CNC Fräse

  • Hallo,

    falls sich jemand demnächst mal Gedanken macht sich eien kleine Fräse zuzulegen habe ich vielleicht einen Tip für euch.

    Keine Sorge mache keine Werbung für die ;) bekomm keine Provision ;)

    Vor einiger Zeit haben mein Dad und ich usn überleg eine CNC Fräse zuzulegen.

    Sollte aber das Budget nicht sprengen.

    Ich kam dann auf die Firma Stepcraft. haben und dann die Stepcraft 420 mit USB gegönnt.

    Stepcraft

    Arbeitsraum 300 x 420 x 80 mm udn das reichte uns.

    Dazu den Prosson IBS. für Alu PS und Holz reicht er für uns aus

    Dazu gabs WIN PC NC von Lewetz in der Starter Version, zum Testen reicht die vollkommen, will man aber die Zustellung autamotisieren dann muss man upgraden.

    Das habe ich dann auch gemacht, auf die USB Version kostest 200 € Lewetz

    Das Programm ist auch für Anfänger meiner Meinung nach gut geeignet.

    Mit Corel Draw kann man zB seine "Zeichnungen" als plt xsportireren, damit kann man dann WIN PC NC fütern ( jedoch den Duchmesser des Fräsers berücksichtige) WIN PC NC hat keien Fräsbahnkorrektur.

    Hierfür gibts zB BoCNC hier kann man die Radiuskorrektur einstellen.

    Dazu kam dann noch ein Längentaster für die z-Bestimmung, erleichtert etwas die Arbeit. Eine Absaugung habe ich dann noch dazu und seit neuesten einen Vakuumtisch. klappt hervorragend Absaugung und Vakuumtisch über einen normalen Staubsauger klappt alles wunderbar.

    Zur Zeit hab ich noch eine Testversion von DeskProto , ein CAM Programm mit denen man die Fräsbahnen erstellen kann. MIt einen 3-d Modell das man importiert und dann dann 2,5d Fräsbahnen anlegen kann. DIe Bedienung ist auch relativ schnell erlernbar. udn als HobbyVersion für knapp 300 €auch noch im Limit. das werde ich uns zu Weihnachten gönnen. Aus Autocad kann man die Dateien einfach exportieren. dxf und Bitmaps sind auch möglich.

    DeskProto

    Ich werde auch noch ein paar Bilder machen...

    Vielleicht hab ich ja jemanden helfen können.

    Bei Fragen einfach melden Danke

  • :moin:

    Wenn man sich die Daten anschaut ist die Maschine nicht das Gelbe vom Ei, aber der Preis und das dafür gelieferte ist schon schwer in Ordnung.
    Bei allen meinen Maschinen habe ich später gemerkt, dass sie hätten größer oder besser sein können. Das wird hier genauso sein! Wer billig kauft, kauft zweimal! Gerade beim Thema CNC-Fräse gehen die Ansprüche schnell nach oben und dann ist man mit dieser Maschine gleich überfordert.
    Bitte keine Grundsatzdiskussion draus werden lassen, dies ist meine Meinung und die braucht dann auch nicht zerredet werden. Jeder kann machen was er will, ;prost

  • Moin Paule,

    da haste wahscheinlich recht, aber wie gesagt bis jetzt reicht die kleine uns ;)
    Aber ist ja wie bei den normalen Werkzeugen .. kauft man Bosch oder Makita ;)

  • Hallo,

    habe hier ein wenig rumgestöbert und bin auf diesen Thread mit der Stepcraft 420 CNC Fräsmaschine gestoßen. Ich bin auf diesem Gebiet absoluter Anfänger und habe mit Fräsen geschweige den CNC Fräsen noch nie etwas zu tun gehabt.
    Mein derzeitiges und sogleich erstes LANGZEITProjekt ist ein Umbau eines Bruder Traktors auf RC. Mein Vater ist Technischer Zeichner und hat den Grundaufbau gezeichnet. Die Teile haben wir aus Alu fräsen lassen. Doch dies dauert jetzt schon ca. ein dreiviertel Jahr, weil die entsprechenden Leute immer keine Zeit haben. Ca. 90 Prozent der Teile sind jetzt fertig gefräst.

    Jetzt hab ich mir überlegt, mir selber eine CNC Fräsmaschine anzuschaffen um mir die Teile selber zu fräsen. Möchte für die Maschine nicht mehr als 900 -1000 Euro ausgeben.

    Nun zu meinen Fragen:

    1.) Wäre eine Stepcraft 420 für mich als absoluter Anfänger das richtige oder hättet ihr für mein Vorhaben eine bessere Lösung oder alternativen?
    2.) Möchte hauptsächlich Alu damit fräsen (keine großen und komplizierten Teile, nur zb. Aluplatte, Servohalter, Achse, Motorhalter...); wäre diese Maschine dafür geeignet? Und wenn ja welche Alu-Sorte?
    3.) Kann man sowas überhaupt machen, wenn man absolut keine Ahnung von der Materie hat? ?(

    Hätte hier ein paar Bilder von meinem aktuelle gefrästen Alu Chassis (LxBxH ca. 30cm x 18cm x 6-7cm). Hier möchte ich evtl. noch ein paar weitere bauen und mich dann an Anbaugeräte heranwagen.

    Könnte man mit der Stepcraft solche Sachen machen (bis auf die Radnaben und das runde wo die Motoren drin sind)?

    Die einzelnen Teile auf der Grundplatte verschraubt.

    Die Achse mit den Radnaben.
    Der Motorhalter wurde auf die Grundplatte geschraubt.

    Wie gesagt, ich würde keine so großen Teile fräsen. Und die SC 420 wäre daher von der Größe geeignet.

    Wäre für eine ehrliche Antwort und Hilfe sehr dankbar. Vielen Dank schon mal!

    PS. Muss man den Proxxon IBS/E noch extra zum Bausatz dazu kaufen oder ist der im Bausatz für 899 dabei bzw. was würde man noch brauchen?

    gruß

    Andi

    gruß

    Andi

    ------------------------------
    Hawadere Hawadere

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!