Noch ein Tamiya MAN TGX 26.540 XLX

  • Hallo.
    Da Weihnachten vor der Türe steht und ich mir mein Geschenk selber aussuchen darf, habe ich mich dazu entschlossen endlich einen MAN zu bauen.
    Ich habe mir schon etliche Beiträge hier und in anderen Foren durchgelesen und auch schon zig Händlerseiten rauf und runter durchsucht.

    Es soll ein Baustellenfahrzeug werden und ich mochte einen 6 x 6 daraus machen. Also vorne eine Lenkachse und ein Verteilergetriebe, vielleicht gleich mit einer Untersetzung.

    Meine Frag an euch wäre jetzt, Was für Komponenten schlägt ihr vor und wo bekomme ich sie her. Idealerweise wäre es wenn alles von einem Händler kommen würde. ( Versandkosten sparen )
    Freue mich schon auf eure Antworten

  • Servus Fritz
    MAN kommt schon mal gut. Wir MAN-Fahrer sind gegen Scania und Benz eh in der Minderzahl.
    Ich bin auf die Umsetzung gespannt. Händler brauch ich Dir keine mehr nennen. Das haben meine Vorredner schon
    erledigt.
    Ich blieb auf jeden Fall bei Dir und frei mich schon auf diesen Bricht.
    Und denk dran: )bil)bil

  • Hallo, Jetzt ist es soweit.

    Der Weihnachtsmann war brav und hat mir meinen Wunsch erfüllt und alles brav unter den Baum gelegt. Da es ja ein 6x6 werden soll, habe ich auch einen angetriebene TLT Vorderachse von einen Forumskollegen bekommen.
    Als Verteilergetriebe will ich mal ein wenig sparen und es mit einem modifizierten Original 3 Gang Tamiya Getriebe versuchen. Sollte das nicht zu meiner Zufriedenheit funktionieren kann ich das ja immer noch umbauen.

    Frisch ging es ans Werk und auch das montieren der VA ging einfacher als ich geglaubt habe. Die Löcher in den Blattfedern hat mir zwar ein paar Bohrer gekostet, war aber letztendlich nicht zu schwer.

    Das erste "Problem“ das ich jetzt aber habe, wie Lenke ich diese Achse an ? Mit der Originalen Servohalterung und der Umlenkung scheint es nicht zu klappen.
    Vielleicht habt ihr ja eine Idee oder könnt mir sagen wie ihr das Problem gelöst habt.

    jetzt erst mal ein paar Bilder um zu sehen was ich genau meine

  • Hallo Fritz, die Umlenkung kannst Kübeln. Servo vorne der länge nach rein, wie du es auf meinen Fotos siehst. An den einen Achsschenkel gegenüber den vorhandenen Lenkarm einen weiteren Arm aus KU ankleben und in dieses einen Kugelkopf rein, mit einer kleinen Lenkstange zum Servohorn verbinden und justieren. Neben den Lenkservo das Servo für das Getriebe und beten dass die Anlenkung unter der VA durchgeht.

    Hab meinen Arm auch selbst angeklebt, war bei meinen Achsen auch nicht dran.


    So würd ich es machen, bin gespannt obs alternativ-Vorschläge gibt.

    LG

  • Auch wenn das Thema hier nicht der große Renner ist, werde ich meine Bericht weiter schreiben. Vielleicht kommentiert es doch hin und wieder wer. *gg*

    Danke Christian und Max für eure Vorschläge. Ich habe mich mal für diese Art entschlossen, auch wenn die Spurstange vor der Achse liegt. Es sieht im ruhe zustand mal nicht so schlecht aus und weiter ginge der Einschlag der Achsschenkel im Moment eh nicht, da sie schon anstehen.
    Ob die Lenkgeometrie jetzt wirklich passt, kann ich echt nicht sagen.

    lg Fritz

  • Hallo Fritz, meine volle Aufmerksamkeit hast Du. ;prost

    Ich bin mir nicht sicher, aber sieht es so aus als würde das Kurvenäussere Rad mehr einschlagen als das Kurveninnere????

    Dann ist die Lenkgeometrie falsch.

    Das Innere Rad moß mehr einschlagen als das Äussere. Versuch einmal mit eingeschlagenen Rädern das Fahrgestellzu schieben, ob er einen schönen Radius fährt.

    Noch etwas, der Radstand sieht auf den Bildern auch sehr breit aus, wie breit bist du aussen?

    LG
    Christian

  • :moin: Fritz!

    Tja Fritz, anscheinend baut hier niemand Allradgetriebene Fahrzeuge oder es will dir keiner eine kompetente Auskunft geben!!!

    Natürlich gibt es hier Leute, die sich damit auskennen! Allerdings bin ich nicht immer " auf Linie " und lese jeden Bericht sofort.

    Also dann mal los:

    In deinem Falle muß die Spurstange nach hinten!!!!! Die Anlenkpunkte der Lenkhebel liegen, von der Mitte der Achse aus gesehen, vor dem Drehpunkt des Achsschenkels.

    Um die Anlenkung des Servos hin zu bekommen, müsstest du einen zusätzlichen Hebel anbringen.

    Hier mal ein Beispiel, wie man das relativ einfach lösen kann:

    Das Einzige, wo du drauf achten musst ist, das die Schelle, mit welcher der Hebel geklemmt wird, ausreichend Vorspannung hat. In meinem Fall ist der Hebel 3 mm stark, die Öffnung der Schelle im ungespannten Zustand aber 4 mm.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter!

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • Und weiter gehts mit dem Lenkungsumbau. Vielen Dank Carsten für deine Tipps.
    Habe es jetzt mal umgedreht aber leider bekomme ich den Bügel nicht so hin, da meine Achsenaufnehmer Rund sind und bei dir und Christian sind sie Viereckig. Ich habe den Arm mal angeklebt und hoffe das er hält, Wenn nicht muss ich mir noch etwas anderes einfallen lassen.

    Hier mal die beiden Fotos davon. Habe aber keine Ahnung ob sich da wirklich etwas verändert hat.

    @Christian, Zu deiner Frage wie breit der Radstand ist. Da hast du mich jetzt extrem verunsichert, der Radstand ist aussen gemessen 200mm. ich befürchte das dies sehr breit ist.
    Muss mal das Fahrerhaus abmessen. Ok das hat insgesamt 190 mm Also ist meine VA um 1 cm zu Breit. :evil: Na vielleicht schaut es gar nicht sooo schlecht aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!