CAT Laderaupe. Mal wieder Bruder ;)

  • Hallo Liebe Gemeinde.

    Bis jetzt als stiller Mitleser unterwegs, habe ich mich nun entschieden einen kleine Baubericht zu starten. Als kleines Zwischen rojekt und damit ich was zum spielen haben während der Bauphase meines Volvo EC 290 Baggers, werde ich nun eine Bruder Laderaupe umbauen. Hoffe es nervt keinen.. immer wieder Bruder ?wegl  :wech


    Bestellt ist die Gute, müsste Morgen mit dem Gelben Auto bei mir ankommen.
    Möchte alle Bewegungen über Getriebemotoren realisieren. Soweit ist auch alles klar. Jedoch kann ich mich nicht entscheiden welcher wohl der richtige Antrieb ist, d.h welche Übersetzung das Getriebe haben soll. Ich tendiere zu 1:100 mit ca. 50U/min.
    Wie viele Umdrehungen macht denn so eine Laderaupe am Turas? Bei einem Bagger sagt man ja so in etwa 20-22 U/min. Nur eine Laderaupe muss ja etwas Flotter unterwegs sein.. :quad
    Desweiteren bin ich auf der Suche nach diesen Ketten-Trick-Gummibändern. Welche man in die Ketten klebt um deren Längung vorzubeugen. Finde nur Gummibänder in der Benötigten Länge welche zum einnähen in einen Hosenbund dienen, mit Stoffgemisch. Vll hat ja jemand einen Tipp für mich :)


    Zu guter letzt bin ich mir unschlüssig über die Steuerung. Entweder mit einem Kettenregler, d.h fahren und lenken über den linken Steuerknüppel, oder mit zwei Standard Reglern, - linker Knüppel linke Kette, - rechter Knüppel rechte Kette. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und wozu ratet ihr?


    Hoffe auf Zahlreiche Hilfe und nützliches Feedback :)

    Bilder Folgen sobald das Gute Stück angekommen ist, bis dahin  :bier

    Bis dann, Lieben Gruß , Rene

  • :moin:

    wegen dem Gummiband schau am Besten beim Flugmodellbau rein, Thema Gummi-Motor.
    Da sollte was passendes zu finden sein.

    Ich fahre meine Bruder Laderaupe mit dem Kettenregler von CTI.
    Ich komme damit gut zurecht. Zumal fahren auf einem Kreuzknüppel und das Hubgerüst/Schaufel auf dem anderen sitzt.

    Bei den Fahrmotoren sollten 50U/min reichen. Soll ja keine Rennsemmel werden.
    Ich meine, ich hab auch 1:100 Getriebemotoren eingebaut. :kratz

    Gruß Ivo

    Wir bauen auf und reißen nieder, so haben wir Arbeit immer wieder!

  • Danke für den guten Tipp mit dem Gummimotor, habe glaube ich schon etwas gefunden.

    Mit dem Regler habe ich mir auch schon so in etwa Gedacht. Muss ich mal schauen ob ich einen gebrauchten bekomme. sind ja nicht ganz günstig.

    Zu den Motoren, hast du die Standard Rb35 1:100 eingebaut? Passen diese von der Länge her gegenüber in die Wanne der Raupe?

    Lieben Gruß und Vielen Dank  ;prost

  • also RB35 sollten passen.


    Hier mal ein Foto meiner Laderaupe. Da kann man auch die Motoren erkennen.
    Das Getriebe sitzt außen und die Motoren innen.

    Ich meine, dass es keine RB35 sind, sondern eher diese hier

    Die sind länger als die RB35 und passen auch

    Gruß Ivo

    Wir bauen auf und reißen nieder, so haben wir Arbeit immer wieder!

  • Moin moin

    ich hab für meine Raupen dieses Band genommen.
    Vorsicht, aber nicht mit dem Kleber sparen!! Sonst machst es 2-Mal.
    Sorgfältig arbeiten ist auch noch ein guter Tip.
    Bei Fragen, meld Dich einfach.
    Schau mal hier rein, da findest bestimmt Tips, die Du brauchen kannst.

  • Hallo zusammen.

    Erst einmal Vielen Dank für eure Hilfe und eure Tipps  :top
    Das Gummiband von dir Grinsekiste sieht auch gut aus. Mal schauen was es wird.

    Heute ist jedenfalls die Gute kleine CAT Raupe bei mir eingetroffen.



    Sieht schon sehr gut aus was Bruder da baut. Schöne Details für ein Kinderspielzeug. Direkt erstmal ne Runde gebaggert  ?wegl  ?wegl


    Dann ging es los mit dem zerlegen der Raupe  ;(


    Nach ca. 30Min sah sie so aus... Das ist ja der Wahnsinn wie die Dinger verschachtelt, bzw zusammengesteckt sind.  :cursing:  :cursing:  :cursing:


    Nochmal 30 Min später:


    Dann ging es los mit der Planung.... und mit den Problemen.


    Habe mal eine Skizze eines RB35 ungefähr positioniert. Das Problem ist, das die Motor mitsamt Getriebe eine Länge von ca. 70mm haben. D.h die Motoren müssten aus der Laderaupe rausstehen um von der Länge her nebeneinander reinzupassen. Ich müsste die Turasräder ausdrehen und dort das Getriebe einlassen. Grundsätzlich kein Problem, ABER.. Bei den Rb-Motoren sitzt die Ausgangswelle dezentral, versetzt um 6mm aussermittig. Das Turas hat 40mm im Durchmesser. Das heißt für mich es geht nicht. Jetzt überlege ich über Alternativen.. evtl die Motoren übereinander und über Zahnräder an die Antriebswelle bringen, oder, oder oder... :cursing:


    Hier sieht man anhand eines 70mm Papierstreifen wie knapp es ist wenn die Motoren komplett im Rumpf liegen. Es würde schon für eine kleine Zahnradübersetzung eng werden.


    Vll habt ihr ja DEN Tipp für mich :)

    Ich Danke euch und werden berichten. Bis dahin  :bier


    Lieben Gruß, Rene

  • Problem mit den Antriebsmotoren ist gelöst. Habe passende Getriebemotore gefunden die mit ein paar Modifikationen laufen sollten.

    Nun mal eine Frage an Fernsteuerungsspezis  :112:


    Ich habe eine alte FC16 Fernsteuerung. Ist es möglich bei dieser über Mischer zwei CTI Thor Regler so zu mischen das es quasi wie bei einem Kettenregler funktioniert? Also fahren und lenken über den Linken Knüppel? Habe in die Richtung leider wenig Ahnung.. ;(


    Vielen Dank, bis dann. Rene  ;prost

  • Huhu zusammen!
    Heute ging es dann los.

    Die Motore sind angekommen..

    Mit einer Schablone angezeichnet, gebohrt und ausgesägt.


    Adapterstück gedreht und eingepasst.



    Halteblech angefertig und befestigt.


    Verkabelt und angefangen die Turas anzupassen.


    Zu Guter Letzt noch Halterung für die Stützrollen vorbereitet.


    Nach der Arbeit kommt dasVergnügen. Selbstgebauter Elektrischer Ferngesteuerter 24V Rasenmäher  ?wegl



    Würde mich über Feedback oder Anregungen freuen. Schönene Abend noch

    Gruß, Rene

  • Kleine Zwischenbericht, auch wenn die Interesse nicht so groß zu sein scheint. ;(

    DIe Laderaupe fährt soweit, nur habe ich das Problem weiterhin mit den Reglern und dem Mischer der FC16.
    Bilder und Video wird Folgen.

    Desweiteren stelle ich mir die Frage wie ich am besten den Kippmechanismus der Schaufel realisiere.
    Ich tendiere zu einer Spindel, da mit ein Servo zu klobig wirkt und zu sehr auffällt. Nur bin ich mir nicht sicher ob ich mit einer selbstbauspindel (M6 Gewindestange) die Geschwindigkeit erreiche die benötigt wird.

    Lieben Gruß, und schönene Rest-Sonntag noch.  :)

    Rene  :wech

  • :moin: Rene

    Hast recht. Der Kippmechanismuß mit Servo ist schon recht groß.
    Hat mich auch erst geärgert, das der Servo nicht unter den Zylinder
    passt und dann zwischen dem Hubgerüst verschwindet.
    Ich kann diese Variante aber nur empfehlen, da der Auskippwinkel
    der Schaufel bei voll angehobenem Hubgerüst nicht so riesig ist.
    Bei leichtem oder trockenem Ladegut gibt es da keine Probleme,
    aber feuchtes Ladegut, was in der Schaufel kleben bleibt wirst Du
    dann nicht los. Mit dem Servo kann ich dann durch schnelle Bewegung
    des Steuerknüppels die Schaufel schütteln. Das geht bestens.
    Welche Antriebsmotoren hast Du verwendet ?
    Hast Du Angaben, was für ein Drehmoment und welche Abmessungen die haben ?

    Gruß Michael

  • Hallo Michael.

    Das mit dem Servo und deiner Lösung klingt absolut logisch. Hatte mir da schonmal für meinen Spindelantrieb Muster angefertigt, aber da war ich mit dem "Auskippwinkel" ganz und garnicht zufrieden.
    Ich denke fast das ich auch ersteinmal einen Servo einbauen werde. Vll ergibt sich irgendwann dann mal DIE lösung via Spindel. Ich denke ich werde einen 14kg Servo einbauen. Das schöne am Serve ist, das man sich einen Regler spart.
    Werde ich die Tage mal testen und vll etwas von deiner Idee abkupfern  :D  :D  :D


    Meine Antriebsmotore sind quasi RB35 Motore. Aber etwas kleiner als die üblichen.
    Habe genau diese hier verwendet. Passen haargenau in die Raupe.

    39,0 N/cm und die Abmessung sind dort auch angegeben :)#
    Sind bärenstark, die Raupe bleibt nicht stehen. eher geht die traktion verloren oder die Madenschraube bricht aus meiner Aluronde.

    http://www.ebay.de/itm/2611749518…984.m1439.l2649


    Darf ich fragen welche Fernsteuerung du benutzt?

    Gruß Rene

  • :moin: Rene

    Ich habe die ganz einfache 4 Kanal Steuerung von Modelcraft beim großen C
    genommen. Bestell Nr.517888-RN. Den Heckaufreißer habe ich nicht angesteuert,
    weil ich die Raupe nur zum Laden haben wollte. Meistens fahren sowieso meine
    beiden Jungs damit. Deswegen wollte ich sie nicht mit meiner normalen Fernsteuerung
    ( 8 Kanal ) fahren, weil sonst der John Deere und der Claas zu Standmodellen werden. ?wegl ?wegl
    Die Motoren sehen ja ganz solide aus.
    Der 14 KG Servo reicht auch für die Schaufelbetätigung. Wie in meinem Baubericht beschrieben
    wollte ich eigentlich einen 25 KG Servo einbauen (haben fast alle Radlader bei uns auf dem Pacours)
    habe mich beim Kauf aber vergriffen. Beim ersten Test im feuchten Sand zeigte sich aber, das die
    Kraft völlig ausreicht.

    Gruß Michael

  • Hallo Zusammen.

    Die Raupe fährt, das Hubgerüst hebt sich.. Geht kleider nur langsam vorran da ich Hauptsächlich grad eine CNC Portalfräse baue  :D  :thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da ich immernoch überlege wie ich die Schaufelfunktion umsetzte habe ich mich mal mit meiner Fernbedienung beschäftigt.

    Normale FC 16 - bekomme beiden ketten auf den linken knüppel gemisch, sodass ich vor und zurückfahren kann. jedoch komme ich bei der lenkung einfach nicht weiter, wie ich dieses einmischen kann.
    Kann mir da vll jmd helfen oder tipps geben? :) wäre super

    Lieben Gruß, Rene

  • Hallo Liebe Modellbaufreunde :well

    Heut war ich nochmal Tätig.
    Zunächst hab ich mal die Futuba FC16 auf den Kopf gestellt. Das Mischen zweier Regler ist ganz einfach mittels Flaptron möglich.Nun kann ich beide Ketten über einen Stick steuern. Habe jeden Mischer ausporbiert, und dieser brachte den Erfolg. Wer genaue Einstellungen wissen möchte kann sich gerne jederzeit melden.


    Danach ging es an der Raupe weiter

    2x2 mm Messing Vierkant gesägt.


    Jede Menge  :top



    Aufkleben


    Danch wurde der Kabelsalat ein wenig sortiert. Das weiße Rechteckt ist das Hochhaus für die Regler, einer ist jedoch noch nicht eingezogen :)

      



    Dann habe ich die Hütte angepasst. Alle Clipse abgesägt. Am Hubgerüst wird sie eingeschoben und hinter von jewels der oberen M3 Schraube gehalten. Rechts und Links. Hält Bombenfest und ich habe sie in 15sek demontiert :)


    Danach habe ich den Kühler rausgetrennt und so bearbeitet das er ohne Clipse eingesetzt werden kann, zb für Akkutausch, Reparaturen oder sonst was..


    Der Kühlergrill wird unten eingeschoben und oben von 2 Neodyn-Magneten an Ort und Stelle gehalten. Ist Bombenfest und übersteht auch Überschläge  ?wegl  :bier

    Dann ging es auf die Teststrecke. Nach 5min der Schock. Hubgerüst ohne Funktion. Problem gesucht und gefunde.. CTI..  :cursing:  :cursing:
    Der dritte Regler von bis jetzt 5 der kaputt geht. Mit einem 3S Lipo und max 4A Belastung. Habe mit einem Multimeter nachgemessen, auch bei Blockade. Werde dort keine mehr kaufen, muss mir eine Alternative suchen.


    Leiterbahn durchgebrannt.


    Wieder zusammengelötet und eine 10A Sicherung vorgehangen. Sollte ja bei 16A max. Belastung des Reglers sicher genug sein.


    Das wars erstmal. Freue mich über Kritik, Verbesserungsvorschläge und und und..  :)


    Lieben Gruß, Rene  :thumbup:

  • Danke Michael :) :dan

    Das ist ne Super Arbeit mit dem Messing. Wollte auch zuerst schwarz weiß gestreifte Arbeitskleidung dazu anziehen, und die Stahlkugel am Fuß mitnehmen  :D  ?wegl  ?wegl  :]


    Gruß,Rene

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!