Entlacken aber wie?

  • Hallo leute

    Das Problem wurde ja schon Ein paar mal erörtert aber die antworten waren für mich nicht ausreichend. Ich habe einige Plastikteile von tamiya die einen farbverlust nötig haben.
    Auf das schleifpapier hab ich nicht allzu viel Lust und suche eine alternative dazu.
    Die Problemstellung umfasst die fragen:
    Wie bekomme ich das Zeug runter da ich nicht weiß was für ein Lack verwendet wurde.
    Und wie sehen andere möglichkeiten aus (strahlen??????)

    Bitte alle Ideen mit denen ihr erfahrungen gemacht habt einfach mal mitteilen. Egal ob positiv oder negativ

    Gruß alex

  • Ich habe meine Aero Daycab mit Nitrosprit aus dem verbrennerbereich innerhalb einer Stunde entlackt.
    War ein Zufall,das ein Kollege und ich das entdeckt haben. Mußt aber auf jedenfall dabei bleiben.
    Haben den Lack mit einem Pinsel eingetrichen und als er weich war abgepinselt und danach ordentlich mit Wasser gespült.


    Gruß
    Dietmar

  • Servus

    Geh in die KFZ Werkstatt und frag nach alter Bremslüssigkeit da legst die Teile dann ein , geht wunderbar.

    Kannst aber auch neue kaufen kostet nicht die Welt

  • Hallo, ich hab mit alter Bremsflüssigkeit keine guten Erfahrungen gemacht. Hatte den Spraydosenlack von LRP und der reagierte auf Bremsflüssigkeit fast garnicht. Nach einen Tag einlegen ließ sich die Farbe nur schwer runterwischen mit einen Tuch, mit Pinsel ging Garnichts, musste immer wieder mit Bremsflüssigkeit nachbenetzen und wieder wischen.

    Hab später auch von andren gehört, das die Bremsflüssigkeit bei einigen Lacken eben nicht funktioniert, mußt halt ausprobieren.

    Gruß


  • Ich bin in den Drogeriemarkt gefahren und hab Nagellackentferner gekauft!
    68 Cent die Flasche! Dann den Nagellackentferner in eine zB. Eisdose füllen und danach die Teile einlegen.
    Kurz warten und dann mit einem frischen Pinsel abstreichen.
    Bei Bedarf eventuell drübeschleiffen!


    Würde ich bei PLASTIK niemals machen. Habe selber die Erfahrung gemacht. Das löst die Plastik auf, und wird dann wie Kaugummi.
    Dann kannst Du nichts mehr retten. Bei Metallteilen klappt das aber. Am besten, wie einige schon geschrieben haben, Bremsflüssigkeit oder Dowanol.

    KLICK


    "Hier spricht die hübsche kleine Lovemachine, ich habe den schönsten Stiefel aller Landstraßen und Autobahnen..Farbfernseher, Doppel Wasserbett und go go girls....ich kann Dir sagen, bei mir fühlt man sich Saumäßig wohl"

    Früher als ich Kuchen klaute, wusste ich, umso schneller man weg ist, umso geringer ist die Gefahr!
    bye Pig Pen

  • Da kann ich nur beipflichten, neue Bremsflüssigkeit und Dowanol helfen wunder. Dewanol

    Weitere Tips und Tricks auch zum Eloxal entfernen. Beim Eloxal entfernen vorsichtig und schnell arbeiten, sonst frisst es sich ins Alu rein und zerstört. Wie du weist ist es mir ja schonmal passiert.

    Mfg
    Heiko


    Wer aufhört gut zu sein, hat aufgehört besser zu werden.

    Meine Projekte:
    F150 Ranger mit Campertrailer
    F350 High Lift
    Scania R
    2x Puch G6
    und einige weitere.
    Besucht einfach mal meine Seite

  • Hallo
    Man muss wahrscheinlich mehrere Mittel probieren.
    Mein Volvo hab ich mehrere Tage in Drano Powergel 1:2 mit Wasser gemischt eingelegt. Klarlack und oberste Lackschicht ging da super mit ab.
    Unterdrunter war wohl noch Tamiya PS-Lack. Da ging das ganze nicht dran.
    Da hab ich dann kit Nagellackentferner ohne Aceton gute Erfolge erziehlt. Das löst den Kunststoff nicht an. aber der Lack geht gut runter.
    Stinkt aber trotzdem fürcherterlich. Immer gut lüften und in Etappen arbeiten.

    Gruß Klaus

    Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

  • Würde ich bei PLASTIK niemals machen. Habe selber die Erfahrung gemacht. Das löst die Plastik auf, und wird dann wie Kaugummi.
    Dann kannst Du nichts mehr retten. Bei Metallteilen klappt das aber. Am besten, wie einige schon geschrieben haben, Bremsflüssigkeit oder Dowanol.

    KLICK


    Also bei mir hat das mit dem Topline Dch und Spoilern und auch bei den Seitenteilen super geklapt..
    Eingelegt 30 Sekunden gewartet, mit dem Pinsel im Nagellackentferner den Lack entfernt.
    Abgespühlt mit fließendem Wasser, getrocknet, dann doppelt grundiert und dann lackiert!


  • Also bei mir hat das mit dem Topline Dch und Spoilern und auch bei den Seitenteilen super geklapt..
    Eingelegt 30 Sekunden gewartet, mit dem Pinsel im Nagellackentferner den Lack entfernt.
    Abgespühlt mit fließendem Wasser, getrocknet, dann doppelt grundiert und dann lackiert!


    Diese sind ja auch aus Resin. ;) Da wird sich das wohl wieder anders vertragen.
    Das habe ich aber noch nicht getestet. Bei reinen Plastik, Polystirol. klappt es nicht.


    "Hier spricht die hübsche kleine Lovemachine, ich habe den schönsten Stiefel aller Landstraßen und Autobahnen..Farbfernseher, Doppel Wasserbett und go go girls....ich kann Dir sagen, bei mir fühlt man sich Saumäßig wohl"

    Früher als ich Kuchen klaute, wusste ich, umso schneller man weg ist, umso geringer ist die Gefahr!
    bye Pig Pen

  • Und weil mich das zukünftig auch betrifft misch ich mich da auch ein :)
    Meine Tamiyahütte war bei Kauf schon lackiert (blue edition) ist es ratsam den Lack (außen) zu entfernen, oder einfach drüber mit Grundierung?
    Soweit ich das gesehen habe sind die Teile schon aus farbigem Kunststoff hat das wer schon mal gemacht?

    LG Sven

  • Hallo

    Ich habe meine ganzen Fahrerhäuser mit Bremsflüssigkeit entlackt klappt wunder bar mit Pinsel und Zahnbürste

    Gruß Ralf :top

    Gruß Ralf :top :top

    PS . Wir fahren nur DAIMLER :fahrer

    von NG . über SK . bis ACTROS II

  • Moin

    Zum Entlacken kann ich Backofenreiniger empfehlen. Schafft nicht alles an Lacken, aber einiges.
    Plastikteile werden davon auch nicht angegriffen.


    Gruss Felix

  • Servus
    Mit Nagellackentferner habe ich nur gute Erfahrungen gemacht ( komplette Hütte entlackt )
    mußt halt darauf achten das dieser Acetonfrei ist. :thumbup:

  • Ich Danke schön einmal allen die geantwortet und sich eingemischt haben. :top
    Morgen muss ich mal ausnahmsweise nicht in den baumarkt sondern in die drogerie.
    Werd mal alles ausprobieren und dann mal mitteilen was draus geworden ist.

    Aber nochmal danke an alle!!!!

    Gruß alex

  • Habe mir heute mal Nagellack entferner gekauft natürlich ohne Aceton werde das mal an nicht benötigten Teilen ausprobieren evtl. den auch mal verdünnen.
    Ergebnis kommt dann in Bildform

    LG Sven

  • Hallo!

    Ich lese ja hier schon zigmal die Beitraege zu den gleichen Fragen wegen Entlackung. Ich habe schon viele Fahrerhaeuser, auch welche die schon lackiert waren, neu lackiert. Aber den bestehenden Lack habe ich noch nie ganz entfernt, macht ja der Autolackierer auch nicht, wenn er einen Wagen neu lackiert. Anschleifen, grundieren und drueber mit dem Lack. Wenn Kratzer drin waren leicht mit Fueller drauf, anschleifen und dann lackieren. Noch nie ein Problem damit gehabt. Man muss nur drauf achten, dass sich die Lacke vertragen, ...ev. vorher an einer unsichtbaren Stelle probieren.

    vorher

    nachher

  • Lieber Hans

    Ich habe diese Diskussion nicht umsonst angeregt. Ich habe hier teile die haben 5!!!!!!!!!!! Verschiedene farben übereinander.
    Da teile nicht vom Himmel fallen lasse ich erstmal nichts unversucht.....

    Gruss alex

  • Hi Leute

    Ich habe vorhin mal angefangen mit der sauerei. :wacko:
    (Zieht euch bloss ein paar Gummihandschuhe an ;) )
    War sehr angenehm überrascht. Der Nagellackentferner hat super geklappt. :thumbup:
    Das ist zwas ne ganz schöne schweinerei in der schüssel funktioniert aber hervorragend. Die oberste Schicht der farbe war blau, darunter fanden sich schwarz, silber, weiss, gelb und eine graue Grundierung.
    Sogut wie alles ist ab. Muss morgen nochmal n Waschgang machen aber ich bin äusserst zuversichtlich. Alle details sind wieder sichtbar.
    Wenn ich fertig bin lasse ich einmal den schleifschwamm drüber kreisen und fertig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!