Schwanenhals Tieflader Broshuis 1:Tam

  • Hallo zusammen
    Da einige das Thema nicht mehr erwarten können, mach ich es jetzt mal auf. Ich hab den Tieflader im Forum gekauft. Der hat echt schon ne bewegte Geschichte hínter sich. Das einzige Prob an dem Teil ist immer gewesen das der Schwanenhals nicht funkte. ich bin guter Dinge das ich den hinbekomme.Aber hier jetzt erst mal Bilder vom momentanen Zustand.

    Die Aufnahme liegt schon neu gefräst hier. Muss ich aber noch ein wenig nacharbeiten, da mir ein Gedankenfehler unterlaufen ist.Das heben und verriegeln wird mit einem Spindelantrieb geschehen.Die beiden Zylinder kommen dazu raus.Es ist bisher weder mit Luft, noch Hydraulik ,gelungen das Gewicht das gestemmt werden muss zu heben

    mfg Hermann

  • @ Hermann
    Die Zylinder sind unterdiminsioniert .
    Ich bin öfters dabei wen Bagger aufgeladen werden und hab die Zylinder desöfteren gesehen .
    Auf dem Bild vom Doll sieht man das auch als vergleich .
    Möglich ist auch das die Zylinder nicht Orginalgetreu aufgehangen sind .

  • Hallo zusammen
    Nach langer Pause hab ich mal wieder was am Tieflader gemacht. Und er bewegt sich doch.Nach einer idee von Markus hab ich mir einen Spindelantrieb mit Co... Universal Getriebemotor gebaut. Jetzt kann ich die Brücke samt Radlader heben und aufnehmen. Bilder vom Bau gibt es morgen. Muss den Motor erst noch fest einbauen. Aber es funkt.
    mfg Hermann

  • Schade hab ich nicht gesehen als der verkauft wurde, hätte mich auch interessiert :) aber ich gönn ihn dir natürlich und bin schon gespannt wie du ihn hinkriegst. Na denn mal toi toi toi für den Antrieb :top

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • Hallo zusammen
    Jetzt mal die Bilder vom derzeitigen Zustand.

    ich hoffe man kann in etwa erkennen wies funkt

    Hier noch mal ein Bild von Markus. Er ist einen etwas anderen Weg gegangen. Da bei mir aber schon einiges vorgegeben war und ich nicht alles umbauen wollte hab ich diese Lösung gewählt.
    mfg Hermann

  • Ist dir super gelungen. Habe mir auch schon oft Gedanken gemacht wie ich nen abnehmbaren Schwanenhals realisieren kann.

    Nur hätte ich die Aufnahmeplatte eher unter der Ladefläche montiert, dann würde sie auch bei niedrigeren Fahrzeugen beim be und entladen nicht so arg stören.

    Wenn ich mir das Teil so ansehe könnte man meinen das es auch so gedacht war.

    Aber fuktion und umsetzung trotzdem erste Sahne :top

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Hermann (3. Juni 2006 um 12:08)

  • Hi Frank
    :dan
    Ja du hast richtig geraten. War ursprünglich so gedacht das die Aufnahme drunter sollte.Beim zusammenbauenhab ich dann festgestellt, das ich mit den Aufnahmen vom hals nicht tief genug runter kam.Darum ist das Teil jetzt oben drauf.Stört aber nicht. ich komm sowohl mit nem LKW als auch mit dem lader neben die Aufnahme her. Von der Höhe passt es auch also werd ichs wahrscheinlich so lassen.Vieleicht hab ich ja irgendwann ganz viel Lust und mach das Ding nochmal neu,so das es drunter kommt. Dann müsste ich aber die Aufnahmehaken höher ziehen, so das sie wieder auf das jetzige mass kämen. Schaun mer mal. :D
    mfg Hermann

  • Hermann,so wie es Frank beschrieben hat,hätte ich es auch aufgebaut!Dies hätte den Vorteil,das Du bei Unebenheit das Tiefbett sogar noch etwas ausheben könntest!Hierfür müßtest Du aber die Seitlichen Träger des Schwanenhals verlängern.Ist halt leider mit etwas Arbeit verbunden,aber Rom ist ja auch nicht an einem Tag erbaut worden! :pfeiff
    Du kannst ja Wolfgang mal anschreiben,er hat ja schon zwei dieser Art gebaut,vielleicht hat er ja noch einen Tipp für Dich!Die Antwort kann aber etwas dauern,denn sein PC ist in den Streik getreten!!! :fiess

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • ...auch wenn es beim Bau nen verletzten :top gekostet hat..... haste fein gebaut Hermann.... Wieviel "hebt" der Spindelantrieb so ca.????

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!