Hi Leute
Im Bericht von Peters genialem Diorama hab ich mich ja schon zu meinem neuen "Baby" geäußert, aber fangen wir mal vorne an:
Vor etlichen Jahren gab es in Sinsheim einen Stand, bei dem es Loks in 1:16 gab (Firma Auvidel) Damals hab ich mich noch nicht dazu durchringen können, eine dieser Loks zu kaufen. Den Kontakt zu Hermi verlohr ich nie, wie es halt so ist, wenn man sich in der Szene so ein bisschen rumtreibt.
Kurz gesagt: In Friedrichshafen letztes Jahr konnte ich den letzten Grundbausatz zur KÖF 2 erwerben. Was ich mir da an den Hals geladen hatte, war mir schon fast klar. Die Spurweite zu 1:16 ist die Spur 3 mit 3,5 Zoll Gleisen (Spurweite 89mm, doppelt so groß wie die Spielzeugschienen von LGB). In diesem Maßstab (die kleinste Manntragende Spurweite) gibt es eigentlich NICHTS außer ein paar Freilandanlagen in England, Holland und der Schweiz die eine 3 Schiene für 3,5 Zoll integriert haben.
Aber ich wollte es so, also fing alles mit dem Schwellenbau an. Aus Eichendielen entstanden die ersten Schwellen, die aber bei weitem nicht reichen. Zum Glück komm ich an eine vernünftige Kreissäge dran auf der ich weitere schneiden kann.
Diese Schwellen transportierte ich zunächst als Ladegut
bevor ich sie mit Kleineisen von Bertram Heyn und LGB-Flexgleisprofilen zu Gleisjochen zusammenbaute.
Auf diesem Bild sind schon die Radsätze der Köf zu sehen, die jetzt nach drei Monaten arbeit so aussieht:
Ich fände es schön, irgendwann mal mit dieser Lok und ein paar Wagen auf Messen passend zu und mit unseren LKWs Industriegleisanschlüsse zu bedienen und Ladegüter umzuschlagen.
Das fasziniert mich auch immer so auf dem Echtdampftreffen. Und ich hätte halt gerne was maßstäblich (fast) passendes. Bei den Panzerbauern ist es meines Wissens ja schon weiter verbreitet.