SK 1850 mit Eurocab "Dansk Vagant"

  • Moin ihr,

    heute beginne ich den Umbau und die damit verbundene Generalüberholung von meinem SK. Da ich lizensbedingt die Zugmaschine neu lackieren muss, wird sie nun völlig anders... weiß :D, bekommt ein Hochdach und wird nach Dänemark "verkauft".

    Das Hochdach selber hab ich von Günther (gungunhl) im Rohzustand übernommen. (danke nochmal :thumbup: )

    Ich werde die Gelegenheit nutzen und die komplette Elektronik neu verlegen und somit die Inneneinrichtung kabelfrei umsetzen. Das Chassis übernehme ich weitestgehend unverändert von der Stage Crew, werde es aber noch lackieren. Ich überlege die ganze Zeit, ob rot oder grau... :112: Die Vorderachse bekommt neue Breitreifen von Seitz.

    Der Benz wird später einen Kühlauflieger ziehen.


    Kurze Stellprobe... Farblich bleibt er so, die Beschriftung und die Zierstreifen werden rot.
    Gibt noch viel zu tun :D

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Danke, sind aber nicht meine Lorbeeren. Das Dach ist aber wirklich eine tolle Grundlage.
    So wie es jetzt hier steht, kam die Kabine heute Vormittag an. Ich hab nur einmal alles zusammengesetzt, um zum designen eine direkte Front und Seitenansicht zu haben.

    Der Spoiler wird natürlich noch gekürzt. Eventuell lass ich ihn sogar ab. Da der zu ziehende Kühlauflieger zwei cm zu niedrig ist, will ich mal sehen, wie die Kombination LKW/Trailer wirkt.

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Moin moin,

    die letzten beiden Vormittage habe ich mit meiner absoluten Lieblingsbeschäftigung verbracht... Spachteln und Schleifen... :wacko:

    Das Dach habe ich von dem alten Spachtel befreit, da der ne Knetgummikonsistenz hatte. Er ließ sich nicht schleifen und gab jedem kleinen Drücken nach. Das Meiste hab ich runterbekommen und mit Revellspachtel wieder aufgefüllt. Ein paar Lunken sind noch drin, werden aber noch ausgespachtelt. Um die Unregelmäßigkeiten besser zu finden, wurde das Dach einmal kurz gelb eingenebelt. Ausserdem weiß ich nun, dass der Spachtel nicht mit meinen verwendeten Lacken reagiert.

    Parallel dazu habe ich die überflüssigen Tamiyalöcher ( Haltestange und Kühlerhalter) verschlossen und mit dem Innenraum angefangen.

    Letzterer hat eine 2mm PS Platte als Boden bekommen, die mit dem Chassis fest verschraubt ist. Die Rückwand und die Sitze sind mit der Hütte verbunden und kippen beim Öffnen nachher mit.


    Jetzt warte ich, bis der Lack vom Dach komplett trocken ist, such in der Zwischenzeit Bilder von der Inneneinrichtung raus und schleif nachher weiter :whistling:


    Ach ja, den Spoiler hab ich auch gekürzt und die Windleiter verlängert.

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Ich halte es in Ehren. :top

    Ich hab mittlerweile (hoffentlich) jede Unebenheit gefunden und ausgespachtelt. Hab mich extra beeilt, damit ich das geniale Wetter noch zum ersten Lacken nutzen kann.

    Erst kam die schwarze Trennschicht fürs Licht, dann der Oberlack. Hier entschied ich mich für das Felgenweiß von AutoK. Morgen setz ich den Spoiler fest aufs Dach und dann das ganze Dach auf die Hütte.

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Nicht viel, eigentlich nur Farbe.

    Festergummis, Kühlergrill und Türgriffe. Ausserdem ist jetzt das Dach mit der Hütte verklebt.


    Felgen in Weiß mit roten Akzenten


    Chassis in Grau


    Und jetzt mal ne allgemeine Frage. Wo habt ihr eure Inneneinrichtungen her? Kaffeemaschine etc.?

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • :moin: Robert!

    Macht sich gut das Farbkleid :top , nur das " Kaninchengitter " auf´m Rahmen mag, meiner Meinung nach, nicht so recht passen.

    Wo habt ihr eure Inneneinrichtungen her? Kaffeemaschine etc.?


    Mein Kaffeservice im SK hab ich aus der Playmobilkiste meiner Tochter gemopst :whistling:

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • Danke für den Tipp. Morgen werd ich mal in der großen Playmokiste Internet nach brauchbaren Kleinzeugs.

    Hab grade mal die originalen Scheiben angebaut. Die werd ich auf alle Fälle noch gegen transparente Scheiben tauschen. Irgendwo im Keller hab ich noch nen halben Quadratmeter 0,5mm Vivak, den ich jetzt unbedingt finden muss.. Ordnung und so.. :wech

    Die Gitter auf den Anbauteilen sind schon wieder ab, die auf dem Rahmen habe ich ja zu seiner schwarzen Zeit fest verklebt. Die bekomm ich nicht mehr schadfrei ab.. :huh: Deswegen bleiben die drauf.

    Laut DHL und UPS kommen übermorgen die fehlenden Anbauteile von Ruben und die bestellte Beschriftung. Dann kommen die Sonnenblende, Trittstufen und weitere Details.


    Die Hörner sind schon an ihrem Platz. Der Spoiler ist ebenfalls fest. Er sitzt auf der gekürzten Originalhalterung.

    Freitag gehts nochmal in den Baumarkt. Ich brauch Schweißdraht für die Windleitbleche.

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Die Beschriftung für den SK und den späteren Trailer ist da.


    Den SK hab ich schon so gut wie fertig.


    Jetzt fehlen noch die Sonnenblende und Antennen von Verkerk. Blöderweise habe ich mich bei der Bausatzblende kräftig verdrehmelt und muss jetzt eine aus PS schnitzen, die Antennen genießen noch ihre Post-Rundfahrt. Der Schnorchel ist ebenfalls verlängert und trocknet grade noch durch. Nummernschilder sind schon entworfen. Leider hat mein Drucker die gelbe Farbe eintrocknen lassen.

    Ausserdem möchte ich noch dem Kühler ein V aus Rechteck-Leds spendieren und den Seiten eine Begrenzungsleuchte verpassen. Da habe ich aber absolut keine Ahnung, wo der SK an seinen Seitenverkleidungen die Leuchte sitzen hat. Google brachte mir da nicht wirklich die Lösung. Habt ihr ne Idee?

    Die Stromversorgung realisiere ich grade mit ausgedienten USB Steckern. Die sind zwar nur vieradrig, aber das reicht für Blinker L+R, Licht und eine gemeinsame Plusleitung. Mehr hat die ZM auch nicht.

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Hallo Robert, zum Thema seitliche Begrenzungsleuchten mal Bilder:

    Original rechte Seite, über dem 1853 Schriftzug

    und linke Seite vom Modell, direkt hinter der oberen Trittstufe

    Hoffe das hilft Dir weiter.

    Gruß Fritz

    Hier :fahrer der Teufel persönlich !!!

  • Moin Leute,

    @ Fritz. Du hast mir damit echt geholfen. Warum ich nicht gleich bei dir geschaut hab.. :pfeiff


    @ All die Anderen.

    Hab grade den Lötkolben geschwungen und das hier dabei rausbekommen:

    Die Seitenbeleuchtung ist natürlich auch am rechten Platz.


    Als Leds verwende ich weiterhin 2,5mm Low-current Leds, die ich vor ewigkeiten mal im 500er Pack bei Ebay gekauft hab.
    Für das V hab ich die Leds auf ne alte Lochplatte gelötet. Ich wollte mir das ständige geklebe, abgehe und wieder klebe direkt am Grill sparen. So hab ich ne Platine, die ich bei Bedarf auch wieder entnehmen kann.
    Die Seitenlampen sind ebenfalls die 5x2er, allerdings auf 3mm gefeilt und von vorne mit Blinkerattrappen vom Dekorbogen getarnt.

    Und so schaut alles zusammen aus. Mehr Licht (ausser einem Arbeitsscheinwerfer hinten) soll er nicht bekommen. Soll ja kein Showtruck werden.

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Ich würde dem SK noch nen paar Breitreifen spendieren


    Gemach gemach... Erstmal muss wieder der Erste sein. Sonst ist am Ende vom Geld noch soviel Monat übrig.. ;) Kommt aber in der Tat noch. Für den MAN und den SK :D

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Heute hab ich die Sonnenblende endlich am Modell.

    Sie ist ein 15mm breiter PS-Streifen mit 1mm Dicke. Die Ecken hab ich überm Lötkolben erwärmt und gebogen. Bezogen ist sie mit KFZ Tönungsfolie

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!