Bruder Mobilbagger

  • Servus


    Welche Achsen könnte ich für nen Bruder Mobilbaggerumbau nehmen?

    Hab den Bagger da deswegen will ich glei mit dem beginnen , bevor mein Kipper kommt.


    Gruß Michl

  • Hallo Michi,

    ich baue auch zur Zeit einen Mobilbagger auf Bruder Basis.

    Ich verwende für Va und HA die Robbe Cargo Serie mit org. Felgen und Blocher Reifen ( nicht mehr lieferbar), mann benötigt aber für die hinterachse einen Adapter um die gleiche Spurweite wie die Vorderachse zu bekommen sonst funkt das einwandfrei.

    Ich hoffe das ich helfen konnte

    Gruß Hirs

  • Ich den Liebherr . Hab gesagt bekommen das der schwieriger ist umzubauen da er kleiner sein soll.
    Deswegen überleg ich nen anderen zu holen

  • Hallo Michael ich habe den Bagger schon umgebaut, ich habe Tamiya Achsen genommen mit einer selbst umgebauten Lenkachse.
    Betrieben wird er mit einer Leimbachhydraulik (380er Pumpe mit einem Robbe Bl Motor mit 7, 4V , einem 6er Ventielblock und Zylinder mit einer passenden Hubbegränzung)mit 15 Bar.
    Die Reifen habe ich bei Tränkel abgießen lassen (hat er jetzt im Programm).

    Gruß Andreas!!!!!!


    Warum lackieren???Nur unnötiger Ballast :apl :apl

  • So gleich zur ersten Frage:

    Und zwar kann man beim Mobilbagger nen Rahmen wie beim LKW bauen und den Plastik Unterwagen drauf setzen , oder sollte man gleich alles aus Allu oder Stahl anfertigen?


    Gruß Michl

  • Hallo Michl,

    beim Bagger ist es wie bei jeden anderem Fahrzeug, wie Kran oder LKW.

    ist der Unterwagen schön schwer, ist der Standpunkt tiefer, somit hat er besseren Stand.

    Ich würde den Unterwagen aus Alu, Messing oder Stahl bauen, dann kannste den Oberwagen vom Bagger so lassen. Die Arme sind ja dann auch wieder aus Metall oder PVC.

    Ganz zum Schluss kommt der Bau des Gegengewichtes. Dieses richtet sich nach dem Gewicht des Arm´s und Anbaugeräte.

    Gruß :fahrer

    Daniel

    Meine Modelle sind hier zu sehen:

    --> Mainfranken Bau

    Menschen, die die Wahrheit leugnen, werden an ihrer Feigheit zu Grunde gehen.

  • So langsam gehts los geplant sind :

    - Robbe Cargo Achsen
    - Drehkranz von CTI
    - Hubzylinder von CTI
    - Unterwagen , Arm , Schaufel im EIgenbau aus Alu oder Stahl
    welche Felgen und Reifen kann man dann nehmen?


    Gruß Michl

  • Hallo Michl,

    würde mal sehen ob es die Reifen von Veroma mit Kunststoff-Felgen und Naben tun, falls diese zu groß sind( da ja 74mm Durchmesser) , dann die Mobilbaggerreifen mit Felgen von Tränkl (~ 65mm Durchmesser).

    Gruß :fahrer

    Daniel

    Meine Modelle sind hier zu sehen:

    --> Mainfranken Bau

    Menschen, die die Wahrheit leugnen, werden an ihrer Feigheit zu Grunde gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!