Oehler ASW 200 in 1:13,5

  • Hallo zusammen!!
    Nachdem jetzt wo mein MB Trac soweit fertig ist brauche ich ja noch das eine oder andere Anhängsel. Nach einiger Suche habe ich mich für einen ASW 200 von Oehler entschieden.
    Aufgebaut werden soll er wie auch schon der Trac aus Messing.
    Antrieb soll mit E-Motoren gemacht werden. Habe mir da bei Fuchsi so das Eine oder Andere abgeschaut. Hoffe es ist okay so. Reifen sind von der Siku Krampe Mulde. Mit Kugellagern versehen.

    Wie in Bocholt schon angedeutet habe ich schon den Rahmen und die Mulde angefangen zu bauen.
    Hier mal die ersten Bilder.

    Der Rahmen:

    Deigsel ist massiv aus mehreren Messingplatten verlötet, innen Platz für Servo für Stützfuss und IR-Anlage.

    Mulde aus vier Einzelteilen gebogen und dann verlötet:

    Antrieb des Schubbodens M6 Gewindestange mit 1:50 Getriebemotor.

    und hier mal mit Zugmaschine:

    So das war´s erst mal. Anregung, Kommentare immer gern.

    Gruß Marius

  • :moin:
    Danke für den Zuspruch ;prost

    Rip die IR-Anlage wird entweder in der Deigsel verbaut die ist hol oder in den Drucktank der noch an der linken Seite des Rahmens angebaut wird. Hat etwa 2 cm im Durchmesser und 6- 7 cm Länge. Da meine Anlage ja ein Umbau von Mikromodellbau ist habe ich auch keine Platzprobleme. Hier ein Bild vom Empfänger:

    Die Diode wird direkt über dem Kugelkopf angeklebt, da die Senderdiode die Zapfwelle darstellt und direkt über der Kugel sitzt. Gesteuert wird auf jedenfall die Lichtanlage und da ich noch zwei freie Kanäle habe und ein Servosignal überlege ich alles darüber zu steuern aber soweit bin ich noch nicht.

    Gruß Marius

  • Hallo zusammen, heute kann ich mal wieder etwas neues berichten1
    Da ich die Woche mal Zeit zum basteln hatte ging es hier jetzt etwas weiter.
    zuerst ist die zweite Abschiebestufe entstanden. Wieder eine M 6 Gewindespindel mit einem kleinen Getriebemotor auf der ersten Stufe verbaut alles natürlich aus Messing. Der Schlitten mit der Rückwand wird durch einen kleinen Mitnehmer gezogen bzw geschoben. Geführt wird das Ganze durch vier Kugellager die in den seitlichen Rillen das ganze führen. Aber hier mal ein paar Bilder.


    Dann habe ich die Heckklappe angefangen und die Seiten weiter verfeinert.


    Den Öffnungs- bzw. Schließmächanismus erkläre ich en anderes mal.
    Bis dahin habe ich aber noch die andere Seite zu machen und den Antrieb für die Heckklappe einzubauen. Richtig auf den Rahmen muss ich das ganze auch noch.

    Gruß Marius

  • Hi Marius!!!

    Der sieht ja jetzt bis hier hin richtig gut aus.

    Was wiegt der denn jetzt schon mit dem ganzen Messing, ...oder ist das als Wertanlage gedacht? ?part

  • Er ist gar nicht so schwer, etwa 4,5 kg, wird aber etwa 6 kg - 7 kg gesamt wiegen. Er ist auch nicht für Sand oder so gedacht, nur für Holzschnipsel.

    Gruß Marius

  • Moin!!

    So fast ein Jahr ist vergangen. Habe auch etwas an diesem Projekt weiter gebaut. Verzweifle gerade etwas an der Elektronik für den Boden. Bekomme das nicht mit den Schaltern. Aber das Heck lässt sich jetzt schon mal über die Fernsteuerung bewegen. Hier mal ein kurzes Video.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist schlecht zu erkennen aber das Tor wird auch verriegelt.

    So hoffe das ich den Boden bis Sonntag zum laufen bekomme.

    Gruß Marius

  • Erst mal Danke für die Antworten! ;prost;prost
    Claus: Das Gewicht ist nicht so hoch wie ich oben schon geschrieben hatte, etwa 4,5 kg. Der ist auch nicht für Erde oder Sand gedacht. Es sollen nur Holzspäne geladen werden. Die Schubwand ist nicht 100 % Dicht.

    Sehr schön gemacht.
    Das mit der Elektronik klappt auch noch.

    Du wolltest irgendwann noch die Mechanik erklären, die läuft ja sichtlich gut.

    Gruß Patrick

    Ja, hoffe ich auch. Das mit der Mechanik habe ich glatt überlesen.
    Also der Boden selbst fährt über eigene Spindel und Getriebemotor. Die Rückwand hat auch eine Spindel in der mittleren Konsole und schiebt über einen Zapfen die Wand.
    Das Tor wird mit einem Servo bewegt. Das liegt unten in der Mitte im Rahmen. In den seitlichen Verstrebungen wird ein Seil über Umlenkrollen geführt. Die obere Strebe der Heckklappe geht etwa 1,4 cm über den Drehpunkt hinaus. Nicht das beste Hebelverhältnis aber es reicht. Die unteren Hacken werden angezogen wenn das Heck unten ist, auch über Seilzüge am gleichen Servohebel. Ist ein bisschen Anpassungsarbeit aber wenn es einmal stimmt funktioniert es. Hoffe die Erklärung ist verständlich. Versuche morgen nochmal ein paar Fotos davon zu machen.

    Gruß Marius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!