Tamiya Mercedes SK als Container-Absetzer 4x2

  • Hallo Leute :well

    ...nachdem mein MAN soweit fertig ist und ich mit diesem ersten Modell viel Erfahrung sammeln durfte, wird es eindeutig Zeit meinen zweiten Truck zu bauen.
    Schon seit längerem habe ich mich in die alten Mercedes SK 1838 verguckt und wollte etwas bauen was zu meinem Entsorgungsunternehmen passt. Daher ist die Wahl auf folgendes Vorbild gefallen:

    Wobei hier noch gesagt sein soll das das obere Bild nur als grobe Orientierung dient und mein Truck schon ein klein wenig eleganter Aussehen darf.
    Auf der Messe in Leipzig habe ich zudem mein Modellbaufieber weiter befeuert und konnte auf einem der zahlreichen Messstände das Objekt meiner Begierde zum Messepreis kaufen.

    Und schon geht's los mit dem ersten Bauabschnitt :D
    Fahrgestell mit Schalt- und Lenkservo im Vorderbau und Höherlegung der Vorderachse um ca. 6-8mm.
    Hier die Bilder dazu:

    Arbeitsplatz:

    Höherlegung der vorderen Blattfederaufnahme mit Hilfe alter Rahmenteile:

    Servoeinbau (ja, hier saß der Lenkservo noch falsch herum :P :(

    Rahmen:

    Anfertigung der hinteren Blattfederaufnahmen an der Vorderachse:

    und so siehts dann Verbaut aus:

    ...reicht für Heute :night
    Gruß Henry

  • :moin: :moin:

    Na da bin ich ja mal gespannt!

    Aber zwei Sachen vorweg:
    Der Radstand könnte ( muß aber nicht ) für so einen Absetzter etwas größer sein ( 3600 mm ) wie bei einer SZM ( 3500 mm ) und die Schräghecktraverse passt auch nicht wirklich.

    Wünsche gutes Gelingen, ich bleib dran!

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • Hallo,

    heute ging es ein wenig weiter. Ich habe mich der Höherlegung an der Hinterachse gewidmet und die Akkuaufnahme montiert. Für weitere arbeiten fehlt mir die Lieferung der bestellten Teile, wo zum Beispiel die Kugellager dabei sind :pfeiff

    Hier Bilder:
    höhere Blattfederaufnahmen aus Messing

    Die Stoßdämpferaufnahmen mussten natürlich der Höherlegung angepasst werden, wobei die auf den Bildern noch zu hoch war (die Kolbenstangen der Stoßdämpfer habe ich wie an der Vorderachse ebenfalls gegen längere ersetzt):

    aktueller Montagestand:

    Gruß Henry

  • Ein schönes Projekt und schon mal ein guter Anfang. Absetzer bieten immer viel Spielspass. Gutes Gelingen.

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • Der böööööööse Paketmann hat heute nichts für mich gebracht ;(
    ...also bis auf den Empfänger, den ich im momentanen Baustadium natürlich nicht brauche :whistling:

    Also habe ich wieder krampfhaft nach dingen gesucht, die ich ohne die ersehnte Lieferung machen kann und heraus gekommen ist das hier:

  • Hallo Zusammen 8)

    also der Unterfahrschutz ist ja nun nix soooooo besonderes, aber ich freu mich natürlich trotzdem über alles was ich selber herstelle und wenn es euch dann noch gefällt, um so mehr :thumbup:
    Ehrlich gesagt bin ich auf den Aufbau selber ein wenig gespannt :wacko: bin noch immer am Kopf zerbrechen und grübeln wegen den passenden Materialien.... Alu, Messing, Plaste......Schrauben, Löten, Kleben.... hach ja... :gk

    Eigentlich wollte ich mich ja nur kurz abmelden, denn heute ist die Lieferung von Ruben (mein-rc-shop.de) gekommen. VIELEN DANK nochmal für den super Support und den netten Kontakt!
    Wer mich sucht, bin im Modellbauzimmer :]

  • Ausbeute für heute:
    Getriebe und Differenzial zusammen gebaut. Hinterachse mit Allterrain Reifen montiert und auf die Vorderachse Breitreifen samt Felgen vom New Actros ;)
    Die Motor-Getriebeeinheit habe ich leicht schräg eingebaut, zum einen wegen der vorne liegenden Servos und zum anderen um das Hinterachsdiff besser erreichen zu können.

    Hier Pics für euch auf denen man die dezente Höherlegung auch gut sieht:

    ...immer wieder schön, Getriebe:

    Räder und Achsen dran:

    Von oben:

    Mit Motor/Getriebe:

    Reicht für heute :gn8:

  • Weiter geht's :D

    heute habe ich natürlich mal wieder gebastelt. Das Fahrerhaus sollte steckbar werden und da mir die 26,80 Euro bei einem bekannten Vertrieb zu teuer sind (um das Wort WUCHER!!! nicht zu verwenden :geht ) habe ich das ganze selbst gebaut. Materialpreis ca. 3-4 Euro wenn`s hoch kommt. Unten gibt's dann detaillierte Bilder.
    Ansonsten habe ich die Servogestänge für die Lenkung und Schaltung verbaut und mir einen Hilfsrahmen für den Aufbau angefertigt.
    Bekanntlich sagen Bilder mehr als Worte, also los:

    Zu erst die steckbare Fahrerhausaufnahme. Besteht eigentlich nur aus einem Alu-L-Profil und ein paar Gummiringen mit Hülsen und Schrauben, wie sie oft bei Servos dabei sind:

    Aus einem langen Aluprofil 4 kurze gemacht und Löcher gebohrt um die Profile an die Halterung schrauben zu können:

    So sieht´s dann aus:

    Dann auf der einen Seite ein Gewinde M1,6 rein schneiden um die Schrauben mit Hülsen zu montieren (wer so kleine Schneideisen nicht hat kann auch durch bohren und mit Mutter kontern):

    Auf der anderen Seite groß Löcher bohren (in meinem Fall 5er Bohrer) um hier die Gummis reinzudrücken und dann ist´s eigentlich schon fertig:

    Fertig:

    Am Rahmen angeschraubt:

    Servogestänge montiert:

    Und hier noch der Hilfsrahmen. Gebaut aus 1cm Alu-U-Profil. Damit alles schöner und echter aussieht habe ich das U-Profil nachträglich gelocht :D :

  • Hallo Leute...

    ...heute war Farbkleckstag :spray
    Und den Hilfsrahmen hab ich auch montiert.
    Wie immer lass ich lieber die Bilder sprechen:

    Hilfsrahmen:

    Lackierarbeiten. Erst Tamiya Primer und dann TS51 blau und TS40 schwarz:

    Ihr dürft gern auch mal eure Meinungen, Anregungen und sonst was schreiben, damit ich weiß das den Thread auch jemand liest ;)
    So Long für heute. Schönen Abend.

  • Zitat

    Ihr dürft gern auch mal eure Meinungen, Anregungen und sonst was schreiben

    Tu ich glatt.
    Dein "Lattenzaun" macht deine Grundkonstruktion schon mal individueller.
    Aber dein Hilfsrahmen passt nicht für einen Absetzer. Du musst das schräge Rahmenheck des Hauptrahmens gegen ein gerades austauschn und den HR bis hinten ziehen, denn da wo deine Schräge ist, sollte deine Armwelle auf dem HR befestigt sein.

  • :moin:

    bin ja auch gerade dabei einen Absetzkipper zu bauen. bin nur nicht so schnell. Da fehlt mir die Zeit zu.
    Schaut aber schonmal gut aus.  :top


    Aber Hendric hat recht, die Heckabschluss muss weg und gerade auslaufen. Der Hilfsrahmen liegt, beim Original, komplett auf, schließt also mit dem Rahmen ab.
    Hier mal eine gute Zeichnung, ich glaub, man kann erkennen, wie der Rahmen und der Hilfsrahmen aussehen.
    http://www.girke.de/images/wuester_500.jpghttp://www.girke.de/images/wuester_500.jpg

    Ich bin auch mal gespannt, wie du den Aufbau realisieren willst. Baust du von einem Hersteller nach, Meiller, Palfinger, Hyva, Gergen oder frei Schnauze?


    Gruß Ivo

    Wir bauen auf und reißen nieder, so haben wir Arbeit immer wieder!

  • Hallo :suptr

    vielen Dank erst mal für eure Tipps.
    Wo euer Problem mit dem Hilfsrahmen ist, verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Dieser dient (zumindest bei mir) nur dazu den Aufbau über die hinteren Kotflügel zu bekommen. Von Hinten wird man später nichts mehr vom Hilfsrahmen sehen und auch bei einigen Originalen die ich mir mittlerweile angeschaut habe, sieht man den Hilfsrahmen von hinten nicht.
    Na wir werden sehen..... Um mal die Frage nach welchem Vorbildaufbau (Meiller, Palfinger, etc....) ich baue zu beantworten: Nach keinem! Wenn alles Original sein soll, hätte ich mich wohl für ein Scaleart-Modell entscheiden sollen. ;)
    Ich möchte einfach nur einen schön anzuschauenden Absetzkipper bauen, der einen funktionierenden Eigenbau-Aufbau hat.

    Mit dem Thema Fahrerhaus kürzen oder Stoßstange abschneiden hatte ich mich auch beschäftigt. Aber das Fahrerhaus wollte ich aus zwei Gründen dann doch nicht kürzen: Ich brauche den Platz für die ganze Elektronik und ans zerschneiden hätte ich mich zwar getraut, aber dann alles so zu verschleifen das man die Klebestellen nicht sieht eher nicht :P
    Mit der Stoßstange bin ich mir noch nicht schlüssig. Klar die alten Baustellen SK haben alle die kurzen Stangen, aber ich bau ja für meine Abfallentsorgungsfirma ;) und der Fahrer steht nun mal auf etwas schick ?wegl

    So siehts momentan aus:
    Zugmaul an Eigenbautraverse montiert und das Messing schwarz gestrichen:

    Fahrerhaus wird auch so nach und nach komplettiert:

  • Hey Henry

    Das wird ein schöner DAIMLER und besonders Blaue Daimler sind sehr schön , aber eine Sache hätte ich mach bitte die unterste Rille am Kühlergrill ach noch Blau dann sieht das viel besser aus. Dein Rahmenabschluss ist doch OK das wird doch bestimmt alles noch durch den Aufbau verdeckt .

    Gruß Ralf :top

    PS . Wir fahren nur DAIMLER

    Gruß Ralf :top :top

    PS . Wir fahren nur DAIMLER :fahrer

    von NG . über SK . bis ACTROS II

  • :moin: ,
    bei den meisten Punkten kann ich mich Ralf nur anschließen. Nen schönes Auto gibt das wenn er fertig wird. Nur die eine Rippe noch blau und dann siehts top aus !:top
    Da würde bestimmt nen Dreiachsiger Container Anhänger a'la Hüffermann bestimmt gut zu passen :love:

  • Danke Jungs :thumbup:

    ich habe heute mal das Fahrerhaus komplettiert und probe gesteckt.
    Aufkleber wurden ebenfalls gleich mal reichlich verklebt. Und so konnte das erste kleine Fuhrparktreffen stattfinden :D

    Ab morgen geht's dann so langsam mit dem Aufbau los.... :kaffee

  • Zitat

    Wo euer Problem mit dem Hilfsrahmen ist, verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Dieser dient (zumindest bei mir) nur dazu den Aufbau über die hinteren Kotflügel zu bekommen. Von Hinten wird man später nichts mehr vom Hilfsrahmen sehen und auch bei einigen Originalen die ich mir mittlerweile angeschaut habe, sieht man den Hilfsrahmen von hinten nicht.


    Die Absetzkipper haben eine Torsionsachse, die die beiden Arme verbindet und als Drehlager dient.
    Diese Torsionsachse muss irgendwo aufliegen, da die die Last von den Hubarmen auf den Rahmen leitet. Daher sollte die Achse auf dem Hilfsrahmen aufliegen. Bei dir endet der Hilfsrahmen viel zu weit vorne. Man möge mich verbessern, wenn ich da falsch liege.

    Zitat

    Na wir werden sehen..... Um mal die Frage nach welchem Vorbildaufbau (Meiller, Palfinger, etc....) ich baue zu beantworten: Nach keinem! Wenn alles Original sein soll, hätte ich mich wohl für ein Scaleart-Modell entscheiden sollen. ;)

    Was ein Blödsinn  :geht man kann sich doch an ein Original halten, ohne gleich nach ScaleArt zu schreien. Dann müsste jeder, der hier einen Scania, MAN, MB nach Vorbild baut, nur auf ScaleArt-Teile zurückgreifen.

    Gruß Ivo

    Wir bauen auf und reißen nieder, so haben wir Arbeit immer wieder!

  • Was ein Blödsinn  :geht man kann sich doch an ein Original halten, ohne gleich nach ScaleArt zu schreien. Dann müsste jeder, der hier einen Scania, MAN, MB nach Vorbild baut, nur auf ScaleArt-Teile zurückgreifen.

    Was sich manche immer gleich so angegriffen fühlen :pfeiff
    Wenn ICH original haben wollen würde, würde ICH Scaleart kaufen müssen, da mein können und know how für 100% original nicht reicht. DU darfst das bei DIR natürlich alles anders machen. Für mich steht der Bastelspaß und ein funktionierendes Modell im Vordergrund. Steht ja eigentlich alles schon im Startposting, aber nun gut....

    :sc Schönen Abend

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!