Wedico Peterbilt 359

  • Heute möchte ich euch mein neues Projekt vorstellen,
    es handelt sich hierbei um einen Wedico Peterbilt

    Nun ging es endlich los...
    Als erstes wurden die Kotflügel an der Motorhaube befestigt.

    Danach wurden die Türen montiert, dabei musste ich an einem Verschluss und an den Schanieren ein wenig Grad abschleifen...

    Im Anschluss, wurden auf die Bodenplatte die Sitze geschraubt.


    Entgegen der Bauanleitung habe ich mich entschieden die Seitenwände des Führerhauses an der Bodenplatte zu befestigen, und im Anschluss das Dach zu montieren. Das geht aber nur wenn man
    1. nicht die vorgesehenen selbstschneidenen Schrauben nimmt, sondern die Gewinde mit einem Gewindebohrer ins Dach schneidet.
    2. einen gewinkelten Schraubenzieher besitzt.

    Egal wie man es montieren möchte, laut Bauanleitung die Seitenteile ans Dach schrauben oder es so macht wie ich es ist die reinste Fummelei ...

    Als nun das Fahrerhaus vor mir stand, habe ich begonnen die Halterungen für das Fahrerhaus ans Chassis zu schrauben, diese Halterung ist gleichzeitig der Tritt um ins Fahrerhaus zu kommen.

    Als nächstes wurde das Fahrerhaus auf das Fahrgestell geschraubt und die Stoßstange angeschraubt, dazu habe ich die Muttern im benötigten Winkel mit ein wenig Sekundenkleber am Schlüssel geklebt.
    Es ist dort sehr eng und sehr fummelig...

    Nun konnte ich beginnen, mit dem Sleeper.

    Der Aufbau ging ganz easy vonstatten einzig die Tür mit der Feder, die die Tür zuhalten soll ist ein wenig fummliger, da man eine Hand mehr bräuchte! aber es ist kein Hexenwerk.

    Für die Tanks, habe ich mir andere Endkappen besorgt. Diese werden zu einem späteren Zeitpunkt, mit dem Tank zusammen in Truckfarbe Lackiert.

    Da die Teile, aus den USA noch nicht da sind, habe ich mich mit der Beleuchtungsplatine beschäftigt. Da ich nicht gerne Widerstände in Leitungen einlöte und ggf. noch das ein oder andere verschalten möchte habe ich dieses mal eine sehr Großzügige Platine gelötet :D

    Bis auf die Blinker im Kotflügel sind alle Glühlampen einfach durch 3 mm LED´s zu ersetzen

    Jetzt ist warten angesagt... Ich habe in den USA und Scale art ein Paar Zurüst Teile Bestellt 8)
    Momentan denke ich über Die Lichtanlage von Funtronix nach...

    Über Anregungen und Meinungen würde ich mich sehr freuen!

    Schöne Grüße aus Duisburg
    Andreas

  • Hallo Zusammen,

    schön das euch mein Projekt Gefällt! :]

    Die Felge sind wie das ganze Chassi eine Leihgabe meines Frightliner Century 8) Denn möchte ich, so bald mein Keller Fertig ist, ein wenig Farblich umgestalten...
    Den Felgen Satz gibt es von Stahl Modellbau


    Bei Brand / Scale Art habe ich mir die Stoßstange mit dem Peterbilt Schriftzug, und die Blinker bestellt...

    und in den USA habe ich mir einen nette Auspuffanlage, neue Luftfilter
    und ein Inneneinrichtungsset bestellt, mal sehen was das genau ist ;)

    Ach ja und ein paar vernünftige Peterbilt Logos :whistling:

    Kevin Du hast aber auch einen Richtig G*** Peterbilt gebaut !!!

    Jörg, klar wenn ich wieder eure Super Gastfreundschaft in Anspruch nehmen Darf! Komme ich sehr Gerne wieder vorbei. Ich habe jetzt endlich wieder ein wenig Zeit, nachdem der Umzug durch ist :]

    Schöne Grüße aus Duisburg
    Andreas


  • Bei Brand / Scale Art habe ich mir die Stoßstange mit dem Peterbilt Schriftzug, und die Blinker bestellt...

    und in den USA habe ich mir einen nette Auspuffanlage, neue Luftfilter
    und ein Inneneinrichtungsset bestellt, mal sehen was das genau ist ;)

    Ach ja und ein paar vernünftige Peterbilt Logos :whistling:

    Kevin Du hast aber auch einen Richtig G*** Peterbilt gebaut !!!

    Die Scaleart Blinker habe ich auch dran bei mir ... die werde ich allerdings noch entfernen nund das Loch in den Kotflügeln schließen, habe ja Blinker in meinen Scheinwerfern drin.
    Die Stoßstange hatte ich früher auch mal, macht auch was her und den Schriftzug kann man schön beleuchten.

    Zur Ausfpuffanlage enthalte ich mich mal, Geschmackssache sage ich mal diplomatisch ;) , die Luftfiilter und Embleme hingegen sind super die habe ich auch.

    Die Innenausstattung habe ich auch verbaut ... naja, war jetzt nicht so wirklich das, was ich mir vorgestellt hatte ... aber versuche es einfach mal selber aus und berichte wie der saubere Einbau bei Dir geklappt hat. Im Endeffekt sind es zugeschnittene Stoffstücke mit Schaumstoff dahinter (Schau mal bei ebay, da läuft gerade eine Auktion mit einer solchen Innenausstattung, inkl. ein paar Bildern).

    Und danke für's Lob für meinen Pete ... bis auf die eine oder andere Kleinigkeit wofür mir für die Umsetzung leider z.Zt. einfach die Zeit fehlt (Peilstangen montieren, Blinker in den Kotflügeln entfernen und die Löcher schließen, Luftfilterbeleuchtung bauen, neuen Heckabschluss bauen, Differentielsperren anschließen, Warntafeln für den Auflieger bauen ...) oder wo ich die Teile einfach nicht mehr bekomme (Brand Dachspoiler, US Naben) ist er endlich fertig und so wie ich ihn haben wollte.


    Als nächstes wurde das Fahrerhaus auf das Fahrgestell geschraubt und die Stoßstange angeschraubt, dazu habe ich die Muttern im benötigten Winkel mit ein wenig Sekundenkleber am Schlüssel geklebt.

    Also ich würde Dir raten lieber die Schrauben ins Fahrerhaus zu kleben, so dass diese unten herausschauen. Das erleichtert Dir das abbauen des Fahrerhaus enorm.

    Momentan denke ich über Die Lichtanlage von Funtronix nach...

    Also ich bin mit der originalen Wedico MF Anlage in Verbindung mit einem Multiswitch ausbau meiner FC 16 mehr als zufrieden …

    Was hast Du denn für einen Auflieger geplant?

    Grüße
    Kevin

  • Zitat

    ich würde Dir raten lieber die Schrauben ins Fahrerhaus zu kleben


    Aber nur, wenn er das Modell niiiiie wieder verkauft oder vererbt.
    Kleben bei einem Wedico ist doch völlig bähhh. :)

  • Hallo Kevin,

    na das hört sich ja nach sehr wenig Arbeit an. ;)
    Tja, was den Auflieger angeht ist das momentan eine sehr gute Frage. Eigentlich hatte ich geplant den Peterbilt mit einem 4 Achs Chassis zu versehen, um dann den Kran hinten drauf zu bauen.
    Allerdings habe ich mir den Bauplan im Internet besorgt und dabei ist mir aufgefallen das es dort tausend sichtbare Schraubenköpfe gibt.
    Mir gefällt der Peterbilt momentan als Sattelzug besser. Als Auflieger käme für mich nur der 53' Dry Van in Frage oder ein Eigenbau Flatbed, da ich aber realistisch bin, (ich versuche seit 1 Jahr einen Drop Deck für meinen Knight Hauler zu bauen... dazu habe ich in der Firma zwar die perfekten Maschinen zur Verfügung... nur lässt es die Arbeitslage nicht zu diesen zu fertigen...)
    Die Wedico sind mir da leider ein wenig zu Kurz... vielleicht werde ich mir den Flat von Wedico Besorgen und ein wenig verlängern...

    Kommt Zeit kommt Rat ;)

    Für die Funtronix Habe ich mich entschieden weil man dort einen US Blinker und US Bremslicht Programmieren kann...

    Schöne Grüße aus Duisburg
    Andreas

  • Hallo Zusammen,

    schön das euch mein Projekt Gefällt! :]


    Jörg, klar wenn ich wieder eure Super Gastfreundschaft in Anspruch nehmen Darf! Komme ich sehr Gerne wieder vorbei. Ich habe jetzt endlich wieder ein wenig Zeit, nachdem der Umzug durch ist :]

    Schöne Grüße aus Duisburg
    Andreas


    Hallo Andreas ;prost

    !!! NATÜRLICH !!!

    Gruß Jörg :suptr

  • Hallo zusammen,
    nach dem in den letzten Tagen noch kein Paket aus den USA angekommen ist und es momentan zeitlich in der Firma gepasst hat habe ich mir eine Seitenbeleuchtung für den Truck gefertigt.

    Leider ist es bei uns in der Firma immer sehr aufwendig so kleine Teile zu fertigen!

    aber es hat alles super geklappt

    In die Löcher werden dann LED verbaut nur welche Größe entscheidet sich erst wenn die Lieferung aus den USA da ist :wait-:
    Ich habe sie erst mal 2mm gebohrt…
    Ich möchte die LED Größe der bestellten Lüfter Beleuchtung anpassen…

    der Erste Test am Sleeper

    Die Schrauben werden noch gegen Senkkopf Schrauben ersetzt…

    Und wenn alles vorbereitet ist so das die LED eingebaut werden können wird das ganze noch Hochglanz poliert.

    Und jetzt das Vorher Nachher Bild :D

    Vorher:

    Nachher:

    Schöne Grüße aus Duisburg
    Andreas

  • Hi Joachim Hi Jörg,

    Vielen Dank ich freue mich das es euch Gefällt…
    Ich bin schon total Gespannt wie das alles hinterher Wirkt vokalem die under Cab Beleuchtung…
    Ich bin am überlegen, ob ich nicht die Ganze Seite (Lüfterhalterbelechtung, under cab und under sleeper Beleuchtung) mit dem Blinker zusammen schalten soll. ?(
    So das alles beim Standlicht leuchtet und wenn es Blinkt dann Heller wird.

    Schöne Grüße aus Duisburg
    Andreas

  • Hi Joachim Hi Jörg,

    Vielen Dank ich freue mich das es euch Gefällt…
    Ich bin schon total Gespannt wie das alles hinterher Wirkt vokalem die under Cab Beleuchtung…
    Ich bin am überlegen, ob ich nicht die Ganze Seite (Lüfterhalterbelechtung, under cab und under sleeper Beleuchtung) mit dem Blinker zusammen schalten soll. ?(
    So das alles beim Standlicht leuchtet und wenn es Blinkt dann Heller wird.

    Schöne Grüße aus Duisburg
    Andreas

    Hallo Andreas

    Ich gehe davon aus das du eine Amerikanische Beleuchtung machen möchtest, ich würde die Beleuchtung an den Seiten, als Zusatz Beleuchtung machen, nicht mit den Blinkern verbinden, einfach zuschalten, so mache ich es bei meinem Pete auch. ;prost

  • Hallo Joachim,
    jo er soll auf alle Fälle eine US Beleuchtung bekommen…

    Danke Frank!

    Da ich in den letzten Tagen leider nicht so viel Zeit hatte ist nicht viel passiert…
    Aber die Bestellung aus den USA ist endlich da und muss sagen Hammer Teile!!!

    Lediglich 2 Sachen werde ich nicht verbauen können. Das sind die Air Cleaner Halter mit der Beleuchtung, die sind leider zu hoch so das der Schlauch vom Cleaner nicht in das vorgesehene Loch passt:( dafür müsste ich ca. 2 mm weg fräsen von der Grundplatte nur ist diese auch 2mm dick… na ja werde ich mir selber was machen müssen… die waren ja laut Hersteller auch für den King gedacht…

    Die Embleme sind der absolute Hammer… wenn ich mir dagegen den Standard Aufkleber ansehe ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.



    Nun konnte ich mich heute auch an die Under Cab Lights kümmern von hinten habe ich Taschen gefräst.

    Dort werden jetzt die LED mit Silikon eingeklebt…

    Die LED werden dann hinterher plan verschliffen und alles poliert…
    Ich habe die LED mittlerweile mit Kabel versehen und eingeklebt, ich bin mal gespannt ob es so funktioniert wie ich es mir vorstelle…

    Schöne Grüße aus Duisburg
    Andreas

  • Hallo Frank!
    Jo, das sind sie… das werde ich am WE machen!

    Nachdem heute das Silikon getrocknet war, habe ich die Überstände abgeschliffen und angefangen zu polieren…

    Die LED Farbe kommt viel gelber rüber, eigentlich ist es ein kräftiges Orange wie die eingefärbten Blinker Gläser von Tamiya und Wedico…

    Des weiteren habe ich die Bull Pipes montiert…

    Die anderen Light´s werde ich am WE zusammen löten und montieren so zumindest der Plan :D
    An den Air Cleaners muss ich auch noch eine Kleinigkeit nacharbeiten… sobald dieses erfolgt ist werden diese auch montiert.
    Die Inneneinrichtung ist bereits auch montiert nur lässt sich das leider schlecht in einem Bild einfangen…

    Schöne Grüße aus Duisburg
    Andreas

  • So am Wochenende habe ich es geschafft die Funtronix Lichtanlage in Betrieb zu nehmen.
    Jetzt leuchtet beim Einschalten das Stand/Fahrlicht die 5 Leuchten auf dem Dach und die 10 LED unter dem Cab. Die Blinker leuchten beim Stand/Fahrlicht mit 40% Lichtleistung beim Blinken werden sie dann heller (US Blinken).
    Die beiden Lichtleisten am Cab wurden montiert.
    Des weiteren habe ich den ersten Air Cleaner montiert… Da ich die Cleaner mittels Gewindestangen, anstatt der eigentlichen Schrauben montiert habe, ist ein Tausch jetzt auch möglich ohne alles zu zerlegen!

    Nun aber mal die Bilder vom Ist Zustand :D

    Ich bin am überlegen, ob ich doch die andere Auspuffanlage wieder verbauen soll, oder die dran lasse. ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!