Lagesensor an Brixl

  • Wer nicht mehr ohne Lagesensor sein Modell bewegen kann, für den gibt es eine einfache Möglichkeit das ganze an seiner Brixl anzuschließen.
    Man nehme einen Bewegungssensor wie z.B. DE-ACCM2G2 von lipoly.de, 2 Widerstände 1k und zwei Servokabel. Kostenpunkt ca.€30.
    Der Sensor hat zwei analoge Ausgänge von 0-3.3Volt. Befindet sich der Sensor in Ruhe auf einer eben Oberfläche haben beide Ausgänge 1.65Volt. Ändert man die Lage in X- oder Y- Richtung ändert sich dementsprechend die Spannung am X- oder Y-Ausgang. Die Ausgänge werden über den 1k Widerstand an einen Eingang des Brixl-Empfängers angeschlossen. Der Eingang wird auf Messen Poti gestellt und einem Buchstaben zugewiesen. Jetzt kann man dieses Signal zum Steuern benutzen. Wozu das ganze??? Man könnte z.B. eine Schaufel oder Gabel in der Waage halten oder bei einer bestimmten Schräglage eine Warnluchte aktivieren oder, oder...
    Ich lade gerade ein Youtube Video hoch auf dem man das ganze in Funktion sieht. Der Sensor sitzt auf dem Servo und wenn man es am Servohorn festhält, dann läuft es in die waagerechte.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie oben schon geschrieben, könnte man z.b eine Schaufel oder Gabel in der waagerechten halten. Oder man benutzt es an einer Schieberaupe um gerade zu planieren. Man könnte aber auch eine Kamera in 2 Achsen damit stabilisieren. Oder eine Rundumleuchte die angeht bevor das Modell kippt.....Ideen gibt es einige, immer die Frage was sinnvoll ist. Für mich war es mehr Spielerei um zu schauen was möglich ist.

  • Lagesensor


    Zum Beispiel bei einem Panzer, das Kanonenrohr (Stabilisierung im Gelände), Anwendungen für Schub oder Laderaupen die eine Ebene aus weiter Enttfernug erzeugen sollten ( natürlich nur nötig, wenn man keine unsichtbahre Kabelsteuerung hat und ständig aufpassen muss, das man nicht auf sein Modell drauf steigt! ?wegl ?wegl ?wegl sieht man ja bei den meisten Veranstaltungen! (Hinter her laufen, wegen zu kurzem Kabel!) ?wegl ?wegl ?wegl oder für Warneinrichtungen! Man könnte den Sensor auch in einen Baggerlöffel integrieren (somit währe die Perfekt geglätete Planie für einige leichter) es giebt wirklich viele Einsatzmöglichkeiten!
    Ich habe schon bestellt, für meinen LKW!!!!!

    Danke für diesen Hinweis!! :dan :dan

    Mfg. Thomas

  • Hallo Michael,

    die Sache mit dem Lagesensor ist auch für nicht Brixler wie mich interessant.
    Lässt sich auch mit etwas basteln mit normalen Fernsteuerungen verwenden.

    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!