Wieder ein TGX 18.540

  • Hallo zusammen,

    ich bin Silvio und seit gestern stolzer Besitzer eines 18.540.
    Da ich neu im Truckmodellbau bin, kann es passieren,dass ich mit einigen Fragen nerven werde. ;)

    Und da ist schon die erste:

    Ich will von vornherein die Vorderachse umbauen und die Spurstange hiner dieAchse setzen. Nun ist mein Problem, wie ich das Lenkservo vor der Achse platziere und vor allem wie ich das Servo befestige. Einen Halter dafür wird es ja sichernicht geben.

    ÜBer hilfreiche Tips wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüsse

  • Hallo,

    danke für die Antwort. Wenn ich den einsetze, muss ich nur noch neue Löcher für die Befestigung im Rahmen bohren. Und die 2 Servos baue ich dann auf dem Kopf, also verjehrt herum ein.

  • Hallo,

    und schon habe ich die nächste Frage. Wenn ich als Motor den Truck Puller einsetze, sollte man das Getriebe schaltbar lassen oderdochlieber nur einen Gang auswählen?

    Geplant habe ich im Moment folgende Komponenten:

    Motor: Truck Puller
    Regler: Thor 15


    VieleGrüsse

  • Hallo,

    anbei mal ein Bild vom Baufortschritt. Ist noch sehr rudimentär aber der Rahmen ist erkennbar. Hat jemand Erfahrung mit dem Fahrregler Thor 15 HCs?


    Gruß

  • Moin,

    ich fahre in meine beiden Trucks auch mit CTI. Für meine Bedürfnisse und mein Empfinden sind die Regler top! Du hast allerdings keine Bremse dabei. An steileren Steigungen kanns dir also passieren, dass dir der Truck losrollt. Aber selbst mit aufgesattelten Planenauflieger ist mir das noch nicht passiert. Ausserdem hört man den Regler pfeifen. Du kannst mit den Reglern nichts falsch machen. Und wenn du irgendwann mal mehr Geld investieren willst, kann man ja immernoch tauschen.

    Ach ja, ich hab meine Getriebe im ersten Gang gesperrt.

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • :moin: Silvio

    ich verwende in einigen Modellen den Thor 15 entweder als Antrieb oder für Kippspindeln. Allerdings fahre ich in meinen beiden LKW`s den Servonaut S20. Im Vergleich muss ich sagen, dass man mit dem Servonaut feinfühliger Fahren kann. Das ist aber nur mein Empfinden und wie Robert schon gesagt hat kannst du ja später immer noch wechseln. Der Vorteil beim Servonautregler sind außerdem die Anschlüsse für Brems -und Rückfahrlicht.

  • Hallo,

    danke für die Antworten. Habe mich auch schon informiert über den Servonaut. Jedoch ist er schon ganz schön teuer, auch wenn er Tempomat und Lichtausgänge hat. Der Thor 15 HCs sollte für das erste reichen. Dafür habe ich mir überlegt, bei der Beleuchtung auf den Lichtassistenten von Funtronix.at zu setzen, da man damit fast alles erschlagen kann.
    Im Moment ist erstmal warten angesagt, bis meine bestellten Teile (gebogene Spurstange, Vorderachsanlenkung und Kugllager) eintreffen. Dann sollte es weitergehen und ich werde, wenn es von Interesse ist, ein paar Bilder vom Baufortschritt einstellen.

    Das einzige vor dem es mir graut, ist das Lackieren vom MAN. Da habe ich wirklich keine Ahnung und will es eigentlich nicht versauen. Elektronik und Mechanik sind da schon einfacher und man kann schnell was auseinanderbauen und ändern.


    Viele Grüße
    Silvio

  • Bilder sind immer gut :thumbup:

    Lackieren ist immer so ne Sache. Ich mags auch nicht. Entfette vorm Lackieren unbedingt alle Teile damit die Trennschicht abgeht. (ich stell sie immer für einen Gang mit in den Geschirrpüler)
    Habs bei meinem ersten Modell nicht gemacht und konnte später den Lack mitm Fingernagel abblättern lassen...

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei die Vorderachse im MAN einzubauen. Der Umbau der Spurstange ist kein Problem. Wenn ich jedoch das Schalt- und Lenkservo vor die Achse setzen will, scheint mir der Platz nicht zu reichen, da nicht viel jehr als eine Servobreite zur Verfügung steht.

    Kann mir da jemand einen Tip geben? Danke

    Gruß Silvio

  • Hallo,

    im Moment bin ich gerade dabei meine Vorderachse zu komplettieren.
    Kann mir jemand sagen, welches Servo mit welcher Kraft dafür geeignet ist? Unsummen wollte ich nicht ausgeben.

    Danke schonmal für eure Hilfe.

    Gruß Silvio

  • :moin: Silvio

    Ich zeige dir einmal 2 Bilder wie ich es bei meinem MAN gemacht habe....


    Auf den Bildern fehlt noch das Schaltgestänge. Bei den Servos handelt es sich um Toward Pro MG 946R bei E-Bay -- kuckst du hier --. Unter den Servos liegen 2x Vierkantmessing 6x6mm mit den entsprechenden Bohrungen. Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

    :tschuess


  • Hallo Steffen

    Ja, da hast du recht. Bei einer Originalen Tamiya, nicht angetriebenen Vorderachse ist die Lenkgeometrie aufgrund der Tamiya Achsschenkel besser, wenn du rechts nach links und umgekehrt verbaust. Dazu dann die Spurstange nach hinten und perfekt ist es. Ich habe eine angetriebene Vorderachse mit Achsschenkeln aus dem Rennsport verheiratet. Da trifft es nicht zu. Habe alles ausprobiert, aber der Lenkradius sowie das Lenkverhalten bleibt immer gleich....

  • Kommst ja aus der Umgebung. ;) Schönes Projekt!

    Kann mir jemand sagen, welches Servo mit welcher Kraft dafür geeignet ist? Unsummen wollte ich nicht ausgeben.
    Gruß Silvio


    Ich habe ein 10kg Servo drin. Das hat ordentlich Kraft, da mein Modell sehr Kopflastig ist.
    Chris.


    "Hier spricht die hübsche kleine Lovemachine, ich habe den schönsten Stiefel aller Landstraßen und Autobahnen..Farbfernseher, Doppel Wasserbett und go go girls....ich kann Dir sagen, bei mir fühlt man sich Saumäßig wohl"

    Früher als ich Kuchen klaute, wusste ich, umso schneller man weg ist, umso geringer ist die Gefahr!
    bye Pig Pen

  • Hallo,

    habe mir ein Lenkservo mit etwas über 10kg Stellkraft geholt und werde dies in den nächsten Tagen einbauen. Einen Thor 16 Hc Fahrregler von Cti ist auch bestellt und sollte auch bald ankommen.

    Und dann geht es weiter.

    Gruss
    Silvio

  • Hallo zusammen,

    so einige Zeit ging es leider am MAN nicht weiter, jedoch jetzt gibt es einige Fortschritte. Das Fahrerhaus und die anderen Teile sind lackiert. Zwar noch nicht zusammengebaut aber hier mal ein Vorgeschmack wie die Farbgebung ist.

    Viele Grüße

    Silvio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!