• Guten Abend,

    nun ist es doch langsam mal an der Zeit, dass ich meinen Gabelstapler von Robbe vorstelle.
    Es war einer der letzten, bevor sie vom Markt genommen wurden.

    Eigentlich nichts aufregendes, das Modell ist äußerlich Standard, bis auf ein paar Scheinwerfer die in den letzten Tagen eingebaut wurden.

    Angetrieben wird das Modell durch einen Faulhaber Motor mit einem Fahrtenregler von modellbauregler.de, als Regler für den Hubmast kam ein CTI Thor 4 zum Einsatz.
    Für das Brems-/ und Rückfahrlicht wurde ein PS2BR eingebaut, für das Rücklicht und die vorderen Scheinwerfer wurde ein PS4A eingebaut.

    Hier mal ein paar Bilder, leider in schlechter Qualität.
    Gesamtansicht:

    untere Arbeitsscheinwerfer:

    obere Arbeitsscheinwerfer dazu geschaltet:

    Rücklicht:

    Rücklicht, Rückfahrlicht und Bremslicht:
    (auf dem Bild schlecht zu erkennen, aber das Bremslicht ist etwas heller wie das Rücklicht)

  • Ich finde den Stapler toll. Bei mir leistet er seit mehreren hundert Paletten verladen zuverlässig seinen Dienst und macht immer noch Spass.

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • Hallo Timo,

    so ein H50 kann einfach alles stapeln und sieht immer gut aus ;) Freue mich auch schon auf den 19./20.
    Heinz: dann mußt du wohl richtig groß aufbauen, wird viel los sein.

    Gruss
    Lars

  • Hallo Timo,

    die Beleuchtung hättest Du Dir sparen können. Lars gibt mit seinem LKW einen super Beleuchter ab, Baustelle wurde beim letzten Outdoorfahren von Lars taghell ausgeleuchtet.

    Gruß
    Heinz

  • Nabend Zusammen,

    hier wurde nach langer Zeit der Seitenhub eingebaut, mit Hilfe von Heinz (h.vonrueden).

    Anschließend habe ich nach Rücksprache mit Heinz mir seine Idee abgeschaut und ebenfalls aufsteckbare Gabeln gebaut.
    Da ich ab und an in Melle auf dem Parcours bin und er dort seine Paletten (3 Stück nebeneinander) an der Spedition zur Verfügung stellt, wollte ich gerne dafür passende Gabeln haben.

    Eine zweite Vorrichtung zum aufschieben habe ich mir noch gebaut, um wahlweise 2 kurze oder lange Gabeln montieren zu können.

    Hier ist noch ein Bild, wo man die aufsteckbare Gabel von der Rückseite sieht, davor liegen die ersten Bauteile für Nr. 2.

    Mit freundlichen Grüßen, Timo

    Einmal editiert, zuletzt von Timo (17. September 2016 um 21:54)

  • Weiter gehts im Text.

    Lange ist hier nix passiert, da der Stapler bis vor etwa einem halben Jahr zufriedenstellend lief.
    Dann stellte sich folgender Fehler ein, und zwar hat sich der Hubmast von alleine ganz langsam abgesenkt,
    da ich keinerlei Änderungen an Fernsteuerung oder Modell vorgenommen habe, entschied ich mich dann den Regler zu tauschen.
    Im Vorfeld habe ich den Nullpunkt verändert, ohne Erfolg.

    Ausgebaut und zerlegt hatte ich auch alles vor etwa einem halben Jahr, dabei ist es dann bis vor kurzem auch geblieben.
    In letzter Zeit habe ich den Stapler wieder einsatzbereit gemacht und hoffe nun, dass er wieder zuverlässig laufen wird.
    Als neuer Regler für den Mast auf/ab ist nun ein Servonaut MF8 eingebaut, die anderen beiden Motoren für Fahren und Seitenhub werden von einem Servonaut MFX geregelt.

    Im Zuge dessen habe ich dem Stapler auch noch eine RKL von Pistenking verpasst.

    Bau der Halterung.

    Grob hingehalten.

    Nach dem lackieren und der Montage.

    Anbei noch ein paar Bilder vom Stapler und den Lichtfunktionen.

    4x Arbeitsscheinwerfer nach vorne, oben und unten getrennt steuerbar.

    Rücklicht.

    Rücklicht mit Bremslicht.

    Rücklicht mit Rückfahrscheinwerfer.

  • Hallo,

    bereits vor einiger Zeit kam ein neues Zubehörteil hinzu, ein Rollengreifer bzw. eine Rollenklammer.

    Erste Anprobe nachdem ich den Greifer abgeholt hatte.

    540.jpg

    Vorbereitung zum Lackieren durch einen befreundeten Modellbauer. Vielen Dank dafür!

    540.jpg

    Fertig lackiert und mit Beschriftung (Danke dafür :)) sieht er dann so aus.

    540.jpg

    540.jpg

    Einsatzbilder stehen noch aus, sowie ein Foto mit fertiger Klammer am Stapler. Wird dann bei Gelegenheit nachgereicht.

  • Hi Timo,

    Total genial, was du hier zeigst. Wie immer allerhöchste Qualität und total sauber wie du arbeitest!!!

    Wann geht’s bei den Trucks bei dir weiter?

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Hallo Stefan,

    damit kein falscher Eindruck entsteht, den Greifer habe ich auch nur gekauft!!!

    An dem Teil hatte ich selbst nur die elektronische Verbindung zum Stapler umzusetzen und das aufbringen der Beschriftung.

    Bei den Trucks geht es sporadisch weiter, wenn mal Zeit ist.

  • Moin Timo!

    Das mit dem Aufsatz für den Seitenschieber finde ich Top :top

    Hab mal einen von meinen Seitenschiebern für einen Kunden

    mit 4 Gabeln gebaut in Überbreite, allerdings fest montiert.

    Der Rollengreifer gefällt mir auch , einfach Klasse. So einen

    wollte ich auch mal bauen , dann aber auch drehbar. In der

    Papierindustrie hab ich mit so einem Teil Großdruckmaschinen bestückt.

    Durch den 3D Druck ist heut alles viel einfacher zu realisieren. Top Teil. :top

    Gruß Hans!

    Ruhestand? :_2night da hat man Hans total verkannt ?wegl !

  • Hallo Hans,

    der Rollengreifer ist gefräst worden, ich glaube aus dem Material, wo auch Platinen mit hergestellt werden.

    Drehbar wäre jetzt noch die Krönung, aber in meinem Stapler sind jetzt alle Kanäle und auch der Platz im Inneren ausgereizt.

    Ich möchte da eigentlich nichts mehr dran ändern. Aber man weiß ja nie. :112:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!