Moin zusammen,
da ich bald ein neues Projekt anfangen möchte, aber noch nicht alle Teile hier sind, habe ich mich schon mal mit dem Einbau des Lenkservos beschäftigt.
Ehrlich gesagt, war ich schlichtweg zu faul eine neue Halterung für Lenk- und Schaltservo zu bauen,…ja, ich schäme mich
Also habe ich genommen, was ich so in meinen Kramkisten gefunden habe, und habe solange gedoktort, bis der Lenkservo endlich eingebaut war.
Dazu habe ich, (für den, der es übernehmen will, weil er auch keine Lust hat eine neue Servohalterung zu bauen), eine kleine Montageanleitung erstellt (Klappt aber nur mit einem flachen Servohorn, was von Tamiya würde nicht mehr passen).
Als erstens, die benötigten Teile:
1 Servo (meins ist von Graupner) sollte allerdings auch mit anderen Servos funktionieren
9 M3 Muttern
5 M3 Schrauben, Länge 12mm
7 M3 Unterlegscheiben
Etwas ALU, PS, Messing oder 2 Teile aus dem Baukasten (im MAN Bauplan sind es die Teile: P6)
1 Stück Gewindestange Länge: ( kommt noch, hab vergessen zu messen)
Zuerst steckt man 4 M3 *12mm Schrauben von oben in die Haltelaschen vom Servo, und dreht jeweils eine M3 Mutter auf die Schrauben. Nun legt man je 1 Unterlegscheibe auf die jeweilige Mutter. Dann kommen die Teile P6 drauf. Zu guter letzt, noch jeweils 1 Mutter zum festschrauben auf jede Schraube drehen.
Sollte dann so aussehen:
Damit ist der Servo zum Einbau vorbereitet.
An der Schaltservohalterung muss allerdings eine kleine Nut rein, damit das Lenkservo genug Platz hat (siehe Bilder).
Wenn das getan ist, muss auf der linken Rahmenseite die erste Schraube der Stoßdämpferhalterung (von vorne gesehen) durch eine M3* 12mm Schraube ersetzt werden. Dreht man den Rahmen jetzt um, wird auf die längere Schraube eine Unterlegscheibe und anschließend eine M3 Mutter drauf gedreht.
Und somit sind alle Vorbereitungen fertig.
Zu beachten ist, dass man den Servo zusammen mit den Traversen einbaut!
Nicht zu vergessen ist, 2 Unterlegscheiben unter die erste Halterung vom Getriebe zu legen!
Ergebnis:
Die Verwendung der Bauanleitung erfolgt auf eigene Gefahr, ich übernehme keine Haftung für eventuell entstandene Schäden
Sollte es die Methode schon geben, dann Sorry, hab ich so noch nie gesehen!
Was ich aus dem MAN machen werde, weiß ich noch nicht.
Hatte an einen 3 Achser mit Nachlaufachse gedacht.
so das wars auch schon fürs erste