AUSA Dumper von Bruder mit Lenkenden und Kopfdrehenden Fahrer

  • AUSADumper von Bruder


    Hallo Dumperfan's


    Da ich Heute eine Kleinigkeit an meinem AUSA Dumper von Bruder verändern musste :wand ,
    wollte ich den Dumper hier mal vorstellen!


    Im Dumper wurden 4stk.12er-Getriebemotoren für den Antrieb verbaut, die mit einem Thor 4
    Regler angesteuert werden.

    Für das Lenken, und zur Verschränkung, wurde das Mittelgelenk von mir neu Konstruiert und
    integriert. ( mit einer vorgegeben Verschränkung's Sperre!)

    Zum Lenken habe ich ein Flaches Servo mit einer Stellkraft von ca, 7Kg verwendet. Damit im
    beladenen Zustand auch im Gelände das Lenken Problemlos möglich ist!
    :] :]

    Von CTI wurden, ein Bremslichtmodul inkl. Rückfahrpiepser und ein 4K Schaltmodul zum
    schalten von Blinker Li. + Re. , Licht und Drehlicht eingebaut.

    Für den Kipper vorne, wurde ein Schneckengetriebe von C.... mit einem 12er-Getriemotor zum
    Drehen, und ein 12er-Getriemotor mit M4 Gewindestange (Zylinderatrappe) für das Kippen eingebaut (beides angesteuert vonThor 4 Reglern) .
    :thumbup:

    Den Fahrer habe ich mit einem Nano-Servo für den Kopf unter dem Sitz ausgestattet . (Drehen
    li+re über einen eigenen Kanal, oder gemischt, mit dem Lenkkanal).

    Ich habe den Bruder Dumper im Dez 2012 Umgebaut.

    Der Dumper funktionierte seit her perfekt. Nur die Ansteuerung des Lenkrade's
    hat vor einiger Zeit, teilweise nicht funktioniert
    :sauer :wand :sauer !
    Somit musste ich etwas Unternehmen
    ?( .

    Für die Lenkradbewegung, wurde Ursprünglich ein Nano Servo unter der
    Bodenplatte bei den Füßen eingebaut (mit einer Zahnraduntersetzung
    damit sich das Lenkrad mind. ein ¾ Umdrehung li. und re. Drehen
    lässt ! Dieses Servo hat leider gestern, den Geist aufgegeben!
    ;( (Kunststoffgetriebe hat plötzliches Zahnkaries bekommen :wand :wand ).

    Somit habe ich Heute, ein Mini Servo eingebaut! :] :] :]

    Dieses wurde mit einem Micro Schneckengetriebe von Lem-Solar so Umgebaut, das pro Seite
    (Li+Re) jeweils min. 2 volle 360° Drehungen des Lenkrade's möglich
    sind.
    :sc

    Reifen und Felgen, sind von Siku (Traktor Ersatzräder, ein Satz beinhaltet: 2stk grosse für hinten und 2stk. kleinere für vorne), wobei die Felgen noch schöneRadschrauben ( 6Kant Atrappen) bekommen haben!

    Der Dumper lässt sich im Gelände so toll und Kraftvoll bewegen, das hätte ich mir vorher nie
    gedacht!!!!!!!


    Ich hoffe, ich habe meinen Dumperumbau verständlich beschrieben!

    Anbei einige Fotos!


    ...und Videos

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Manuel

    Ich habe einen kleinen Akku (Hump) 6V 1700mAh ganz hinten unter dem Motordeckel, aber ganz unten eingebaut.
    Durch das rege Platzangebot, das durch die Elektronik und der Servo's verbraucht wurde, konnte ich KEINE Ladebuchse einbauen.
    Ich musste somit re hinten den Motordeckel zum öffnen machen, um einen kleinen, herausziehbaren Stecker zu installieren, damit über diesen, der Akku geladen werden konnte!
    Das war für mich die einzige Möglichkeit ohne kleine Lipo's zu arbeiten.
    Hat sich aber gut bewehrt!! Fahr bzw. (Spielzeit) ca. 3h. :]


    Mfg. Thomas

  • Hallo Thomas,

    ich ziehe den Hut vor den Leuten, die den kleinen Bruder Fahrzeugen immer wieder Leben einhauchen :top:top:top

    Wenn Du noch ein "sprechendes" Soundmodul eingebaut hättest, würde man denken, man hätte die Menschheit geschrumpft :D


    ALLE ACHTUNG :thumbup:

    Gruß Steffen


    Müßiggang ist aller Laster Anfang

  • Hallo Thomas

    Da hast du aber wirklich was Tolles hingestellt.

    Wenn ich das richtig gesehen habe hast du die Aufnahmen für die Fahrmotoren aus dem Vollen gedreht/gefäst. Hast du die Motoren dann noch extra fixiert?

    lg

    helmut

    P.S.: der blüht mir auch noch

  • Ich habe eine 16mm Durchmesser starke Messingweelle mit einem 12,5mm Bohrer durchbohrt, und anschließend mit der Proxon MF70 für die Getriebe einen Pass-sitz ausgefräßt!


    Hallo Leute, da hätte ich einen Tipp dazu. Nehmt ein 15 er Kupferrohr, das hat außen 15mm und innen 13mm, das sollte doch auch funktionieren.

  • Wow, 3 Stunden ist ja ne ganze Ecke - super da brauchst ja dann eh mal ne Pause und der Akku lädt wieder.

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • Servus Thomas,

    kommt gut, hab´mal nebenbei Deine Bilder und Videos getunt!!! ;)

    Stieven mit einem Gruß aus Bärstadt

    „ Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.“ ;)

  • Hallo

    Habe den Dumper gestern in Einsatz gesehen . Muß sagen einfach geil und richtig ein Spaßmobil. Konnten den Erbauer selber kennenlernen war einfach lustig gestern. ?wegl ?wegl ?wegl ?wegl ?wegl ?wegl ?wegl

    Gruß Richard
    :bns :suptr IG Modellbau Innergebirg :suptr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!