• Sooo mal mein neues Projekt starten....bissel Zeit über die Feiertage mich an den Pc zu setzen und die Verkleidungen (Schwerlastturm) für den Actros SLT zu konstruieren.
    Ich habe die letzten Tage schon mal das Fahrerhaus 3D Scanen lassen, das ich die Seitenteile Perfekt dazu anpassen kann. Ich werde diese denn in den Löchern verschrauben wo die Aerodynamik Teile verschraubt sind.
    Zur Herstellung, werde ich diese per 3D Drucker drucken lassen, oder in einer Alu Form selber herstellen. Mal sehn was dabei raus kommt.
    Zum Actros bin ich noch bissel hin und her gerissen, ob es einen SLT oder einen mit Fasisi Ladekran gibt. Bei dem letzteren trau ich mich noch nicht so dran, weil so einen Ladekran Herzustellen ist ganz großen Kino.
    Eins ist auf jeden Fall Sicher es gibt einen 5Achser von der Achsen Konfiguration. Vielleicht kann mir ja der ein oder andre Tipps oder Mut zusprechen... :kratz

    3D Scan

    Actros SLT
    http://www.imgbox.de/users/truckers…os_SLT_10X3.png

    Actros Ladekran Fassi
    http://www.imgbox.de/users/truckers…an_5_Achser.png

    so denn kann man nur schon mal Frohe Weihnachten wünsche....

  • tja ....ist wirklich nicht einfach, bei dem Ladekran habe ich nur bedenken das mir der Platz ausgeht für Hydraulik Einheiten usw....
    die zweite Geschichte ist das Teleskop bei dem Kranausleger, das die Genauigkeit erhalten bleibt, und nicht beim ausfahren er aussieht wie eine Banane.
    Bei YouTube gibt es einen MAN TGX mit Ladekran, der einen halbvollen Wassereimer hebt… um das zu erreichen muss mit viel Präzision gearbeitet werden, was mich noch bissel Abschreckt.
    Da ich malerisch nicht so das Perfekt Händchen habe und ich mir nicht zu helfen wusste, habe ich ge…googelt wo ich das Bild gesehen habe. Es ging mir nur darum den SLT in der 5 Achs Version dazu
    Stellen. Ich muss mich mit der Geschichte Link einfügen mal beschäftigen um dies in Zukunft zu vermeiden.
    Ich habe mir deinen Baubericht vom deinem Actros SLT angesehen, und kann dir nur eins sagen nicht 100% sonder 200% Top !!! Gefällt mir sehr gut !!! :res Das einzige was mir nicht so gefällt sind die Seitenteile von dem Schwerlast Turm. Die Teile weichen leider vom Original bissel ab. Dazu kannst du aber nichts (ScaleArt). Ich habe mich auch schon bei ScaleArt erkundigt um zu erfahren ob diese bei dem Tamiya Actros passen. Habe mich aber Endschlossen sie selber Herzustellen, da ich die Möglichkeit habe das Fahrerhaus 3D zu Scannen, und ich Beruflich mit CAD zu tun habe. Aber wie gesagt schauen wir mal ….welcher Actros es wird….

  • Hallo Marcus,

    zu dem MAN TGX mit Palfinger-Ladekran, gibt es hier KLICK einen Baubericht. Vielleicht hilft er Dir für Deine Entscheidung weiter.

    Dankeschön für Deine positive Bewertung meines Berichtes. Zu den seitlichen Paneelen am SLT-Turm muß ich ergänzen, dass diese anhand der Erlkönigbilder entworfen wurden, weil das Original zu jenem Zeitpunkt noch nicht vorgestellt war. Ich denke, dass ScaleART hier im Rahmen einer offiziellen Lizenz nochmal nachbessern wird. Auch der SLT-Turm ist am Original nun etwas anders aufgebaut, als beim Erlkönig.

    In Sachen Bildbearbeitung musst Du zukünftig aber etwas vorsichtiger sein. Du hast nunmal nur an selbst gemachten Bildern das erforderliche Urheberrecht dazu. Mir ist das in diesem Falle egal, Du bist auch nicht der Erste, der das macht. Aber es gibt sicher andere Interessenvertreter, die Dir durchaus Schwierigkeiten machen könnten. Und das soll ja nicht sein. Im Zweifelsfalle einfach vorher fragen. 8)

    Weiterhin viel Erfolg für Dein anspruchsvolles Projekt! :top

  • so....wird mal Zeit das ich mich entscheide..... so wie es aussieht wir es ein Actros mit nem Fassi Ladekran.....hab hier mal ein Bild aufgenommen...wie er von den Achsen aussehn wird.... bekommt aber noch einen neuen Rahmen verpasst den ich schon hier liegen habe....mit neuem Lochbild. Wer an dem alten Rahmen (Bild) Intresse hat, kann sich melden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!