Bruder Raupe D 10

  • Hallo ich habe mir jetzt den ganzen Bericht durchgelesen echt Klasse jetzt habe ich noch ein Paar frage wo ich nicht so richtig schlau geworden bin die zwei Motoren die verbaut werden da sind auch jeweils zwei Regler im Spiel das heißt der eine Motor wir ganz normal angeschlossen und der andere umgepolt damit sie beide in eine Richtung laufen verstehe ich das richtig ? Des weiteren benötigen doch deine beide Regler ein eigenen Akku oder kann man das alles mit einem Akku betreiben ?? Vielen dank für die Hilfe !!! Mfg Julian

  • Moin
    hab 2 Regler verbaut, für jeden Motor einen. Thor 4 heisst der Regler und gibt's bei Servonaut. gibt aber auch noch andere.
    Beide Regler werden dann am Empfänger angeschlossen. Einen Akku dazu und dann kannst fahren.

  • Also an jedem Regler ist ja ein Akku Anschluss einen lasse ich einfach tot liegen und den anderen schließe ich einen Akku verstehe ich das so richtig ???

    Wie viel Umdrehungen machen deine Motoren ??


    Ist es richtig das der eine Motor anders rum angeschlossen wird damit sie beide ich eine Richtung drehen ?? Oder verstehe ich da was falsch vielen dank für die Hilfe mfg

  • Nein, das ist so nicht richtig.
    Es läuft alles über einen Akku. Du hast an den Reglern jeweils eine Plus- und eine Minusleitung. Die kommen beide auf ein Akku.
    Die Umdrehungen von den Motoren kann ich Dir nicht sagen.
    Ich hab beide Motoren gleich angeschlossen und die Funke dementsprechend eingestellt. Die bessere Version ist allerdings die Motoren gegenläufig anzuschließen.

  • Ok Dan weiß ich bescheid ich danke dir recht herzlich dann werde ich mein Glück mal versuchen ich habe gestern die Raupe zerlegt und werde mir jetzt die Motoren und Regler bestellen und dann kann es los gehen ich werde einen umgekehrt anschließen und einen normal anschließen was für eine Akku größer verwendest du ?? Mfg,Julian

  • Hallo nochmal heute ist mein Regler Thor 4 eingetroffen jetzt steh ich vor einem großen Rätsel da ich nicht so der beste in Sachen Strom bin wollte ein ich euch um Hilfe bitten ich habe einen 7,2v Akku mit 5000 nimh (6 Zellen)hält der Regler das denn aus ? Bzw. wie schließe ich das Ding an ich habe jetzt aus der Gebrauchsanweisung rausgelesen das man das Schwarze und das rote Kabel für den Akku ist das gelbe und blaue für den Motor muss ich an die kleinen roten und schwarzen Kabel den tamiya Stecker machen des weigern hat der Regler kein Schalter zum an und aus schalten wie mache ich das bei zwei Reglern das ich ein an und aus Schalter habe welcher ist dafür am besten geeignet? Wie ersehe ich wie ich die Kabel am Motor anschließen muss welches Kabel muss wo hin ?? Vielen vielen dank im voraus (da ich bis jetzt immer nur Bausätze hatte alles schon fertig ist das neu für m ich ) ;) :dan

  • Hallo Julian,

    ich klinke mich mal ein, pro Motor ein Regler, + und - an den Akku, gelb und blau an den Motor und da ist noch ein Kabel mit Flachstecker der kommt in den Empfänger. Jeweils ein Regler pro Kanal, so habe ich das bei mir. Die Laufrichtung der Motoren kann man in der Funke einstellen. Damit beide Vor oder Zurück laufen. ( so habe ich das am Kettenbagger)

    Grüße Rolf

  • Moin
    Du könntest uns allen einen Gefallen tun und ein paar Satzzeichen verwenden.
    Es läßt sich um Klassen leichter lesen.

    So und jetzt zu Deinem Problem:
    Wie gesagt, schwarz und rot müssen zum Akku.
    Gelb und blau müssen an den Motor
    dann hast Du am Regler noch einen schmalen schwarzen Stecker mit 3 Kabeln, der muss an den Empfänger.
    Das Ganze machst Du mit jedem der beiden Regler.

    Einen Schalter gibt's dafür nicht. Stromversorgung läuft, wenn das Akku angesteckt wird.
    Würde Dir aber für die Raupe noch einen
    Hauptschalter empfehlen, um sie zum Akku wechseln stromlos zu machen.

  • Ich werde es versuchen mit Satzzeichen ;) . Halten denn die Regler meinen Akku aus ? Oder sind die zu stark ( der Akku)? Die Kabel von beiden Regler die zum Akku führen, kann ich mit einem y Kabel verbinden geht das ? Wie kann ich das mit dem Hauptschalter schnell und einfach lösen ? Vielen dank für die Hilfe mfg :dan

  • Das mit den Reglern und dem Akku passt schon so. Wenn Du es so angeschlossen hast, wie es Dir Rolf und ich erklärt haben, kann nix passieren. Ein Y-Kabel kannst nehmen.
    Schalter einbauen:
    Geh mal hier auf Seite 2, Beitrag 35 und schau Dir Bild 3 an. ganz links siehst Du den Stecker, an den das Akku angeschlossen wird. Das rote Kabel, an dem der Stecker ist, schneidest Du auseinander und schließt die beiden Kabelenden an einen Ein-/Ausschalter an.
    Dann bohrst an eine Stelle, die irgendwo oben liegt, ein Loch und baust den Schalter ein -> fertig!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!