wollt mich auch mal wieder melden, nicht das ihr denkt, ich habe den Truckmodellbau an den Nagel gehängt. Der lässt einen einfach nicht mehr los
Nachdem mir beim "Brot und Butter - Auto" das gewisse Extra gefehlt hat und als dann Peter auch noch seinen Tamiya Actros Lowliner hier vorgestellt hat, war es um mich geschehen und ich entschied die Zugmaschine zum Lowliner umzubauen. Peter habe ich dazu richtig genervt, aber er hat mir alle Fragen ausführlich beantwortet. Vielen Dank an der Stelle dafür! Auch die wunderschönen Volumen Reifen von Verkerk haben mir die Entscheidung nicht weiter erschwert.
Ich lasse erstmal ein paar Impressionen sprechen, denn der Tank ist heute so gut wie fertig geworden:
Vorne habe ich die Federwirkung der Blattfeder arretiert, damit der TGX nicht noch weiter eintaucht und unfahrbar wird. Bisschen Federung ist aber noch da. Ich denke, das es jetzt schon interessant wird, auf einem Parcour gut fahren zu können. Dazu habe ich die Hinterachse mit Fermit teilgesperrt, Frontstoßstange wurde ganz leicht gekürzt, ebenso die Schmutzfänger hinten und das sollte jetzt erstmal reichen. Die Tests werden es zeigen. Nur wie ich die Sattelplatte tiefer kriege, weiß ich noch nicht recht. Ich hoffe, das ergibt sich mit der Zeit.
Ansonsten kommen die TGX-typischen Anbauteile dran, Beifahrerseite der große Tank mit AbBlue Tank und auf der Fahrerseite kommen Staukasten, Auspufftopf, Ersatzrad und Batteriekasten hin. An die Fahrerhausrückwand kommt noch eine Leiter und zwei Feuerlöscher. Windleitbleche und Sonnenblende werden ebenfalls fehlen, nur der Spoiler auf dem Dach bleibt.
Innenausstattung mit beleuchtetem Amaturenbrett ist ebenfalls schon fertig, genauso wie die Ansaugung unter dem Luftfilter. Ansonsten warte ich noch auf eine Verkerk Bestellung mit dem Ersatzreifen und der Standklimaanlage.
Und ja, hier und da, sind ein paar kleine Fehler bzw. habe ich Kompromisse gemacht. Zum Beispiel hat der Lowliner Tank bei MAN nur eine Trittstufe und nicht zwei, wie bei mir, ganz zu schweigen von der bauchigen Form. Es kommen auch keine Druckluftkessel unter den Batteriekasten, sondern ein schöner Staukasten. Hier erlaube ich mir modellbauerische Freiheit.
So weit von mir, jetzt seid ihr dran...