• Hallo Forengemeinde

    Ich wollte euch einmal mein neues Projekt zeigen. Da mir noch eine SZM mit Muldenauflieger fehlt nun dieses Modell. Es wird ein MAN TGX 6x6 mit Flachdach und Baustellenstoßstange. Das Fahrgestell wurde um 8mm angehoben und die Hütte nochmals um 1cm. Als Vorderachse wurde eine Tamiyaantriebsachse nach Pistenbügler manier (Danke Carsten für deine Ausführliche Beschreibung) um -und eingebaut. Aus dem Tamiya 3 Ganggetriebe wurde kurzerhand ein 2 Gang Allradgetriebe gestickt. Die Ansteuerung zum Schaltservo fehlt noch. Desweiteren wurde eine Baustellenbereifung aufgezogen. Das Flachdach sowie die Stoßstange ist von Rigidrc. Tank, Auspuff und Batteriekiste sind Teils aus dem Baukasten oder selbst gebaut. Die Tankhalterung ist natürlich die von Carsten... :D Desweiteren bin ich schon mit dem Auflieger beschäftigt. Blattfedern sind in Arbeit.....Stellprobe sieht meiner Meinung nach ganz gut aus. So hier nun was auf die Augen....

    So nun ist eure Meinung und Kritik erwünscht....

    Gruss Uwe

  • :moin: Uwe!!!!

    Na da hast du ja ne richige " Drecksau " am Start :top :top :top Nur Schade, das kein Stern drauf ist :(
    Aber was soll´s, schaut trotzdem Klasse aus der " Murks Aus Nürnberg )

    Allerdings hat du einen kleinen,aber feinen, Fehler eingebaut.
    Die Spurstange gehört in Fahrtrichtung hinter die Achse.
    Mit der angetriebenen VA hast du eh schon einen etwas größeren Wendekreis ( Lenkrollhalbmesser ), so wir er nochmal etwas größer.
    Hier könntest du das Lenkservo im Tank versenken und über die Tamiya-Umlenkung die Achse von hinten ansteuern.( werde ich bei meinem NG wohl auch machen müssen ) Wenn du gute Kugelköpfe einbaust, hält sich das zusätzliche Spiel in angenehmen Grenzen.

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • :moin: :moin:

    und vielen Dank für eure positiven Kommentare. Den "kleinen aber feinen Fehler" mit der Spurstange mußt du mir aber genauer erklären Carsten. Das man die Achsschenkel bei Verwendung der Originalen Baukastenachse von links nach rechts tauscht und dann die Spurstange nach hinten setzt ist klar. Aber doch nur weil die Geometrie der Anlenkung des linken und rechten Achsschenkels unterschiedlich sind. Ich habe bei mir ein Paar Achsschenkel von Fortuna Racing verbaut, die im HPI Sprint 2 Verwendung finden. Also ich hatte anfangs die Spurstange nach hinten montiert, aber weil ich keinen rechten Platz für den Servo gefunden habe, mich dann umentschieden. Einen Unterschied bezüglich des Lenkeinschlages konnte ich nicht feststellen. Ich denke ich werde es ersteinmal so versuchen. Sollte ich wirklich um keine Kurve kommen muss ich etwas neues probieren......
    Nun noch eine Frage. Sitzt bei einer 3 Achs Zugmaschine die Sattelplatte immer zwischen den Achsen? Mir wird der Abstand zwischen Mulde und Fahrerhaus nämlich zu groß....oder kann ich die Platte auch auf Höhe der vorderen Achse setzen?


    Gruss Uwe

  • :moin: :moin:

    und vielen Dank für eure Kommentare. Im Moment bin ich am Auflieger am machen. Habe mal Blattfedern mit Haltern gebaut und montiert. Dann immer wieder Stellproben. Ich möchte gerne Doppelbereifung am Auflieger montieren. Aus dem Grund müssen die Blattfedern unter dem Rahmenprofil zu liegen kommen damit die Breite hinterher stimmt. Ich kann mich auch immer noch nicht so richtig mit dem Abstand zur Hütte anfreunden. Wenn allerdings der Königszapfen nicht ganz am Ende vom Auflieger sitzt (so wie auf den Bildern) paßt es schon. Ich muss ja auch noch einen Steckdosenhalter hinter der Hütte plazieren. Hier ein paar Bilder allerdings mit Handy ...



    nun seid ihr wieder dran...

  • :moin: Uwe,

    der MAN sieht echt klasse aus, :res .

    Bin schon gespannt wie Er aussieht, wenn der Lack drauf ist.

    Wie ist die Qualität der Teile von Rigidrc ?


    Gruß Patrick

  • Hallo, ein tolles Projekt hast du hier. Der Man sieht echt super aus. Hab da mal eine Frage zu den Blattfedern des Hängers. Sehe ich das richtig, die Federn sind auf beiden seiten fix montiert und können nicht seitlich ausschwingen? Ich hoffe du weißt was ich meine. Ich hab auf meinen Hänger die Blattfedern von Fechtner montiert und die sind auf einer Seite offen und bewegen sich bei Belastung. Leider hab ich letztens beim Test mit 7kg einen totalen Durchhänger der Vorderachse gehabt und suche jetzt eine Lösung. Entweder baue ich noch eine Blattfeder dazu oder ich schließe die offene Seite der Federn damit sie keinen zu weiten Weg gehen können.

    Noch eine Frage, wie hast du den Man höhergelegt, will meinen aktuellen und den zweiten Man für meinen Sohn (ist noch jungfräulich in der Verpackung) auch höherlegen.

  • :moin:

    Vielen Dank für eure Kommentare. Es ermuntert einen doch immer wieder ein positives Feedback zu bekommen....

    Zitat

    Wie ist die Qualität der Teile von Rigidrc ?

    Also Patrick. Die Qualität der Teile ist wirklich gut. Nachteil sind die doch recht hohen Versandkosten sowie der Gebühren beim Zoll :sauer


    Christian ich habe die Blattfedern Aufhängung gestern nocheinmal geändert. In der Mitte ist nun eine Wippe verbaut die gewährleistet das die Federn sich ähnlich wie eine Pendelei verhalten. Die Idee habe ich hier aus dem Forum von Carsten (Pistenbügler) übernommen. Um die Höherlegung zu realisieren habe ich zum einen hinten 8mm Abstandsstücke aus Alu zwischen Feder und Achse verschraubt. Vorne sind es ebenfalls 8mm schon alleine aufgrund des Umbaus der angetriebenen Lenkachse. Desweiteren habe ich die Hütte vorne bei der Befestigung des Scharnierunterteils am Rahmen um 1cm angehoben. Wenn du willst kann ich noch ein paar Detailaufnahmen reinstellen. Gib mir Info


    Zitat

    Wie lang ist eigentlich die Gesamtlänge der Mulde bzw des Rahmens?

    Der Rahmen, Dustin ist 560mm lang. Wie lang die Mulde wird weiß ich noch nicht....mal sehen.

    Gruss Uwe

  • Danke für die Info, Uwe, das mit der Höherlegung vom MAN hab ich mir schon mal angesehen, bei der Hinterachse ein Stück Alu zwischen Feder und Achse ist mir nun klar, nur vorne werde ich mir noch was einfallen lassen, da ich ja die Originale Achse hab. An den Federn des Hängers wird ich auch noch arbeiten.

  • :moin: :moin:

    und Danke für eure Kommentare. Ich habe die Achsaufnahme am Auflieger nochmals geändert. Ich glaube ich hatte einen Gedankenerror. Ich wollte ja ursprünglich die Achslager in den Aluböcken auf den Blattfedern setzen und die Achse dann einfach durchstecken und jut is. Ich habs zwar nicht ausprobiert, jedoch glaube ich, dass bei Bewegung in der Pendelei die Achsen sich verklemmt hätten. Also die Alublöcke auf 14mm aufgebohrt, Lagersitze in Messingrohr gedreht und selbige in die Alublöcke geschoben. Sieht gut aus. Dann mußte der MAN seine hinteren Schlappen hergeben um einen Test zu machen.......und was soll ich sagen.......bin Sprachlos. Läuft alles super, habe eine Breite von 187mm womit ich leben kann. Die bestellten Felgen sind schon zu Hause angekommen (bin in der Woche auf Montage in NRW) und warten auf ihren Einsatz. So nun noch ein paar Bilder.......

    Gruss Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!