• Hallo zusammen,

    ich möchte euch hier gern an der Entstehung eines Liebherr 924 teilhaben lassen.
    Da mein Scania nun so gut wie "fertig" ist und ich schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Projekt war, fiel die Entscheidung auf einen lang gehegten Traum. Ein Bagger sollte es werden :D Es wird auch mein erstes Modell mit Hydraulik werden.

    Bereits vorhanden sind:
    Jung Pumpe 4001 mit Torcman Motor und Roxy Regler
    Meinhart Ventile ( ich glaub das sind die "Mini" Ventiele ????)
    Zylinder Von Egli ( werden definitiv noch überarbeitet
    Leimbach Drehkranz und Drehdurchführung
    Kabine und Oberwagenverkleidung von THS

    Noch folgen werden:
    Kampfer Laufwerke und Ketten
    Ja und mal sehen was sich noch so findet ;)


    Und zu Beginn hätte ich auch gleich noch ein paar Fragen. Die Hydraulik war schon mal montiert und funktioniert auch, das Öl wird allerdings verdammt warm. Den Tank konnte man kaum noch berühren.... Ist das normal oder passt etwas von den Hydraulikkomponenten nicht zusammen?

    Des Weiteren bin ich auf der Suche nach einen geigneten Antrieb für den Unterwagen mit den Kampfer Laufwerken. Habt ihr da eine Empfehlung was ich da nehmen könnte? Was ich beim stöbern so gefunden hatte sind zum einen Faulhaber Getriebe/ Motoren; Antriebe von Servonaut und diese bei Conrad Drive System Europe. In der aktuellen Truck modell hab ich gelesen das in dem Volvo Bagger je Antrieb über 2,3 Nm Drehmoment zur verfügung stehen. Sollte ich mich in dieser Leistungsklasse umsehen? Ich bin zur Zeit echt etwas ratlos was die Sache betrifft.....

    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.


    Ach ein paar Bilder hab ich mit dem Handy auch noch gemacht ;)

    Gruß David


    :D "Mach nur so weiter, dann werf ich mit Schieblehren...." :D

  • Hallo David,

    bist Du Dir mit den Laufwerken sicher, die sind von einem 35t Bagger, erscheinen mir ein wenig zu groß.

    Wenn die Hydraulik so heiß wird, passt die Fördermenge nicht zum System , da das überschüssige Öl übers DBV zurückströmt und so zur Heizung wird. Die Energie muß ja irgendwo wieder hin. Ist bei den Jungpumpen aber nicht unbedingt neu.

    Ansonsten ein schöner Bagger, ein Freund hat einen 914 gebaut!

  • Hallo Gregor,

    ich war mir mit den Laufwerken am Anfang auch nicht sicher, bin schon gespannt wenn sie dann da sind wie sie am Bagger wirken.
    Im Original gibt es da auch echt viele verschiedene Ausführungen. Ich hatte vorkurzem das Glück mal mit einem Servicetechniker von Liebherr sprechen zu dürfen und er meinte das es verschiedene Ausführungen gibt. Wie zum Beispiel langes Laufwerk oder kurzes, breiter Unterwagen oder schmaler, selbst bei den Ketten kann der Kunde wählen. Das macht die Sache nun nicht gerade einfacher. Naja ich hoffe das es passen wird und es ein stimmiges Bild ergibt. Gibt es zu dem 914 eventuell einen Baubericht?

    Gruß David


    :D "Mach nur so weiter, dann werf ich mit Schieblehren...." :D

  • Ach ich hab noch eine Frage an die Baggerfahrer :D

    Könnt ihr mir sagen was ihr für Antriebe im Laufwerk verbaut habt?

    Ich habe noch 2 RB 35 Plus 34 da, bin mir aber nicht sicher ob die kraft reicht....

    Gruß David


    :D "Mach nur so weiter, dann werf ich mit Schieblehren...." :D

  • Hallo David,

    beim Laufwerk wird am ehesten die Höhe auffallen, die zu groß ist.

    Ev. schreibt Reini noch was dazu, er hat den 914 gebaut. In seinem Unterwagen treiben 2 Faulhaber Getriebemotoren die Ketten an, diese hatten soviel Kraft, dass es eine 2mm Alubodenplatte verbogen hat.
    Der Bagger hat Messingketten drauf, die brauchen schon ein wenig Kraft.

  • Hallo ihr lieben,

    aus gegebenen Anlass wollte ich euch noch mal fragen was ihr für Fahrantriebe im Unterwagen verwendet? Ich selber habe jetzt schon eine ganze weile gesucht aber leider immer noch nichts passendes gefunden... Entweder sind die Motor- Getriebe Kombinationen zu groß oder haben einfach zu wenig Drehmoment. Konnt ihr mir eventuell passende Typen empfehlen? Das wäre echt super von euch :top
    Momentan klemmt der Bau doch ganz schön und will nich so richtig vorangehen.

    Was aber nicht heißen soll das gar nichts mehr passiert :D
    Wenn ich es schaffe werde ich am Wochenende mal ein paar Bilder machen.

    Gruß David


    :D "Mach nur so weiter, dann werf ich mit Schieblehren...." :D

  • 'n Abend ^^
    Heute hab ich es mal geschafft die Bilder vom Wochenende hochzuladen aber überzeugt euch mal selber von meiner Bastellei :D
    Für Anregungen und Kritik hab ich jederzeit ein offenes Ohr.
    Und falls jemand fragt, keine Bange die Schläuche sind nur zum testen verbaut. Diese werden später noch durch die richtigen ersetzt.

    So na dann viel spaß beim gucken

    Gruß David


    :D "Mach nur so weiter, dann werf ich mit Schieblehren...." :D

  • n´Abend ^^

    Nach einiger Zeit gibt es hier auch mal wieder was neues zu lesen.
    Vor kurzem habe ich 2 neue Faulhaber Planetengetriebemotoren erstanden und ich muss sagen die Dinger sind der Hammer :top
    Allerdings habe ich jetzt feststellen müssen das mir bisher noch keine gute Idee gekommen ist wie ich den Leimbach Ausleger überarbeiten könnte so das er optisch gut aussieht bzw. maßlich auch passt...

    Könnt ihr mir helfen, das wär echt super von euch???

    Danke :top

    Gruß David


    :D "Mach nur so weiter, dann werf ich mit Schieblehren...." :D

  • Servus :D
    Nachdem nun doch einige Zeit vergangen ist möchte ich euch mal den aktuellen Stand der Dinge zeigen.


    Gruß David


    :D "Mach nur so weiter, dann werf ich mit Schieblehren...." :D

  • Danke Martin. In den nächsten zwei Wochen ist erst mal Urlaub angesagt. Da werden sicher einige neue Bilder für euch folgen :top

    Gruß David


    :D "Mach nur so weiter, dann werf ich mit Schieblehren...." :D

  • Vielen Dank für euer Lob.
    Die Verkleidungsteile inkl. Kabine kommen von THS, mussten aber alle angepasst werden. Der 944 ist halt um einiges breiter :112:
    Hab mal ne kleine Stellprobe gemacht....

    Gruß David


    :D "Mach nur so weiter, dann werf ich mit Schieblehren...." :D

  • Hallo zusammen,
    ich mach mir gerade ein paar Gedanken um die Elektronik im Bagger....
    Geplant sind:
    4x Servos für Hydraulik
    1x Hydraulikpumpe
    1x Schwenkmotor
    2x Fahrantrieb
    1x Licht
    Macht dann insgesamt 9 Kanäle.
    Die Komponenten wollte ich wieder alle von Servonaut beziehen, da ich bereits ein 9 Kanal FC16 mit zwo4 habe und noch einen E9 Empfänger da habe. Welche Komponenten von Servonaut habt ihr in euren Baggern verbaut? Bei dem Kettenregler bin ich mir auch noch nicht ganz schlüssig... ist es besser die MFR Regler zu nehmen oder lieber den M220 Doppelfahrtregler? Und dann gibts ja noch die BMA.... hat jemand erfahrungen damit, bzw. brauch man so etwas?

    Ich hoffe ihr könnt mir bisschen helfen.
    Vielen Dank an Euch

    Gruß David


    :D "Mach nur so weiter, dann werf ich mit Schieblehren...." :D

  • n´Abend zusammen :D
    Die Elektronik ist bestellt und auch schon da. Man kann echt nur seinen Hut vor Servonaut ziehen, echt Top!
    Zwei Bilder und eine Frge hab ich auch noch für euch.
    Wieviel Millimeter beträgt der Abstand zwischen Oberkante Kette und Unterkante Oberwagen bei euren Modellen???
    Ich hab da was mit 15mm...

    Gruß David


    :D "Mach nur so weiter, dann werf ich mit Schieblehren...." :D

  • Hallo zusammen,
    heute gibt es mal ein paar Bilder vom aktuellem Stand
    Für Kritiken und Verbesserungen hab ich immer ein offenes Ohr :top
    Und jetzt wird weiter gebastelt..... :D






    Gruß David


    :D "Mach nur so weiter, dann werf ich mit Schieblehren...." :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!