Eisenbahn in 1:16 - 3,5Zoll-Spur Köf2

  • Hi Leute
    Im Bericht von Peters genialem Diorama hab ich mich ja schon zu meinem neuen "Baby" geäußert, aber fangen wir mal vorne an:
    Vor etlichen Jahren gab es in Sinsheim einen Stand, bei dem es Loks in 1:16 gab (Firma Auvidel) Damals hab ich mich noch nicht dazu durchringen können, eine dieser Loks zu kaufen. Den Kontakt zu Hermi verlohr ich nie, wie es halt so ist, wenn man sich in der Szene so ein bisschen rumtreibt.
    Kurz gesagt: In Friedrichshafen letztes Jahr konnte ich den letzten Grundbausatz zur KÖF 2 erwerben. Was ich mir da an den Hals geladen hatte, war mir schon fast klar. Die Spurweite zu 1:16 ist die Spur 3 mit 3,5 Zoll Gleisen (Spurweite 89mm, doppelt so groß wie die Spielzeugschienen von LGB). In diesem Maßstab (die kleinste Manntragende Spurweite) gibt es eigentlich NICHTS außer ein paar Freilandanlagen in England, Holland und der Schweiz die eine 3 Schiene für 3,5 Zoll integriert haben.
    Aber ich wollte es so, also fing alles mit dem Schwellenbau an. Aus Eichendielen entstanden die ersten Schwellen, die aber bei weitem nicht reichen. Zum Glück komm ich an eine vernünftige Kreissäge dran auf der ich weitere schneiden kann.
    Diese Schwellen transportierte ich zunächst als Ladegut

    bevor ich sie mit Kleineisen von Bertram Heyn und LGB-Flexgleisprofilen zu Gleisjochen zusammenbaute.

    Auf diesem Bild sind schon die Radsätze der Köf zu sehen, die jetzt nach drei Monaten arbeit so aussieht:

    Ich fände es schön, irgendwann mal mit dieser Lok und ein paar Wagen auf Messen passend zu und mit unseren LKWs Industriegleisanschlüsse zu bedienen und Ladegüter umzuschlagen.
    Das fasziniert mich auch immer so auf dem Echtdampftreffen. Und ich hätte halt gerne was maßstäblich (fast) passendes. Bei den Panzerbauern ist es meines Wissens ja schon weiter verbreitet.

  • Hallo Hendric

    das ist ein spannendes Thema! :top Für mein Diorama etwas zu spät, da ich nicht nochmal Schienen in das Kopfsteinpflaster einfräsen will/werde. Das einzige Problem bei der Idee hast Du ja schon sehr schön beschrieben: es gibt NICHTS. :cursing:

    Bei den Gleisen hab ich in England Bausätze gefunden, das würde die Arbeit mit den Schienen erleichtern, aber die haben nur Gerade :sauer also auch keine echte Problemlösung. Modelle aus England kann man kaum bekommen, da meist nur Abholung und eben auch britische Vorbilder. Die Rocket von Hornby als Museumszug wäre noch was, aber mich hat das nicht überzeugt und so hab ich die Idee aufgegeben. Ich drücke dir die Daumen, dass Dein Vorhaben gelingt und irgendwann die Züge rollen. :]

    Gruß
    Peter


    PS: meine Köf ist 1/14,5 – war damals die erste und ne Sonderanfertigung. Daher fehlen auch einige Teile im Bausatz und mussten nachgebaut werden. Achsbreite war aber auch 3,5"

  • Hi Peter

    Schade eigentlich, Rillenschienen in dein Diorama fräsen hätte doch was. Ich hätte auch schon hier in Minden das passende Schild in Hafennähe dazu stehen. ;)
    Ich habe überlegt, welche Lok ich nehmen soll, die 1:16 die ich jetzt habe oder die größere, ich hab mich für die kleinere entschieden, da war ich doch etwas Erbsenzähler. Hast du eine Adresse für mich, wo man in GB Gleise bekommen kann? Ich hab bislang nichts gefunden. Und es gibt ja einige Baumaschinenverrückte Briten, die regelmäßig hier sind.
    Aber eigentlich wollte ich auf Heyn hoffen, der sprach in FN davon, dass er Gleismaterial für 3,5 Zoll anbieten will. Mit Weichenbausätzen wäre ja schon geholfen, Kurven kann man ja selber biegen.

    Jake thanks a lot.

  • Hallo
    Schönes Projekt,aber auch viel Arbeit. :top
    Die Köf könnte ich mir gut als Bereicherung auf einem Parcour vorstellen,wo dann Güter vom Lkw auf die Schiene und anders herum geladen werden.
    Sogar mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen passt sie super zusammen,da früher zb. die Zuckerrüben an speziellen Rampen von den Traktoranhängern auf die Bahn verladen wurden.
    Gruß Ralf

  • Hi Markus
    Danke für die Einladung nach Stuttgart, Reizen würde es mich ja. Wobei an dem WE auch Echtdampftreffen in Köln ist.
    Zeigst du uns auch Bilder von deiner Lokbaustelle und von der Gleisanlage??

    Hallo Ralf
    Genau so hätt ich das gerne: Spielen zwischen den Verkehrsträgern mit passenden Verladehilfsmitteln. Wer baut noch das Binnenschiff in 1:16? :D (Das kleinste mit 57 m in 1:16 3,56m)

  • Markus Sehr geil :top Auch wenn ich nicht auf Dampfloks stehe sondern eher der Fan von "modernen" Fahrzeugen bin. Wobei die KÖF ja ähnlich alt ist. Auch hab ich Bilder von eurer Anlage in Stuttgart gefunden, scheint Spaß zu machen. Das merk ich mir mal vor bei euch, ob für dieses Jahr oder nächstes Jahr, wer weiß.

  • Man,oh man einfach geil , ich finde es einfach toll . :top Ich habe mich schon oft gefragt wann und wer der erste ist der es wagt mal eine Bahn in der grösse von 1:16 zu Bauen .Und dann noch ne Dampflock , was für mich schwieriger ist ,als eine Moderne Diesel oder Elock. :res:res:res:res:res
    Ich werde diesen Beitrag mit begeisterung nachfolgen. ;prost

  • Eine schöne Köf :thumbup:

    Vor dem Problem, was passt zu unseren Modellen standen wir auch mit unserer "Gleisverladung" auf unserem Außengelände.

    Wir sind ja auf dem Gelände des MEC Balingen. Die fahren dort mit 5" und 7 1/4"

    5" ist Maststab 1:11.

    Ich muss sagen, das geht im Verhältnis zu Tamiya noch recht gut.
    Sieht in etwa auch so aus, wie wenn ein Wedico neben einem Tamiya steht.

    Daher habe ich als Langzeitprojekt auch noch vor eine Köf, allerdings in Spur 5" zu bauen.


    Aber hier im Forum findet man immer wieder das eine oder andere Zug Modell.

    Vielleicht wäre es doch mal an der Zeit noch eine Sparte "Eisenbahn" auf zu nehmen, um solche Schätze besser zu würdigen :D

    Gruss
    Juergen

  • Hallo Jürgen
    Dann sollen die Jungs von eurem Eisenbahnerverein noch ne weitere Schiene einschweißen, dann haben sie halt ein vierschienengleis und dann kann man praktisch auch mit den 1:16ern also der 3,5 Zoll Bahn fahren. Aber in den 5 Zoll Bahnen geht das auch ganz gut, läuft ja dieses Wochenende wieder in Köln beim Echtdampftreffen. Oder du fängst mit nem anderen Maßstab an, 1:12 ist näher dran.

    Stefan die 3,5 Zoll oder Spur 3 ist uralt, hat aber gegen 5 Zoll deutlich verlohren, da man auf den Größeren Bahnen besser mitfahren kann.
    Bei mir geht es leider nicht wirklich weiter mit dieser kleinen süßen Lok, ich bin froh, dass ich nach dem Umzug letztes Jahr wenigstens alle Teile der Lok wieder gefunden habe.

    Gerd im Buntbahnforum stellt ein Modellbauer die Bauschritte seiner 03 im Maßstab 1:16 vor. Das wird eine supergeniale Maschine, Mit dem Kollegen würde ich mal gerne Eisenbahn fahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!