Tamiya MAN TGX 18.440 4x2

  • :moin:


    wollt mich auch mal wieder melden, nicht das ihr denkt, ich habe den Truckmodellbau an den Nagel gehängt. Der lässt einen einfach nicht mehr los ?wegl
    Nachdem mir beim "Brot und Butter - Auto" das gewisse Extra gefehlt hat und als dann Peter auch noch seinen Tamiya Actros Lowliner hier vorgestellt hat, war es um mich geschehen und ich entschied die Zugmaschine zum Lowliner umzubauen. Peter habe ich dazu richtig genervt, aber er hat mir alle Fragen ausführlich beantwortet. Vielen Dank an der Stelle dafür! Auch die wunderschönen Volumen Reifen von Verkerk haben mir die Entscheidung nicht weiter erschwert.

    Ich lasse erstmal ein paar Impressionen sprechen, denn der Tank ist heute so gut wie fertig geworden:

    Vorne habe ich die Federwirkung der Blattfeder arretiert, damit der TGX nicht noch weiter eintaucht und unfahrbar wird. Bisschen Federung ist aber noch da. Ich denke, das es jetzt schon interessant wird, auf einem Parcour gut fahren zu können. Dazu habe ich die Hinterachse mit Fermit teilgesperrt, Frontstoßstange wurde ganz leicht gekürzt, ebenso die Schmutzfänger hinten und das sollte jetzt erstmal reichen. Die Tests werden es zeigen. Nur wie ich die Sattelplatte tiefer kriege, weiß ich noch nicht recht. Ich hoffe, das ergibt sich mit der Zeit.
    Ansonsten kommen die TGX-typischen Anbauteile dran, Beifahrerseite der große Tank mit AbBlue Tank und auf der Fahrerseite kommen Staukasten, Auspufftopf, Ersatzrad und Batteriekasten hin. An die Fahrerhausrückwand kommt noch eine Leiter und zwei Feuerlöscher. Windleitbleche und Sonnenblende werden ebenfalls fehlen, nur der Spoiler auf dem Dach bleibt.

    Innenausstattung mit beleuchtetem Amaturenbrett ist ebenfalls schon fertig, genauso wie die Ansaugung unter dem Luftfilter. Ansonsten warte ich noch auf eine Verkerk Bestellung mit dem Ersatzreifen und der Standklimaanlage.

    Und ja, hier und da, sind ein paar kleine Fehler bzw. habe ich Kompromisse gemacht. Zum Beispiel hat der Lowliner Tank bei MAN nur eine Trittstufe und nicht zwei, wie bei mir, ganz zu schweigen von der bauchigen Form. Es kommen auch keine Druckluftkessel unter den Batteriekasten, sondern ein schöner Staukasten. Hier erlaube ich mir modellbauerische Freiheit.

    So weit von mir, jetzt seid ihr dran...

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • :moin:

    Verkerk Bestellung ist mit passendem Reifen unterwegs. Und an "tiefer, lauter, breiter" habe ich auch denken müssen und es fast als Überschrift genommen ?wegl

    Der Tank ist komplett selbstgebaut. Lediglich die Trittstufen und das Teil, welches die Trittstufen "beherbergt", habe ich von Tamiya übernommen und eingepasst.

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Sehr schön Stefan! Solche "Brot&Butterautos" machen es neben dem ganzen Einheitsbrei einfach aus.
    Ich würde an Deiner Stelle die Rahmentraverse hinten noch bearbeiten und die beiden "Ohren" zur befestigung des Metallwinkels für die Kotflügelbefestigung komplett entfernen und die Kotflügel anderst befestigen. Du gewinnst so eine wesentlich bessere und vor allem Scaligere Optik als die" Form-folgt-Funktion-Baukastenlösung".


    Gruß Peter

  • Vielen Dank für das ganze Lob ;prost

    Zum Kotflügel Problem, Peter. Ich bin ehrlich gesagt ganz froh, das ich da erstmal nicht ran muss, wäre wieder eine Baustelle mehr. Außerdem denke ich, kann ich das später auch noch gut realisieren. Momentan sind die Rahmenanbauten der Fahrerseite dran und das Hochdach will auch noch geschliffen werden. Und dann wird alles zerlegt und endgültig zusammen gebaut, mit schöneren Schrauben und sauberer Kabelführung. Außerdem steht dann auch die Lackierung an...

    Ich hoffe, am Wochenende ist die Verkerk Lieferung da! Dann gibt es auch neue Bilder :)

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • :moin:


    pünktlich zum Wochenende gibt es hier das erste Update.
    Die Woche kam das langersehnte Verkerk Paket an und so konnte ich mich heute dem Hochdach etwas widmen. Es muss nur noch feingespachelt werden.
    Ein ganz anderer Eindruck ohne die Löcher für die Sonnenblende, aber seht selbst:

    Schönen Abend euch und mal gucken, was ich am Wochenende noch so fertig kriege!

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • :moin:


    es gibt Neuigkeiten. Und zwar habe ich diverse Kleinigkeiten fertig gemacht. Die Fahrerseite ist bis auf den Auspufftopf fertig. Nur wird der Batteriekasten noch leicht versetzt, hier muss ich aber warten bis Micha (SkaterMicha) den neuen Batteriekasten verschickt. Vielen Dank an dich an dieser Stelle. Echt toll, wenn so schnell und umkompliziert geholfen wird!

    Erstmal gab es zwei Feuerlöscher für die Fahrerhausrückwand:

    Dann habe ich heute noch schnell den MAN-typischen Laufsteg angefertigt. Wirklich schön, das MAN immer so gerade Linien hat. Ganz orginal ist der Oberflächenbelag sicherlich nicht, aber die 42 Löcher haben mir schon gereicht :wacko:

    Dann hier noch die Fahrerseite in Gesamtansicht. Inzwischen ist auch der letzte Reifen aufgezogen und somit ist der MAN fertig bereift.

    Staufach natürlich zum Öffnen! Hier wird später der Ein/Aus Schalter seinen Platz finden.


    Übrigens steht auch die Motorisierung fest: Es wird wohl ein TGX 18.480 mit Euro5.

    @-Samson-: Die Farbgebung ist ja mal richtig schick. Wenn das Desgin für den TGX noch nicht feststünde, wäre es dein Vorschlag geworden. Das Hochdach kenne ich, habe es sogar schonmal am 1:1 gesehen. Aber wirklich selten. Mir persönlich gefällt es aber nicht, das Hochdach passt einfach überhaupt nicht zur klaren und geraden Linie des TGX. Und die Scheinwerfer erinnern mich stark an die Heckleuchten des Toyota Supra. Aber danke für das Bild!

    @all: Danke für euer Lob und eure Kritik!


    Und jetzt erstmal ;prost

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • :moin:


    mal wieder ein Update.
    Ich habe angefangen, Kabel zu verlegen. Ich möchte alles so sauber wie möglich verlegen und auch gleich den Abgriff für die Beleuchtung des späteren Aufliegers machen. Das erleichert Fehlersuchen und Reparaturen immens. Beim Volvo herrscht noch relativ hoher Kabelsalat, das will ich diesmal besser machen. Auch haben die ersten Anbauteile ihre Farbe erhalten und das Fahrerhaus geht morgen zum Lackierer.

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • :moin:


    so wieder eine Menge geschafft!
    Rückleuchten sind fertig angeschlossen, Kabelbaum für den Auflieger angeschlossen, Motor angeschlossen. Soweit es ging, habe ich auch gleich alles getestet, mit dem Ergebnis das bis jetzt alles richtig verkabelt ist.
    Langsam werden es echt ganz schön viele Kabel :pfeiff Aber da ich beruflich auch viel mit Elektrik zu tun habe, war es einerseits eine gute Übung und zweitens auch kein großes Problem.
    Ein paar Kleinigkeiten habe ich auch angebracht, wie die ersten Decals oder die Rangierleuchte. Die Breitreifen vorne werden wohl auch verschwinden, da ich sonst den Spritschutz an den Kotflügel montieren müsste, mir aber 40,xx€ einfach zu viel Geld für solche kleinen Pastikteile sind. Also werden auf der Messe in Friedrichshafen dies Jahr neue Reifen bei Verkerk geholt. Außerdem hat fast kein TGX Low Deck breite Schlampen vorne.

    Jetzt gibt es wieder Bilder:



    Damit beim nächtlichen Rangieren nichts schief geht.


    Warn- und Hinweisschilder für AdBlue, Tank und Reserverad.


    Warnhinweise und Kennzeichen fehlen noch.

    Und nicht so schüchtern mit euren Kommentare. Aber den Klicks nach, ist mein Bericht von Interesse, was mich sehr freut ;prost

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Hallo Stefan ,

    ich kann nur sagen :top:top:top:top:top , ich finde Lowliner richtig g..l ?wegl .
    Der Arbeitsscheinwerfer ( Rangierleuchte ) ist bei meinem 1:1er auch da ;) .
    Kannst du ein paar Bilder einstellen , wie du die Achsen tiefer bekommen hast ?

    Gruß Bernd

  • Danke euch, besonders das Lob von dir, Peter, ehrt mich. Deine Tamiya-Modelle sind spitzenklasse, da ziehe ich echt meinen Hut.

    Hast übrigens Recht, Peter. Besser?

    Bernd, habe dir ein Foto von der Vorderachse gemacht. Wie du siehst, ist die Achse einfach oben am Rahmen festgemacht. Dann habe ich noch die Blattfedern nachgebogen und hinten einen Federblocker montiert. Ich habe jetzt zwar fast keine Federwirkung vorne mehr, aber der MAN ist eben auch tiefer und ziemlich schwer vorne. Daher wollte ich kein zu tiefes Eintauchen durch die Blattfedern. Übrigens habe ich auch nur nach Peters Vorbild und Hinweisen gebaut.

    Die Hinterachse ist simpler. Einfach passende Distanzstücke genommen, ich glaube, es waren etwas um die 7mm. Und da ich die Luftfeder-Atrappe verbaut habe, war es sehr einfach. Und man kann in der Höhe varieren, je nach Geschmack ;prost

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Danke dir, Geri.

    Die Kabelverlegung und Löterei ging weiter, kann bald keine Kabel mehr sehen. Aber ein Ende ist in Sicht. Akkukabel sind verlegt und auch der MM Modellbau Abbiegelicht Baustein ist fertig angeschlossen. Bin schon sehr auf den Effekt gespannt.

    Fahrerhaus ist noch beim Lackieren und am Ende des Monats gehts zur Fazination Modellbau in Friedrichshafen und es wird noch ein bisschen eingekauft.
    Nur beim Auflieger bin ich mir noch unschlüssig...

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • :moin:

    obwohl das hier eher eine One-Man Show ist, mache ich trotzdem einfach weiter. Das Thema scheint ja trotzdem recht beliebt zu sein ;prost


    Habe viele Kleinigkeiten erledigen können. Es gab Kennzeichen und Warntafeln für hinten, eine Rahmenabdeckung und eigentlich wollte ich mal ein paar Runden durchs Wohnzimmer drehen, aber irgendwas streikt da noch. Ich denke, der Empfänger verbindet sich nicht mit dem Sender. Habe ja auf Jeti Duplex umgebaut, überlege aber stark, ob ich nicht gleich auf den Servonaut Sender umsteige, wenn der kommt. Hätte dann alles aus einer Hand und das gefällt mir wesentlich besser. Naja, das Problem kriegen wir auch noch gelöst. Erstmal beide Akkus vollladen, bzw. es versuchen, sind nämlich alle älteren Baujahrs, vielleicht liegt es auch daran.

    Und jetzt noch ein zwei Bilder der fertigen Innenausstattung:

    Amaturenbrett ist beleuchtet und die Kühlbox und Schaltzentrale kommen von Seitz. Ich war sehr von der guten Qualität des Resin überrascht, aber Guido macht eben nur ganze Sachen!

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!