MB 1224 "TLF16/25"

  • Moin moin,

    hiermit starte ich mein neues Winterprojekt, ein Tanklöschfahrzeug 16/25. Das Modell wird allerdings ohne Tank gebaut, da das direkte Vorbild zwar ein TLF16 ist, aber keinen Monitor hat. Leitungen für eine Fremdeinspeisung kommen natürlich doch :D

    Hier gehts zum Vorbild klickklack.

    Der Spender-SK ist am Wochenende bei mir eingetroffen.

    Das Fahrerhaus wird mit einem Zweiten verlängert und das Dach wird abgesenkt. Der Kühlergrill bleibt fürs erste der des SK94. Ein zweiter ist aber noch vorhanden und wird irgendwann gealtert. sobald ich passendes Profil gefunden hab.
    Den Aufbau wird aus PS Platten, Riffelblech und Evergreen Struckturplatten gebaut. Geplant ist, die beiden Vorderen und das Heckfach öffnen zu können. Allerdings will ich dies nicht mit einzelnen Lamellen sondern mit einschiebbaren Platten realisieren.

    Momentan bin ich grade in der Bestellphase. Platten und Profile kommen von Modulor. Rehling, Hörner, Leitern und anderer Kleinkram kommen von HobbyLobbyModellbau. Das Martinshorn kommt wieder von Xteq (was anderes kommt mir dafür nicht ins Haus) und die Blaulichter von Veroma.

    Bei Ruben habe ich mir schon einen Warenkorb zusammengepackt. Da muss ich aber noch bis Januar warten. Erstens gabs dann ein neues Häufchen in die Modellbaukasse und zweitens sind die Hella Rundumlichter in blau erst ab Januar lieferbar.

    Bei der Elektronik werde ich wieder auf CTI setzen. Den Thor15hc fürs Fahren, psb48 und brbeep fürs Licht und ein ps4a für Arbeitsscheinwerfer, Hecktriblitz etc.
    Geplant ist hier das normale Abblendlicht, Brems/Rückfahrlicht, Sprunglicht, Frontblitzer, Heckabsicherung (Triblitz ), 2 Rundumkennleuchten vorne, eine auf dem Aufbau und eventuell ein ausziehbarer Lichtmast.
    Ob ich ein normales Fahrsoundmodul einbauen werde, steht noch offen. Ich hab zwar noch eines von LE Elektronik hier rumliegen. Aber mich nerven die Fahrsounds immer sehr schnell.


    So, und nu gehts in Keller, die Hütten zersägen und anpassen. Ein bisschen Bammel hab ich ja, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. :bier

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Moin Leutz,

    heut gings dann endlich mal los. Ich hab mich in den Keller getraut. Vielmehr hab ich mich endlich getraut, die Hütten zu sägen... :pfeiff Ein Schritt, vor dem mir ja ehrlich gesagt ein bisschen mulmig war.

    Die Hütte ist hinter dem Fenster und direkt an der Fahrertür geteilt worden. Die hinteren Fenster bleiben verschlossen und werden zur Tarnung nachher nur getönt.
    Aus den beiden Hüttenresten versuch ich mir später eine Baustellenhütte zu bauen. Wäre ja schade drum.

    Das Dach wird 2mm höher als im Original. So kann ich vorne die Dachleuchten besser verbauen und die Befestigung der Scheibe noch nutzen. ;)
    Für die hintere Hüttenverriegelung greife ich auf die des MB1850 zurück.
    So kann ich später ohne großes Gefrickel die Hütte kippen.


    Parallel dazu habe ich die Stoßstange schonmal gekürzt und die Scheinwerfer angepasst. Auch hier noch Rohzustand, der zumindest an den Nebelscheinwerfern noch gespachtelt werden muss.

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Update:

    Dach ist drauf, die erste Spachtelschicht trocknet grade durch und die Bodenplatte für den Aufbau ist auch fertig.

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Moinsen,

    Bei mir ging es in kleinen Schritten weiter.

    Ich habe die Stirnseiten des Koffers ausgeschnitten, angepasst und aufgesetzt. Das Heck hat gleich die Öffnung für den Rolladen und die Löcher für die Lichter bekommem. Nochmal mach ich nicht den Fehler und bau da was hinterher ein... :pfeiff Im gleichen Zuge hab ich den Platz für den Akku und einen Teil der Technik angefangen. Dabei bin ich über die zu breiten Kotflügelkästen gestolpert.. Also ab und neu.. :(
    DIe Rücklichter sind übrigens Veroma Vierkammerrückleuchten, die ich um eine Kammer gekürzt hab.


    Ausserdem hab ich die Hütte einmal eingenebelt um zu sehen, wo sich der spätere Lack mit dem Alten beißen wird. Erkenntniss davon: Ich mach doch echte Fenster rein. :112:

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • :moin:

    Ich plane folgende Pumpe Klickklack zur Wasserförderung zu nehmen. Muss ich da einen Regler vorsetzen, oder kann ich da auch direkt Strom geben. Also mit nem CTI ps4a Ausgang/Relais die Pumpe einfach ein/ausschalten?

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Hi Björn,

    Wie groß sind denn die Pumpen? Und was brauch ich dafür noch? Regler etc..

    Eigentlich würde mir die kleine Pumpe von Ebay reichen. Soll ja nur ein bisschen spritzen und keine Wassermengen umwälzen

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Danke ^^

    Der Link war auch nur zum Zeigen der Pumpe.

    Hast du irgendwas vorgeschaltet oder schaltest du einfach nur ein/aus?


    Hab heute übrigens den ersten Staukasten fertig bekommen. Naja, fast fertig, er muss noch gespachtelt werden. Für die Bilder hab ich den Kasten provisorisch fixiert.
    Später sollen in einem Kasten die Schalter und im Anderen die Wasseranschlüsse sitzen.

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Ave,

    bevor die Feiertage beginnen und somit sämtliche Verwandten ihre Zeit fordern, war ich noch den halben Tag im Keller. Erklärtes Ziel war es, die Hütte fertig zu spachteln und eventuell sogar die erste Lackschicht aufzubringen. Nun, ich hab alles geschafft. :sc :sc


    Passend zu Weihnachten wirds rot. Von daher wünsche ich auf diesem Wege all meinen Lesern, Helfern und Kritikern eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit. 8)

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Moin moin,

    getreu dem Motto: "Haste Keins, mach dir Eins" entstand heute ein Löschmonitor.


    Dazu habe ich ein 7mm PS Rohr geteilt und auf Eck gesägt, ein 3mm PS Rohr und ein altes Infusionsystem miteinander verbunden und ineinander gesteckt. Der aufgesteckte Schlauch wird zusätzlich mit einer Mutter fixiert. Die Mutter imitiert nachher das Einstellrad.


    Griff/Führungsgestänge aus 1mm Messing


    Und so schaut er mit Farbe aus. Ich habe mich für weiß entschieden, hardere aber noch mit dem Gesamtergebniss. Die roten Akzente bleiben, das Schwarze Rad stört mich irgendwie. Und ich tendiere doch eher zu Silber für den ganzen Monitor.. Mal sehen, was ich da noch drauß mache. Das Handrad ist übrigens nen Siicherheitsverschluss von einer Elmextube. Man nimmt ja, was man finden kann. ?wegl


    Morgen probiere ich alles mal an der Pumpe. Bin ja gespannt, wie weit er wirft.

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Moinsen.

    Komm grade wieder ausm Keller und hab ein wenig weitergebaut.

    Die obligatorische Lenkänderung mit Alferprofilen.


    Ausserdem hab ich den Monitor mal getestet. Ich bin voll zufrieden, das Ding wirft doch recht weit :D :D :D :D Die Pumpenleistung ist auch echt super für ein 7€-Teil. Zum Testen hab ich nen kleinen 250ml Tank genommen. Der ist bei Vollast in ein paar Sekunden leer.. :pfeiff

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Wieder ein Stückchen weiter.


    Drehhalter für den Monitor an
    der Kofferstirnwand, Pumpenhalter, Einstellung der Funke für die beiden Funktionen und die Rücklichter wurden bestückt/verkabelt.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Morgen wird dann mal weitergelötet.. Ich liebe Löten... :huh:

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Stück für Stück :)


    Heute aus dem Bastelkeller: Die Inneneinrichtung der Kabine. Momentan noch im Rohbau aber man dürfte schon erkennen, was es ist.

    Der Tanker bekommt eine Staffelkabine ( 1 Gruppenführer und 5 Mann Besatzung )
    Die Inneneinreichtung entand, naja entsteht ja noch, aus 2mm PS. Sie wird später fest in der Kabine befestigt und kippt bei Wartungsarbeiten am Motor/Servo mit. Ganz wie im Echten halt. (Ich komm sonst mit den Kotflügeln ins Gehege... :pfeiff )
    Fahrer/Beifahrer ist klar, hinten hinter den Sitzen ist Platz für die Atemschutzgeräte, die während der Fahrt angelegt werden. Zwischen den Sitzen kommt noch allerlei Kleinzeugs aus dem Feuerwehrbedarf.

    Bei den Atemschutzgeräten überlege ich noch, wie ich die umsetze. Momentan ist grade eines von Bruder auf dem Weg zu mir. Wenn mir das gefällt, bleibt es und wird nachgekauft. Wenn nicht, muss ich mir selber was schnitzen. Die restliche Deko kommt dann wieder von Playmo. Lasst euch überraschen ;)

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!