Westsachsens schönstgelegene Modellbaustelle

  • Hallo Kollegen,
    von mir gab es schon ewig keine neuen Berichte hier im Forum. Was aber nicht heißt, daß es nichts neues gibt. In den letzten Monaten habe ich dennoch einiges auf die Beine und Räder gestellt. So habe ich den Aufbau meines Truckparcour angefangen und innerhalb von 4 Monaten gut vorangebracht. Auch sind eine MB SK Allradzugmaschine und ein CTi Radlader neu im Bestand. Der Lader erst seit ein paar Tagen.
    Aber nun zum eigentlichen Thema, dem Parcour. Derzeit habe ich auf einer Grundfläche von etwas mehr als 60 qm mit ca. 17 Tonnen Schüttgut und Steinen einen kleinen Privatparcourse bei uns auf dem Grundstück aufgebaut. Gedacht ist diese Strecke um den Spieltrieb meines kleinen Sohnes und mir ausleben zu können. Aber auch für gelegentliche Treffen mit meinen Kollegen der "Tiefbau Ost", oder anderen befreundeten Modellbauern ist das Areal geeignet. Für Teppichtrucks eher bedingt befahrbar, weil alles auf Baufahrzeuge ausgelegt ist. Aber ein äußerer Ring ist dennoch für die Hochglanztrucks gut fahrbar. Der Untergrund besteht aus Frostschutz und Steinsand. Mit einigen Steinen und Hackschnitzeln wurden einzelne Bereiche abgegrenzt. Steingartenpflanzen sollen dann später ein wenig Grün in die Landschaft bringen. Jetzt aber genug der Worte, den Rest übernehmen die Fotos! Wer ragen hat, der kann michwie immer gerne anschreiben! ;prost

    Das war erst einmal der Aufbau des Bauabschnitt "eins". Gleich folgen noch aktuelle Bilder mit Modellen und dem aktuellen Stand der Dinge.

    Gruß Jirko :suptr

  • Hammer Fotos!
    Du kannst übrigens bei dir im Browser die Schrift beliebig zoomen, wenn die Augen mit der Zeit schlechter werden, ohne den Font für die andern User zu verändern! :)

  • Servus Jirko
    hast Dir inzwischen einen super Parcours aufgebaut. Dein Fuhrpark hat ja auch schon stattliche Ausmaße angenommen.
    Ich durft ja zum Spielen auch schon mal bei Dir auftauchen und es hat super viel Spass gemacht.
    Das nächste Mal bring ich dann meinen Teppichlaster mal mit. Mal schauen, ob die außere Bahn wirklich dafür gemacht ist.
    Wenn nicht, müssen halt die Raupen noch mal ran!!! ?wegl?wegl
    Mach weiter so!!!!!

  • Danke Leute! Ist wie Modellbahn bauen - nur ein wenig größer! :] Freut mich mich wenn es euch gefällt! Für dieses Jahr ist wohl erst einmal Schluß mit bauen. Den Zaun wede ich noch fertig stellen, dann gehts in die Winterpause. Dann ist Pistenraupenzeit!! ;) Mit der Schriftgröße habe ich mich leider ein wenig vertan, aber naja, besser als zu klein! Einige Treffen hatten wir schon, das letzte erst letzten Sonntag mit zwei Freunden aus der Gegend. Ich wollte ja den Radlader endlich mal testen. Wer von euch also mal bei mir in der Gegend sein solte, zufällig einen Truck mit hat, der kann sich ja bei mir melden.
    Thomas, die Fahrvideos Deiner Schubraupe habe ich schon gesehen - ich würde das Teil schon gern einmal live bei mir erleben wollen!! Dafür würde ich sogar einige Straßen wieder aufreißen!! :P

    Ich versuche mal das Video vom zweiten Einsatz hier zu posten:

    KLICK: [url='http://www.clipfish.de/video/3992603/…-in-eibenstock/']

  • Im Februar ist sie auf jeden Fall in Erfurt dabei!!
    Alles andere müssen wir kurzfristig machen.
    Im Moment steht die Raupe!! Regler ist durchgebrannt.
    Alles wird gut werden!!

  • Nabend Thomas, ich hatte auch vor in erfurt mit aufzutauchen. Hoffentlich klappt das diesmal! Das aber auch die Regler immer so empfindlich sind :bier Was hast Du drinnen - cti?? Eigentümlicherweise funktionieren die Regler im Radlader ganz gut! Eigentlich hatte ich ja meine Bedenken, das 4 Fahrmotoren an einem 15 Ampere Regler nicht funktionieren. Aber das läuft!

    Hallo Carsten! Danke für Dein Lob! Da muss halt"Schwalm-Nette Bau" mal auswärts arbeiten! ;) Musste aber deinen Leuten Auslöse zahlen!! Da könnten wir dann ein TBO Gemeinschaftsprojekt zaubern!

    Viele Grüße, Jirko

  • Hi Jirko
    hab für jeden der beiden Motoren einen Thor 4 verbaut. Dann musst sie jede Menge schieben, der Haufen war halt mal etwas größer!!! Dann lief die eine Kette auf einmal gar nicht mehr, dann die andere nur noch vorwärts...
    Werd jetzt mal einen Thor 24/2 ausprobieren, ob der hält.....
    Hab mich für ERfurt schon angemeldet. Sven Lehmann hatte mich vergangene Woche per Mail angeschrieben.

  • Im Erzgebirge gehts auch weiter voran. Ein erstes Haus entsteht und auch die Parcourfläche wächst wieder ein wenig. Diesmal habe ich etwa 4,5 Tonnen gesiebten erdaushub ergattert. Damit entsteht eine kleine Siedlungsecke mit Unterführung und einigen Fahrstraßen für kleinere Fahrzeuge. Außerdem sollen viele Pflanzen und Steine die neue Ecke noch verschönern. aber das kommt dann erst in der neuen Saison. Ich habe grob einige Vorstellungen der Wege und Brücke ausprobiert. So wie es jetzt ist, wird es dann bleiben. Einige Bäume habe ich noch rund um die Anlage gepflanzt. Die werden als Straßenbäume herangezogen. Der Actros musste als Testfahrzeug herhalten. :fieb

  • Hallo Jirko,

    erstmal großes Lob für deinen Modellbaugarten! :res :sc

    Wenn ihr in die neue Saison startet und nichts dagegen habt, würde ich euch gerne mal mit meinem SK Betonmischer besuchen kommen.

    Schöne Grüße aus Bernsbach!

  • Glick Auf!
    echt spitze gemacht! Und das auch noch in meiner Heimat im Erzgebirge!!!! ;prost ;prost ;prost
    Wenn ich wieder mal da bin könnte ich ja mal rumkommen wenns gewünscht ist?!

    :bier

  • Nu klar Sören kannste mal vorbeikommen! Ich habe schon wieder etwas erweitert und verbessert. Ich komme nur sehr selten dazu wieder was zu psten. Am besten bei FB mal reinschneien und mich suchen!
    LG Jirko

    DANKE Stars and Stripes Trucking Service!!

    "Gauf" Bulldogge - bringe mit das Mischmobil!! Im Sommer wird es sicher mal ein TBO Treffen geben! Ich muss mal wieder Bilder einstellen - tschuldigung, aber das ist so umständlich hier!

    Gruß Jirko :suptr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!