Kleiner Testbericht Antriebe und Fahrtenregler (Servonaut E20)

  • Hallo,

    nachdem ich das so noch nicht gesehen habe, ich mir aber mal gewünscht hätte, mache ich mal eine kleine Testbericht Serie.

    Der Test wird aus mindestens 4 Teilen bestehen und soll die Unterschiede von Fahrtenreglern und Motor/Getriebe Kombo aufzeigen.

    Testobjekt ist mein MAN TGX von Tamiya.
    Bisherige Ausstatung Motor/Getriebe:
    - Original Tamiya 3 Gang Getriebe mit Drehmomentset
    - Truck Puller Motor Poison

    Bisherige Fahrtenregler:
    - Tamiya TEU-302BK
    - LRP Truck Digital

    Er soll jetzt bekommen:
    - Servonaut GM32U370
    - Servonaut UAT2
    - Servonaut E20

    Daher dachte ich an folgende Testreihenfolge, um die Unterschiede bewerten zu können:
    1. Tamiya Getriebe/Poison Motor mit LRP Truck Digital
    2. Tamiya Getriebe/Poison Motor mit TEU-302BK
    3. Tamiya Getriebe/Poison Motor mit Servonaut E20
    4. Servonau Motor und E20

    Um das ganze besser vergleichen zu können, habe ich eine kleine Teststrecke aufgebaut und jeden Testschritt mit Video dokumentiert. Die Videos und die einzelnen Test folgen:
    Eine Steigung wie folgt:
    - Erster Abschnitt mit ca 75cm Länge und ca 12 cm höhe, also ca 15% Steigung
    - Zweiter Abschnitt mit ca 120cm Länge und ca 38cm höhe, also über 30% Steigung

    Testkriterien:
    - Feinfühligkeit Steuerung
    - Bremse !!! (Ganz Wichtig)
    - Anfahrverhalten Vorwärts Bergauf
    - Rückwärtsfahr - Verhalten
    - Langsammer gleich mäßiger Lauf (Rangieren)

    Ich hoffe die Infos, aus den folgenden Testberichten, helfen dem einen oder anderen sich zu Entscheiden.

    Gruss
    Juergen

  • Vergleichstest, Teil 1

    Testreihenfolge, um die Unterschiede bewerten zu können:
    1. Tamiya Getriebe/Poison Motor mit LRP Truck Digital
    2. Tamiya Getriebe/Poison Motor mit TEU-302BK
    3. Tamiya Getriebe/Poison Motor mit Servonaut E20
    4. Servonaut Motor und E20

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Ergebnis
    Tamiya Getriebe/Poison Motor mit LRP Truck Digital
    - Bremse Rückwärts und Vorwärts am Berg:
    => Alles oder nichts,
    => Fahrzeug Rückwärts nicht beherschbar
    - Anfahrverhalten am Berg
    => Gut und Feinfühlig Steuerbar
    - Betriebsgeräusch
    => Störendes lautes Pfeifen (Im Video hörbar)
    Fazit:
    => Für mich in meinem Truck nicht brauchbar

    Gruss
    Juergen

  • Vergleichstest, Teil 2

    Testreihenfolge, um die Unterschiede bewerten zu können:
    1. Tamiya Getriebe/Poison Motor mit LRP Truck Digital
    2. Tamiya Getriebe/Poison Motor mit TEU-302BK
    3. Tamiya Getriebe/Poison Motor mit Servonaut E20
    4. Servonaut Motor und E20

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Ergebnis
    Tamiya Getriebe/Poison Motor mit TEU-302BK
    - Bremse Rückwärts und Vorwärts am Berg:
    => Vorwärts besser, Rückwärts wie beim Truck Digital, Praktisch Unfahrbar am Berg
    => Fahrzeug Rückwärts begrenzt beherrschbar
    - Anfahrverhalten am Berg
    => Gut und Feinfühlig Steuerbar, geringere Leistung bemerkbar als beim Truck Digital
    - Betriebsgeräusch
    => Störendes Pfeifen (Im Video hörbar)
    Fazit:
    => Für mich in meinem Truck nicht brauchbar

    Gruss
    Juergen

  • Vergleichstest, Teil 3

    Testreihenfolge, um die Unterschiede bewerten zu können:
    1. Tamiya Getriebe/Poison Motor mit LRP Truck Digital
    2. Tamiya Getriebe/Poison Motor mit TEU-302BK
    3. Tamiya Getriebe/Poison Motor mit Servonaut E20
    4. Servonaut Motor und E20

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Ergebnis
    Tamiya Getriebe/Poison Motor mit Servonaut E20
    - Bremse Rückwärts und Vorwärts am Berg:
    => Vorwärts besser, Rückwärts recht gut steuerbar
    => Fahrzeug Rückwärts beherrschbar
    - Anfahrverhalten am Berg
    => Gut und Feinfühlig Steuerbar, lässt kaum Wünsche offen
    - Betriebsgeräusch
    => herrlich leise, kein Pfeifen.
    Fazit:
    => Für mich bisher die beste Wahl
    => Die Bremse könnte besser sein, damit man immer sicher anhalten kann. Auch am Berg.

  • Vergleichstest, Teil 4

    Testreihenfolge, um die Unterschiede bewerten zu können:
    1. Tamiya Getriebe/Poison Motor mit LRP Truck Digital
    2. Tamiya Getriebe/Poison Motor mit TEU-302BK
    3. Tamiya Getriebe/Poison Motor mit Servonaut E20
    4. Servonaut Motor und Servonaut E20 Regler

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Ergebnis
    Positiv:
    - das Modell lässt sich herrlich feinfühlig steuern
    - Der Antrieb ist Praktisch Geräuschlos
    - Das anfahren am Berg geschieht Seidenweich. Etwas Gas geben und das Modell rollt sanft los.
    - Fährt man am Berg Rückwärts, fährt das Modell schön gleichmäßig. Da es im 30% Bereich nicht 100% stillsteht (siehe unten), fährt es hier mit einem Ruck los. Das ist aber noch vertretbar.
    - Es läuft alles schön gleichmäßig, auch wenn die Räder mal durchdrehen oder das Fahrzeug aufgebockt ist.
    - Durch das fehlende Spiel, im nicht mehr verbauten Tamiya Getriebe, geht das Modell fast fließend von Bergabfahrt in die Ebene. Bei dem Tamiya Getriebe kam es hier zu einem deutlichen ruckeln und schaukeln, egal mit welchem Regler.

    Negativ:
    - die Bremse kann das Modell im 30% Bereich nicht vollständig Stoppen. Es rollt aber sehr langsam und kontrollierbar Rückwärts.
    - Ich musste das Batteriefach ausbauen, da sich die Kardanwelle in Verbindung mit dem neuen Antrieb in einem anderen Winkel befindet und sich so dort verklemmt und verkeilt hatte. :fiess Wo der Akku jetzt hinkommt, ist noch unklar. Dadurch ist allerdings die Bodenfreiheit erheblich größer.

    Fazit:
    - Die Anschaffung des Servonaut Reglers E20 hat sich für meinen MAN gelohnt :thumbup:
    - Der Antrieb GM32 U370 ist seinen Preis Wert. Ich habe ihn mit dem Original Winkel UAT2 befestigt. Hier ist auch ein passender Mitnehmer für den Motor dabei (Größere Welle). Dieser muss allerdings leicht gebogen werden, was aber auf der Servonaut Seite schon angegeben wurde und kein Problem ist.

    Hoffe die Tests helfen anderen bei der Entscheidung.

    Fragen sind gerne Willkommen.

    Gruss
    Juergen

    PS: Das Video braucht noch so 30-40 Minuten bis es hoch geladen ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!