Wie funktioniert das Zurückfahren des Teleskopzylinders von Wedico/Scaleart?

  • Entschuldigung ob diese frage schon vielfach beantwortet sind, aber ich habe keine sicher antwort gefunden.

    Ich glaubte dass die teleskopzylindern von wedico/scaleart fährt ein nur mit die hilfe von gravitation. Aber in alle videos ich sehe lauft die pumpe auch wenn die zylindern fährt ein. Warum ist das? Lauft die pumpe rückwärts so man dass öl von zylinder saugt?
    Ob es nicht saugt, brauchst man spezielle ventilen, oder kann man ein teleskopzylinder mit ein standard leimbach-ventil kontrollieren? (Ob man "die andere richtung des ventils nur zurück zum der tank führt?)

    Danke für ihre zeit! :)
    Grüss / Martin

  • Hallo

    Also wenn alles dicht ist sollte keine Luft drin sein. Und beim Einfahren zieht die Pumpe(Rückwärts) das ÖL aus dem zylinder raus. Wobei man natürlich auch etwas das Gewicht von der Kippbrücke braucht.

  • hi

    spielt keine rolle ob druck von oben auf den zylinder drückt oder nicht. das system ist von pumpe zu zylinder geschlossen somit hast du den selben druck beim einfahren wie auch beim ausstossen.

  • Also, Die pumpe saugt der zylinder zurück, aber mit hilfe von gravitation? Der Grund, warum ich frage ist weil ich eventuelle plänen hast Eine überkopflader zu bauen. Und alle europeiche überkopfladern, ohne wechselbehälter, verwendet zwei horisontelle teleskopzylindern die Pressplatte hin und her zu bewegen. Aber im realität sind die teleskopzylindern doppeltwirkend.

    Die frage ist ob die pumpe genug "sagkraft hast" die beide zylindern, mit pressplatte, zurück zu bewegen.. :112:

  • hi

    spielt keine rolle ob druck von oben auf den zylinder drückt oder nicht. das system ist von pumpe zu zylinder geschlossen somit hast du den selben druck beim einfahren wie auch beim ausstossen.


    Also ich weiß ja nicht wo du das her hast aber da bist du absolut falsch informiert.


  • Also ich weiß ja nicht wo du das her hast aber da bist du absolut falsch informiert.

    Will mich hier nicht auf Diskussionen einlassen aber ich möchte doch erwähnen, dass ich diese Hydraulik verbaut habe und mir die Infos somit nicht geholt habe, sondern selbst miterlebe :)

  • Will mich hier nicht auf Diskussionen einlassen aber ich möchte doch erwähnen, dass ich diese Hydraulik verbaut habe und mir die Infos somit nicht geholt habe, sondern selbst miterlebe :)


    Dann solltest du doch erstmal versuchen ob das wirklich soist wie du Geschrieben hast. Sollte es wirklich so sein waren meine 7 Hydrauliken alle defekt und ich werde sofort noch die 2 vorhandenen ausbauen und einschicken.

  • Ich kann nur wiedergeben was ich selbst weiss und mein Wedico-Zylinder fährt ein ohne 'Hilfe von oben'. Aber eben, will hier keine Diskussionen über wahr oder unwahr aufblühen lassen.
    Werde aber morgen ein Video machen und hier reinposten.

    Die Wedicohydraulik ist in meinem aktuellen Baubericht zu sehen

  • Also ich versuche es mal zuerklären.

    Wenn die Pumpe rückwärts läuft,also zum zylinder einfahren zieht sie dabei das ÖL aus dem Zylinder und drückt es in denn Tank wo dann der druck ist. Beim Ausfahren ist der druck im Zylinder.aber der Zylinder hat nur beim ausfahren kraft. Aber beim einfahren ist eine Saugende Leistung was beim Ausfahren natürlich eine drückende Leistung ist

  • Also, die pumpe kann der zylinder zurückziehen, ohne hilfe von gravitation. Aber mit wenig kraft? Nicht genug kraft für, zum beispiel, Eine pressplatte zurück zu ziehen?
    Ich habe nicht viel mit hydraulik gearbeitet, aber ich habe nie Eine hydrauliksystem gefunden die öl saugt mit hohe kraft. Ich glaube dass normale hydraulikpumpen wird beschädigt ob mann versucht.. :(

  • Richtig. Die Pumpe kannn ihn ohne Probleme zurück ziehen aber Kraft ist keine vorhanden. Das müsstest du dann vllt mir einer zugfeder machen oder so.

  • Die Teleskopzylinder im Original fahren Drucklos ein, also nur rein durch Gravitation und die Masse der Kippbrücke. Das funktioniert nur leider im Modell nicht, da im Verhältnis zum Original unsere Dichtungen zu eng sitzen und zu steif sind. Also muss das Öl abgesaugt werden. Technisch doofe Lösung aber leider nicht anders machbar.

  • Hi zusammen

    Um das Thema hier abzuschliessen noch der Videobeweis dass sich der Wedico Telekopzlinder von alleine einzieht, respektive nicht nur das, sondern mit ausreichend Zugkraft. Man sieht es im Video am Modell, welches hochgeht wenn ich am Zylinder festhalte.

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Meines Namensveters Erklärungen sind, so leid es mir tut, nicht die richtige Antwort gewesen.

  • Ich glaube du hast es immernoch nicht Verstanden.

    Dein Zylinder hat die selbe Kraft beim einziehen wie beim Rausdrücken!!?? Klar zieht sich der zylinder zurück aber niemals mit der selber Kraft wie beim Ausfahren. Kannst ja mal eine Durchsichtigen schlauch dran machen und schauen was Passiert wenn du denn Zylinder mal richtig fest hälst.

    Wiegesagt beim Einfahrne wird der Zylinder niemals die selbe Kraft aufbringen können wie beim Ausfahren.

    Aber für mich ist das Thema jetzt abgehackt.

  • Sehr intressante beiträge! Es hat also ein bisschen kraft wenn es zurück fährt. Aber es ist möglich die teilen zu beschädigen ob mann zu viel gegenkraft hast wenn es zurück fährt, als die Hydraulikschläuche zusammengeklappen kann. Ich weiss also nicht ob es so intelligent ist, teleskopzylindern in meine applikation zu verwenden. :(

    Grüss / Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!