modell-hobby-spiel Leipzig 2013

  • Hallo Modellbaufreunde...

    Auch in diesem Jahr Anfang Oktober wird es wieder in den Leipziger Messehallen zur Sache gehen...
    Die "modell-hobby-spiel" steht ins Haus.
    Wie zu erwarten, sind Wir, die Mitteldeutsche Minitruck Modellbau IG natürlich wieder mit von der Partie.
    Zusammen mit den Modellbaufreunden aus Magdeburg und der duften Truppe aus dem Vorharz werden wir erneut versuchen, die Besucheraugen zum Strahlen zu bringen.
    Unser Motto?! " Back to the Roots" (Zurück zu den Wurzeln).
    Zahlreiche Hände versuchen innerhalb weniger Tage, den tristen Hallenboden in einen ansprechenden Parcours zu verwandeln.

  • Ich will euch ja nicht zu nahe treten, aber warum verlangt ihr als einziger Verein eine Gebühr von Gastfahren die eigentlich erst richtig betrieb machen?
    Gib mal ne gute begründung dafür denn das schreckt viele ab die an allen 4 Tagen da sind und teilweise beim aufbau schon mit da sind und euch helfen!

    MfG
    Tilo

    P.S. Gastfahrer beim MTc Recklinghausen ohne Tagesgebühr!

    Gruß Tilo

    Liebherr 944, Actros SLT 8x8 mit Schwanenhalsauflieger, MAN TGS 8x8 Abroller, MAN TGS DSK 6x6 mit Tandemanhänger, BOMAG Walze, Liebherr Planierraupe

  • Hab heute mit Tiefbau Ost gebaggert und von denen fährt keiner mehr hin. Absolutes No Go. :fiess

    Gruß Tilo

    Liebherr 944, Actros SLT 8x8 mit Schwanenhalsauflieger, MAN TGS 8x8 Abroller, MAN TGS DSK 6x6 mit Tandemanhänger, BOMAG Walze, Liebherr Planierraupe

  • Hahahaha....... das sind ja alles tolle Meinungen :wech

    Da brauch ich mich ja nicht zu Wundern warum hier so wenig rund ums Hobby geht ;)

    Na ich bin mal auf weitere Meinungen und Rückäußerungen der "Veranstalter" gespannt.

    P.S.: Ich hab eigentlich vor als Gastfahrer mit dabei zu sein.

    Gruß Henry

  • Die IG-Roadgamer ist nicht auf diesem Parcour dabei.

    Stieven mit einem Gruß aus Bärstadt

    „ Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.“ ;)

  • Ich werde dann auch die Baustellenmodelle daheim lassen, kann entspannter Trial fahren und auch mal was von der Messe sehen.
    :tschuess

    Gruß aus L.-O.
    Sven

    Niederlassung Limbach-Oberfrohna

    TBO Webseite


    Wir fahren Dreck, kein Granulat!

  • :moin:

    Eins vorweg...

    Bevor es hier zu evtl. unnütz ausufernden Disskusionen kommen sollte, Ja, auch in diesem Jahr, wie auch die Jahre zuvor, gibt es eine Nutzungsgebühr oder Tagesgebühr oder Parcourgebühr, wie immer man dies nennen mag.
    Diese setzt sich aus der Parcournutzung für diesen Fahrtag (sagt ja schon der Name), Kaffee und Getränke bis zum Umfallen, einem Mittagessen (Auswahl aus 3 Menüs), dem Messeeintritt (10,50€) sowie einer kleinen Unkostenpauschale für unsere IG-Ausgaben zusammen.

    Die Nutzungsgebühr pro Tag, beträgt 15€!!! (Ihr werdet an Herzdrücken sterben, wenn ihr diese ausgebt.)
    Bei Uns erstmal meckern, aber bei diversen Händlern ganze Monatslöhne ausgeben ... :whistling:
    Ich verstehe die Disskussionen um dieses Thema nicht, zumal es die ganzen Jahre vorher nicht anders gewesen ist.
    Im Gegenteil, 2011 waren es noch 20€ pro Tag und es hat sich niemand beschwert.
    Da Uns, als Veranstalter niemand den Parcours vorrichtet, wie etwa bei anderen, sind wir natürlich immer in der Pflicht, diesen selbst aufzubauen.
    Auch die Leute, die aufbauen, haben bisher anstandslos ihren Obulus zur Nutzung bezahlt...
    Wir sind leider "nur" eine IG und kein Verein, daher haben wir leider auch keine Sponsoren und müssen mit unseren paar Talerchen rechnen ...
    Und jetzt kommt bitte nicht mit arbeitslos oder Hartz4, auch die gibt es in unserer IG.
    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

    Auf der anderen Seite zwingen wir niemanden, sich mit seinem Modell auf unserem Parcours zu präsentieren.

  • Ja diese Diskussion mit der Gastfahrergebühr ... die gibt es ja schon lange ...

    Thema Gastfahrergebühr auf Messen:
    Ich sehe auch ein, und weiß aus eigener Erfahrung, das Messe planen, aufbauen und abbauen Zeit kostet ...
    Aber vielleicht sollte hier ein Umdenken vonstatten gehen, wir verdienen für die "Messe" das Geld, und sollen dafür bezahlen :whistling: das ist ja so als ob man Geld mit auf Arbeit nimmt, und nicht mit heim bringt ... ;)
    Also sollten sich die "aufbauenden Vereine" eine Aufwandsentschädigung von der "Messe" zahlen lassen, und so können die Gastfahrer kostenfrei fahren - automatisch sind mehr da, es ist mehr los - und die "Messe" verkauft mehr Eintrittskarten 8) also sollte es für alle passen.

    PS: Das ist meine persönliche Meinung, das es funktioniert, haben wir die letzten Jahre in Erfurt auf den "Internationalen Drachenflug- und Modellbautagen" gesehen. Die organsierenden Vereine haben eine Aufwandsentschädigung bekommen, und es gab keine Gastfahrergebühr! (es gab sogar Verpflegungsgutscheine für die Aussteller)

    Thema Gastfahrergebühr auf Verein-Parcours:
    Bei uns ist es so, Gastfahrer können 2x kostenfrei fahren, danach kostet es eine Gastfahrergebühr ... oder sie treten ein (20€ Jahresbeitrag) und beteiligen sich an den Arbeitseinsätzen (denn das ist doch der Grund, das nicht nur welche zum fahren kommen, sondern sich auch an den Arbeitseinsätzen beteiligen)

  • Also da ich eine Karte habe und auch kein Essen will und mit aufgebaut hätte, werde ich nicht mit Baumaschinen kommen, sondern wie der Sven und Kai gemütlich Ostrialen, denn 60€ für alle vier Tage sind mir einfach zu viel als Schüler, die investier ich lieber in meine Modelle!

  • Moin,

    Nun, jeder Aussteller hat andere Konditionen, das ist schonmal fakt.
    Und da wir, wie ich weiter oben schon schrieb, kein e.V. sind, sind auch hier Unterschiede lieber RC-Doktor. ;(
    Allerdings ist das alles Wurschd, denn darum gehts auch garnicht.
    Letztendlich wollen wir uns an so einer Messe weder gesundstoßen noch auf Kosten anderer bereichern, meist läuft es auf +/- 0 raus.
    Das haben die Messen aus den Vorjahren gezeigt.
    Damit haben wir aber kein Problem, wir machen es ja gern, ist ja unser Hobby!

    @Dustin, genau so ist es!

    Die Messe ist nur einmal im Jahr!
    Wenn ich weiß, dass ich daran teilnehmen möchte, kann ich mir jeden Monat etwas Taschengeld beiseite legen.
    Im Fall von julsten96 wären das 5.-€ im Monat

    Wie gesagt, es wird ja niemand gezwungen.
    Eine eventuelle Voranmeldung ist eh erst ab Anfang August möglich, da ich erstmal sehen muss, ob ich die IG-Mitglieder alle unterbekomme.
    Schließlich sind es diesmal 4 statt der sonst üblichen 3 Tage.


    Ach ja...
    Daniel

    Wenn du auf die Veranstaltung Paaren / Glien spekulierst, dann würde ich an deiner Stelle nochmal in mich gehen und geschmeidig bleiben.
    Wie diese Veranstaltung zustande kam, kannst du ja im Thema dazu nochmal nachlesen.
    Solltest du dann immernoch Fragen haben, warum Wir, die Leipziger, nichts gezahlt haben, erkläre ich es dir gern nochmal per PN.
    Der Ramon Böse hat da bestimmt ein ganz offenes Ohr, er hat bezahlt, nämlich Lehrgeld!

    Aber wie gesagt, Anderes Thema - Andere Baustelle!

  • Wenn ich mal von der Situation im letzem Jahr ausgehe, so wird die Baustellenecke diesmal ohne Tiefbau Ost wohl keine Zuschauer anziehen...
    Ich hab auch nicht mal schnell 60 Ocken übrig, dafür dass ich dort für euch den Hampelmann spiele. Die Sache hat sich für mich leider erledigt.

  • Hallo Jungs,

    wenn ich mir die Kommentare Einiger hier durchlese, muss man feststellen, Eure Einstellung ist reichlich eigenartig - Ihr wollt eine Leistung und dafür nichts bezahlen ???
    Ihr wollt Spaß und Eure Modelle bestmöglich präsentieren, aber die Arbeit, die Organisation, das Aufräumen, das sollen die Anderen für Euch möglichst kostenlos machen - Eure Einstellung dazu solltet Ihr mal überdenken!
    Die IG Mitglieder um Mathias Kunze schaffen für Euch die Grundlagen, damit Ihr einen schönen Tag mit Euren Modellen und anderen Modellbaubegeisterten haben könnt und Ihr wollt den Mitgliedern der IG nichts zurückgeben ??? Denkt mal drüber nach!
    Ich komme sehr gern auf die Messe, als Zuschauer und erfreue mich immer wieder an den liebevoll gestalteten Parcours und an jedem einzelnen Modell !

    Gruß
    Sandra

  • Ich brauch keine 10 Euro für essen und Trinken bis zum umfallen augeben, wer sich selbst versorgt sollte doch wählen können, oder? 2 flaschen wasser vom aldi und paar belegte Brötchen kosten keine 10 Euro.
    Wenn eure Mitglieder was zahlen sehe ich das ein, aber von Gästen die nicht in der IG sind finde ich das nicht gut.
    Und außerdem bin ich nicht zum all you can eat! :doener:essen:kaffee:bier;prost

    Gruß Tilo

    Liebherr 944, Actros SLT 8x8 mit Schwanenhalsauflieger, MAN TGS 8x8 Abroller, MAN TGS DSK 6x6 mit Tandemanhänger, BOMAG Walze, Liebherr Planierraupe

  • @ Sandra
    Ich bin einer der jenigen die auch zu auf und abbau schon da sind und das bedeutet mehr tage urlaub vom chef und auch unterkunft!
    Es gibt Gastfahrer die sich da voll mit reinhengen aber für einen Verein oder IG keine Zeit haben weil sie wie ich von weit her kommen und 2000 quadratmeter Grundstück haben

    MfG
    Tilo

    Gruß Tilo

    Liebherr 944, Actros SLT 8x8 mit Schwanenhalsauflieger, MAN TGS 8x8 Abroller, MAN TGS DSK 6x6 mit Tandemanhänger, BOMAG Walze, Liebherr Planierraupe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!