de/product/…drehzahl-244503

    Die Erfahrung habe ich an meinem Tandemhänger gemacht! Der org. Conrad-Getriebemotor schaffte gerade mal die leere Mulde. Habe den Motor gegen den von mir genannten getauscht........., jetzt geht der Antrieb ab wie´n Zäpfchen :top

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • Das sind ja schonmal super Ratschläge,
    nur wenn ich das richtig sehe müsste ich dann also das Getriebe von Udo´s Motor mit deinem Motor verheiraten?!
    Da wäre ich also bei 27€+ Arbeit, dann könnte ich auch 30€ für Carson ausgeben ;)

    Das Getriebe vom Motor den Udo genannt hat, ist das im Durchmesser kleiner als ein RB Getriebe?

    Und Carsten, dich werd ich wohl ohnehin das eine oder andere Mal per PN maltretieren wenn ich darf :wech

  • Der sieht ja mal richtig klasse aus. :top

    Wenn du die Carson Kipperspindel verbaust, dann wäre an der Spindelseite auch ein Drucklager … Axial-Rillenkugellager sinnvoll, das nimmt dann die Druckkräfte der Spindel auf. Ohne würde viel kraft durch Reibung an der Stelle aufgebraucht.
    Gibt es z.B. hier bei Conrad
    Für deine eingestellten Bilder noch ein Tipp:
    So wie die Linkadresse derzeit aussieht, wird das Bild demnächst verschwinden (wegen dem Timecode Blau dargestellt) ...
    http:// foto.arcor-online.net /palb/alben/13 /766213/400_6162306230303331 .jpg
    ...wenn du diesen beim Bilder einfügen entfernst, wird das Bild in der hochgeladenen Größe angezeigt (800x600) und bleibt bis zum löschen hier zu sehen. ;)

    Z.B so: :thumbup:
    http:// http://foto.arcor-online.net/palb/alben/13/…06230303331.jpg


    Mfg Michael

    Viele Grüße
    Michael
    Mini Truck Freunde Münster e.V.

    Leben ist das was uns Zustößt,

    während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. :112:

  • Zitat

    Das Getriebe vom Motor den Udo genannt hat, ist das im Durchmesser kleiner als ein RB Getriebe?

    Ja,ist es! Das meistens verwendete RB-Getriebe hat ca. 35 mm Durchmesser und das Conrad-Getriebe ca. 30 mm.
    Deswegen ja auch die Bezeichnung RB 35 für RundBürstenmotor 35 mm Durchmesser. Der im Fred genannte ist ein RB 30.
    Du könntest auch ein RB35 50:1 Getriebe mit einem Mabucchi RS 540 ( Tamiya-Standartmotor )verheiraten. Das habe ich gemacht, Power ohne Ende :top

    Zitat

    Und Carsten, dich werd ich wohl ohnehin das eine oder andere Mal per PN maltretieren wenn ich darf

    Dafür sind wir doch da!

    Zitat

    27€+ Arbeit

    Das ist keine Arbeit, sondern Vergnügen ?part

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • Tja so ein mist, ich glaube eure Bemühungen waren für die Katz...ich habe gerade mit entsetzen festgestellt, dass die Carson Spindel zu lang ist...ich würde mit dem Motor am Heck der Zugmaschine anstehen! Dieses Problem hab ich vorher leider noch GARNICHT in Betracht gezogen, so ein mist...das wirft mich natürlich erstmal aus meinem Konzept!!! :wuer

  • So ein Mist, auch noch die Zeiteinschränkung fürs Editieren verpasst!

    Also, hier gibts dann jetzt auch noch das Bild zur Problematik!


    Ideen um das Problem zu umgehen sind natürlich grade äusserst willkommen...

  • Jo Tobi, hier die alte Pistensau nochmal!

    Also ganz ehrlich, ich würde versuchen die ganze Klamotte zurückzugeben oder meistbietend bei " Iiih-Baaah " zu verhökern.

    Der Einbau eines Kardangelenkes zur Kraftübetragung wäre zwar möglich ( in Verbindung mit einem RB 30 ), nur müsste dieses die kompletten Axialkräfte aufnehmen!!!!
    Enweder stößst du bei der Baugröße des Gelenkes, oder aber beim Preis letzteren an die Grenze.

    Ich würde einen 0815 Spindelantrieb, bestehend aus Tamiya-Standartmotor, RB 35 100: 1 Getriebe und M 10 x 120 Schraube verbauen.
    Diee Kombi kostet, wenn´s hoch kommt, 25 Mücken und geht " wie Hulle ".
    Hab da nur beste Erfahrungen mit und ich " spiele " nicht zimperlich!

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • Ok, bis auf die Schraube und entsprechende Lager habe ich von allem was da ;)
    Das einzige Problem daran ist, dass ich keine Ahnung habe wie diese Lagerböcke der Spindel dann aufgebaut sein müssen.
    Da müssen ja dann irgendwie Radial- und Axiallager rein...Keine Ahnung wie und wo :pfeiff

    Trotzdem vielen Dank für die aufbauenden Worte...und eine wundervolle Sache bringt das malöä auch mit sich...möglicherweise hilft der Erlös der Carson Spindelei bei der Anschaffung einer angetriebenen Vorderachse, da man ja auf kurz oder lang schon "männlich" mit der Fuhre "spielen" will ?part :]

  • ?gua

    Hier mal ein Beispiel zum Aufbau des Lagerbockes:

    Die Axiallager bekommst du bei Conrad,

    http://www.conrad.de/ce/de/product/…romSuggest=true

    und das Radiallager ist ein einfaches Rillenkugellager 11 x 5 x 4, das Gleiche wie in den Vorderrädern.

    Wenn du den Lagerbock so aufbaust, kannst du einen einfachen Motorhalter zimmern, da sämtliche Axialkräfte hier abgefagen werden.

    Der besteht aus 1 mm Alublech und reicht vollig aus,das er ausschließlich Radialkräfte aufnimmt.

    Die Schraube bekommst du in jedem gut sortierten Baumarkt.

    Gruß vom " Schrottschrauber "

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • Das müsste ich so hinbekommenich nehme an du hast in dem Lagerbock 2 Rillenkugellager?!?
    Und bündig davor sitzen dann die Axiallager?

    Die Schraube oder Gewindestange wird dann auf der Kopfseite zum "Motorflansch" gebohrt und hinten (auf 5mm Durchmesser?) runter gedreht und ein Gewinde aufgeschnitten!?

    Meinst du ich komme mit ner 120er Schraube hin, so dass ich auch nen anständigen Kippwinkel raus bekomme?

    Also vielen Dank für die Hilfe und das wird dann auch so gebaut! ;prost

  • Mahlzeit,
    es hat sich wieder ein kleines Bisschen was getan!

    Ich habe heute die hinteren Kotflügel der Zugmaschine angepasst und angebaut!
    Ihr wißt ja teilweise wie es so ist, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. ?part

    Einmal links im Bild ein unbearbeiteter Kotflügel und rechts der bearbeitete Koti:


    Anschließend habe ich noch ein paar Bilder bei einer Fahrt durch den Garten geschossen:





    So, ich hoffe ich konnte euren Bilderhunger fürs Erste wieder stillen und ich hoffe es gefällt :]

  • Hmm, scheinbar ist der SK-Markt entweder nicht mehr so gefragt oder zu überfüllt?!

    Habt ihr keine Vorschläge/Kritik?

    :222 :wech

  • Hi,

    als SK-Kutscher gefällt mir deine Kombi sehr gut. vorallem mit dem ochsenblutroten Rahmen.

    passt perfekt hierzu...

    http://www.youtube.com/watch?v=N0GtiPWFnGQ

    Das mit der Bruder-Mulde hatte ich auch vor und schon angefangen. habe mich dann aber wg der Zeit für die Carson entschieden.


    Einzig eine getriebene VA würde ich ihm noch reinmachen... ich merke es immerwieder wenn ich in die Baustelle reinfahre und mitm Auflieger gleich steckenbleibe.... da zieht die VA dann schon ordentlich.
    auch bei aufgekippter Mulde wenn die HA entlastet werden und man nach vorne ziehen muss, leistet die VA gute Dienste...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!